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Fehlercode Nockenwellenpositionssensor

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. September 2009 um 16:51

Hallo zusammen, mein Fehlerspeicher hat mir gestern folgendes erzählt:

Steuergerät-Teilenummer: 4D0 907 558 F

Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/4V MOTR AT D01

Codierung: 05373

Werkstattcode: WSC 02324

1 Fehlercodes gefunden:

17800 - Bank2: Nockenwellenpositionssensor (G163) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

P1392 - 35-00 - -

Könnt ihr mir sagen ob das der Sensor selber oder das Anschlusskabel ist? Mir ist klar, dass da Unterbrechung steht, will nur mal hier abklopfen ob es mit diesem Problem schon Erfahrungen gibt und was genau zu tun ist. Wo sitzt dieser Sensor überhaupt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flixe_fx

So, habe nun auf einfache Art und Weise mal ein bisschen "geloggt": habe des Öfteren den Fehlerspeicher ausgelesen. Wenn das Problem nicht bestand, dann hatte ich auch keinen Fehler, wenn das Problem (Motor ruckelig, Warmstart dauert lange) bestand, dann war es der 17800, G163. Also den mal wechseln. Ist da unproblematisch? Was muss ich beachten? Wie könnte ich die Verkabelung testen (Tausch des Sensors links / rechts oder auch anders?)? Und hat jemand ein Bild vom Motor, wo der Sensor zu sehen ist, damit ich nicht an der falschen Stelle bastel?

Bild 2 wo der Rote pfeil hingeht das sollte dein defekter Hallgeber sein.Währe auf der Fahrerseite. Er sitzt genau hinter der der Zylinderreile gegenüber der Sritzwand. Genau so auch auf der Beifahrerseite. Einbau ist leicht und schnell gemacht. Falsch machen kann man nix. Die anderen beiden Bilder zeigen den ausgebauten Hallgeber von hinten und vorne. Für den Ausbau auf der Fahrerseite demontierst du am besten den Wasserbehälter fals er stört.

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Themenstarteram 14. September 2009 um 9:11

Inzwischen bin ich hier im Forum fündig geworden, jedoch konnte ich noch nicht testen obs der Sensor selbst oder die Zuleitung ist, werde ich heut oder morgen machen. Sollte es der Sensor sein, kann mir da evtl jemand kurz beschreiben wo er sitzt (Vermute mal rechte Bank, vorn Richtung Kühler) und was ich beim Wechseln beachten müsste?

Merci beaucoup!! :)

Hallo,

die Nockenwellensensoren sitzen hinten an den Wellen, also zum Fahrgastraum hin.

 

plaga8

Themenstarteram 15. September 2009 um 16:16

Hab ich heut schon die finger dran gehabt, hab mir auch erlaubt dir ne PN dazu zu schicken, kanns hier natürlich auch gern nochmal schreiben:

Was genau muss ich beim Wechsel des Hallgebers beachten? Einfach abschrauben oder muss ich wegen der Impulsscheibe aufpassen?

Kann ich die Werte, die der Hallgeber ausgibt mit VAG-COM auslesen, ist das zufällig der Zündwinkel? Wenn nicht, wo genau finde ich den Wert der Hallgeber?

Hallo,

der Fehler 17800 bedeutet: Bank 2 Nockenwellenpositionssensor G 40 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus. Wie kommst du auf G 163? Wenn du vor dem Motor stehst befindet sich der Hallgeber an der rechten Bank hinten zur Spritzwand.

In meinen Unterlagen steht dazu nur folgendes:

Die Hallblende muß mit der Rastnase in der Nockenwelle einrasten.

Anzugsdrehmoment:

Gehäuse für Hallgeber: 10 Nm

Hallblende: 20 Nm

Hallgeber: 10 Nm

 

plaga8

Themenstarteram 16. September 2009 um 16:10

Wie ich auf G163 komme? Frag den Bordcomputer, hat der ausgeworfen :) hab aber in ner Übersicht mit VAG-Codes mal gesehen, dass das schon der richtige Geber ist, also 163, ich glaub sogar hier im Forum.

Werd den Tausch mal probieren, scheint ja nicht schwer zu sein, ich danke dir vielmals für deine Unterstützung!

