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Fehlercode P 1109 Drallstellglied Funktionsstörung

Hi Leutz,

so, nu hab ich meine erste ernste Störung (wurde nach fast 49 Tkm auch mal Zeit) ;)

Heute auf der BAB 2 von Berlin Richtung MD, Tempomat 140 km/h ruhig langhin. Plötzlich: Wagen fährt nur noch 120 und nimmt trotz Gasgebens keine weitere Geschwindigkeit auf, im Display erscheint der Schraubenschlüssel...

Auf Parkplatz angehalten, ausgestellt. Kurz darauf wieder angemacht, angefahren und nach ca. 10 sec war das Symbol wieder da, er fährt wieder nur v max 120. Vom Gefühl her meine ich, war der Turbo komplett weg - fuhr wie ein alter Saugdiesel mit 50 PS....

Zur Werkstatt gefahren, Tech 2 dran:

Fehlercode "P 1109 Drallstellglied Funktionsstörung"

Meister schaut ins TIS und teilt mir mit: Fehlersuche (diverse elektrische Sachen) wäre durchzuführen, wenn alles i.O., gibt es 2 mögliche Schäden:

Motorsteuergerät defekt oder

Magnetventilverwirbelung

Zu letzterem habe ich nun überhaupt keinen Plan, was damit gemeint ist.

 

Die Suche im Forum ergab in FLCL's Thread

"Turbo entfaltet nicht immer die volle Leistung"

( http://www.motor-talk.de/showthread.php?... )

dazu auf Seite 10 folgende Aussagen:

Rallyedriver schrieb

Drallstellglied Funktionsstörung kann ich jetzt nur mit dem Drallklappenansteller(oder wars doch der Drosselklappensansteller??? ist schon eine Zeit lang her darum bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher wie das Teil jetzt genau beim 1.9er heißt bite um entschuldigung) in verbindung bringen und da gibts für den 1.9CDTI eine Fehlerabhilfe.

Was ich mich noch so erinnern kann gehts in der FA darum dass der Drallkappenteil(oder falls es anders heißt) ein fehlerhaftes Signal sendet und somit der Motor in Notlauf übergeht, Abhilfe war dann mal löschen falls der FC wieder auftreten ein Neues verbauen

Macace schrieb

Ich hatte diesen Fehler auch bei meinem Vectra.

Der Meister in der Werkstatt kannte diesen Fehler gut.

Es sieht so aus das die Drallklappen mit der Zeit verkoken,

was zur Folge hat das sie schwergängiger werden.

Bei mir hat es zur Folge gehabt, das das Gestänge welches

dort verbaut ist abgerissen ist (aus Kunststoff).

Anscheinend wird dieses dann durch ein Metallgestänge

ersetzt und die Drallklappen werden irgendwie nachgearbeitet.

Ich habe das Teil nicht gesehen. Und dies sind auch nur

die Aussagen die ich meinem Händler aus der Nase ziehen

konnte. Der Fehler ist auf jeden Fall bekannt, denn wie

ich im TC war (anderes Problem) und dort den Meister

darauf angesprochen habe wußte der sofort Bescheid.

 

So nun meine eigentliche Frage:

Sind es die Drallklappen bzw. das Gestänge?? Reparieren können sie meinen Dicken erst nächste Woche.

Hatte schon mal jemand von Euch diesen FC??

Gruss

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57 Antworten

wie schon gesagt gehen die drallklappen mit der zeit so schwer das ein fehler gespeichert wird. schöne arbeit diese dinger auszubauen :D

Re: Fehlercode P 1109 Drallstellglied Funktionsstörung

 

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Magnet ventilverwirbelung

Drallklappen sind für die Verwirbelung der Ladeluft vor Eintritt in den Zylinder da. Genaugenommen steuert das Magnetventil pneumatisch (iirc) die Drallklappen an.

Der Notlauf bremst dich dann runter.

Verkoken kann schon sein, AGR sei dank.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. November 2006 um 21:58

Jungs, vielen Dank!!

Habe heute am späten Nachmittag nochmal mit Werkstatt-Meister telefoniert. Er ist auch auf dem Trip, dass die Drallklappen verkokt sind. Ich konnte mir das zunächst nicht vorstellen, weil die ja im Einlasstrakt liegen, aber AGR sagt ja vom Namen her schon, dass es möglich ist.

Bin aber beruhigt, dass der Fehler ofenbar ziemlich schnell lokalisiert werden konnte.

Ich denke und hoffe, dass die Neuwagenanschlussgarantie das abdeckt??!! Muss morgen mal in den Bedingungen nachschauen...

Was mich ein wenig nachdenklich macht: Halten die Dinger generell nur 2 Jahre / 50 Tkm; hab ich Pech gehabt oder kann man das durch Fahrprofil/-stil irgendwie beeinflussen.

Ein Wechsel scheint ja wegen des von next_one angedeuteten Aufwands nicht ganz billig zu sein??!!

Thanks!!

Drallklappen und Ansaugrohr

 

Hallo,

ich hatte vor sieben Tagen bei meinem Signum 1,9 CDTI (53 Tkm, 1 Jahr und 11 Monate alt) genau das gleiche Problem. Notlauf auf der Autobahn, mit 100 km/h von Bremen nach Oldenburg zurück.

