ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fehlercode Nockenwellenpositionssensor

Fehlercode Nockenwellenpositionssensor

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. September 2009 um 16:51

Hallo zusammen, mein Fehlerspeicher hat mir gestern folgendes erzählt:

Steuergerät-Teilenummer: 4D0 907 558 F

Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/4V MOTR AT D01

Codierung: 05373

Werkstattcode: WSC 02324

1 Fehlercodes gefunden:

17800 - Bank2: Nockenwellenpositionssensor (G163) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

P1392 - 35-00 - -

Könnt ihr mir sagen ob das der Sensor selber oder das Anschlusskabel ist? Mir ist klar, dass da Unterbrechung steht, will nur mal hier abklopfen ob es mit diesem Problem schon Erfahrungen gibt und was genau zu tun ist. Wo sitzt dieser Sensor überhaupt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flixe_fx

So, habe nun auf einfache Art und Weise mal ein bisschen "geloggt": habe des Öfteren den Fehlerspeicher ausgelesen. Wenn das Problem nicht bestand, dann hatte ich auch keinen Fehler, wenn das Problem (Motor ruckelig, Warmstart dauert lange) bestand, dann war es der 17800, G163. Also den mal wechseln. Ist da unproblematisch? Was muss ich beachten? Wie könnte ich die Verkabelung testen (Tausch des Sensors links / rechts oder auch anders?)? Und hat jemand ein Bild vom Motor, wo der Sensor zu sehen ist, damit ich nicht an der falschen Stelle bastel?

Bild 2 wo der Rote pfeil hingeht das sollte dein defekter Hallgeber sein.Währe auf der Fahrerseite. Er sitzt genau hinter der der Zylinderreile gegenüber der Sritzwand. Genau so auch auf der Beifahrerseite. Einbau ist leicht und schnell gemacht. Falsch machen kann man nix. Die anderen beiden Bilder zeigen den ausgebauten Hallgeber von hinten und vorne. Für den Ausbau auf der Fahrerseite demontierst du am besten den Wasserbehälter fals er stört.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Und was war der Fehler am Schluss ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fehlercode Nockenwellenpositionssensor