Die Diagnose am nächsten Tag beim FOH:

Drallklappenstellmotor und Ansaugrohr getauscht. War gerade noch einem Monat vor Ende der Neuwagengarantie. Hätte sonst 894 Euro gekostet. Ich hoffe, dass ich folgende Info des Meisters jetzt richtig wiedergebe, ansonsten mögen mich die Mechaniker unter Euch belehren:

Die Drallklappen bewegen sich wohl in einer Plasikführungsschiene, die leicht auch mal ausleiert oder so ähnlich. Bei den Preisen für die Teile und dem was das Auto so kostet, hat es den Meister auch gewundert, dass die schon nicht mehr mitspielen wollten. Einen Trost hatte er aber noch. Nach seiner Meinung wären die Teile bei einem Mercedes wesentlich schwerer auszubauen.

Na ja, aber der Dicke fährt wider. Bis in zwei Jahren dann.

Laut meinem Freundlichen schlägt die Lagerung oft aus. Betroffen sind mit Masse Fahrzeuge, die viel in wechselnden Lastbereichen bewegt werden. Das Phänomen sei dem Hersteller bekannt, Opel hat aber angeblich den Fehler immer noch immer nicht abstellen können. Na ja, wenigstens einen Vorteil muss ja der 88-kW-Diesel haben... ;-)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Versicherung den Schaden übernimmt. Ist sehr ärgerlich soetwas (kenne das von meinem Automatikgetriebe und Lenkgetriebe...).

Ist aber wohl wie bei mir...wird nicht der letzte Ausfall gewesen sein. Der 1.9er macht halt Probleme.

Themenstarteram 13. November 2006 um 6:35

Hi @ all,

Na, das sind ja Aussichten...

Hab mal in den Garantiebedingungen der NWAG geschaut. Explizit stehts nicht drin. Da es sich im weitesten Sinne ja um ein Element der Kraftstoffanlage handeln dürfte, hier mal der Auszug der dort erfassten Bauteile:

Kraftstoffanlage

Kraftstoffpumpe

Einspritzpumpe

Elektronische Bauteile der Einspritzanlage (z.B. Steuergeräte, Luftmengen- und massenmesser, AGR/EGR-Ventil)

Vergaser

Turbolader

Mal sehen, was mein FOH draus macht, wenn er mit CG über die Rep. spricht....

Morgen soll er operiert werden + Inspektion, will hoffen, dass sie es bis Di abend oder Mittwoch vormittag geschafft haben, muss am Mi wieder in die Welt....

@krait

"betroffen sind Fahrzeuge, die viel in wechselnden Lastbereichen bewegt werden"

Na prima, dann gibt's ab sofort nur noch 2 Stellungen: Stand- und Vollgas.... ;)

Gruss

am 13. November 2006 um 8:56

ansaugrohr und drallklappenmotor sowie motorsteuergerät wurden bei mir auch neulich ausgetauscht weil der wagen einfach im leerlauf / ausrollen ausgegangen ist.

wie es aussieht ist das wohl leider doch kein einzelfall.....

Themenstarteram 14. November 2006 um 6:48

So, eben hab ich ihn abgegeben. Der Meister hatte aus dem TIS oder Partner-Net noch was rausgefischt, was beim Fehlercode P 1109 auch noch sein könne: Aktuator (oder so) defekt. Soweit ich das verstanden habe, kriegt der eine weg, wenn die Drallklappen nach 10 x Verstellbefehl dieses nicht tun.

Kann damit jemand von Euch was anfangen??

Jedenfalls macht er sich sofort an die Ursachenforschung und ist optimistisch, dass ich ihn heute abend wiederbekomme....

Themenstarteram 14. November 2006 um 13:47

Fehler nicht gefunden....

 

Anruf vom FOH: Fehler nicht gefunden. Haben Drallklappen geprüft; nicht verkokt und arbeiteten auch bei Simulation. Zusammengebaut, losgefahren, nach einem Gasstoß wieder: Notlauf.

Nun sin'se mit ihrem Latein am Ende und rufen das ETAC an.

Morgen vormittag will er sich wieder melden...

Bin schwer deprimiert!!! :(

Ist das ETAC die Lösung für die hoffnungslosen Fälle???

European Technical Assistance Center

Dort gibt es zwei Instanzen. Zuerst kriegt der FOH Anweisungen zur Fehlerbehebung. Schlagen die Fehl, kann das Fahrzeug zur Fehlersuche "eingeschickt" werden (ins ETAC). Das ist dann wirklich für hoffnungslose Fälle :D

Zitat:

Bin schwer deprimiert!!!

*Beileidspendentaufdieschulterklopf*

Das wird schon wieder, die bekommen das hin !!!

Thema Drallklappen (was das ist, was die machen, mögliche Fehler und deren Instandsetzung) - was zum einlesen für die, die es interessiert:

http://www.msi-motor-service.com/ximages/PG_SI_0071_DE_WEB.pdf

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:20

@spoce

Ja, wußte schon, dass das die "Spezialagenten" aus Rüsselsheim sind, wenn die örtlichen Experten nicht mehr weiterkommen. Abkürzung war mir geläufig, für die ausführliche Bezeichnung vielen Dank!!

Wenn sie ihn "einschicken" - per DHL oder UPS??? :D :D

Daran will ich gar nicht denken. Als Ersatz könnte der FOH mir derzeit einen Mitsubishi (die kann man bei ihm auch kaufen) Colt anbieten für 20 Euro am Tag anbieten. Was, wenn sie längere Zeit nicht in der Lage sind, den Fehler zu beheben? Siehts dann mit automobiler Versorgung anders (billiger) aus?

@BREITER

Danke für Dein Mitgefühl. Wollen wir hoffen, dass sie ihn wiederbeleben können.

@J.M.G.

Danke, sehr informativ. Hast Du sowas auch für Opel (Fehlercode etwas anders und die Ausführung scheint sich ja nur auf DC-Motoren zu beziehen) in der Tasche???

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