G 40 ist NW-Sensor Bank 1 (Beifahrerseite unter der Zahnriemenabdeckung hinter dem Kühler)

G 163 ist der NW-Sensor Bank 2 -auf der Fahrer-Seite an der Motorspritzwand ( wie Ihr richtig beschrieben hebt)

MfG

Themenstarteram 26. September 2009 um 10:51

So ist es! Habe das Teil inzwischen auch gewechselt, alles wieder in Butter. Ist nur erstaunlich wie krass sich so ein defekter Sensor auswirkt, weniger Leistung, mehr Verbrauch, Motor springt schlecht an, das Auto schüttelt sich beim Schalten....ein Glück dass es vorbei ist :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

So ist es! Habe das Teil inzwischen auch gewechselt, alles wieder in Butter. Ist nur erstaunlich wie krass sich so ein defekter Sensor auswirkt, weniger Leistung, mehr Verbrauch, Motor springt schlecht an, das Auto schüttelt sich beim Schalten....ein Glück dass es vorbei ist :)

Hi Willy. Ich habe nun das Selbe Problem wie du damals im a8. Fehlercode wie bei dir oben auch. Muß ich beim ausbau was beachten? Ich habe den Stecker abgezogen und der fehler wahr wieder da. Bin sicher das noch ein 2 Fehler drin gewesen währe wenn es nicht der richtige sensor währe. Seltsam ist nur das ich nix bemerkt habe in sachen leistungsverlust usw. Danke

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 11:17

Hi,

Mein s8 damals war aber VfL, der hatte nen anderen Motor und hallgeber, die 5V haben ne andere blende die ein schnelleres starten des Motors (durch schnelleres feststellen der Nockenwellenposition) ermöglicht.

Außerdem haben die 5V ein anderes MSG, kann sein dass der Ausfall des Sensors da besser kompensiert wird (Ersatz: signal vom OT Geber).

Jedenfalls ist der Tausch fahrerseitig halb so wild, würde aber den Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel abschrauben.

Beifahrerseitig muss der Zahnriemenschutz oben ab, dann ein paar schrauben lösen und dann sollte der raus gehen...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Hi,

Mein s8 damals war aber VfL, der hatte nen anderen Motor und hallgeber, die 5V haben ne andere blende die ein schnelleres starten des Motors (durch schnelleres feststellen der Nockenwellenposition) ermöglicht.

Außerdem haben die 5V ein anderes MSG, kann sein dass der Ausfall des Sensors da besser kompensiert wird (Ersatz: signal vom OT Geber).

Jedenfalls ist der Tausch fahrerseitig halb so wild, würde aber den Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel abschrauben.

Beifahrerseitig muss der Zahnriemenschutz oben ab, dann ein paar schrauben lösen und dann sollte der raus gehen...

stimmt alles was du sagst. In meinem a 4 wahr der selben Hall geber drin. habe so getestet ob es nicht noch am Kabel liegt. Ausbau wahr 5 min. Ich habe nix davon gemerkt das irgendwas nicht stimmt. Alles wie immer. Nur im Fehler Speicher stand es. Danke. bist ein prima Kerl

Hallo,

habe auch den Fehler 17800, allerdings beim V6 (5-Ventiler) im A8. Ist das definitv der Geber auf der Fahrerseite? Könnte er die Ursache für gelegentliche Probleme beim Warmstart, kurze Ruckler bei längerer Konstantfahrt sowie sehr mäßige Leerlaufstabilität (bis hin zum absterbenden Motor) bei warmem Motor und heißen Außentemperaturen sein? So würde ich mit ihm eine ganze Menge Fliegen mit einer Klappe erschlagen :-)

Wie teste ich, ob es am Kabel oder am Geber liegt?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von flixe_fx

Hallo,

habe auch den Fehler 17800, allerdings beim V6 (5-Ventiler) im A8. Ist das definitv der Geber auf der Fahrerseite? Könnte er die Ursache für gelegentliche Probleme beim Warmstart, kurze Ruckler bei längerer Konstantfahrt sowie sehr mäßige Leerlaufstabilität (bis hin zum absterbenden Motor) bei warmem Motor und heißen Außentemperaturen sein? So würde ich mit ihm eine ganze Menge Fliegen mit einer Klappe erschlagen :-)

Wie teste ich, ob es am Kabel oder am Geber liegt?

Danke!

Hi. Habe zwar den Achtzylinder aber da wohl bei dir der Selbe Hallgeber verbaut ist wie bei mir würde ich auch bei dir sagen das vermutlich der Sensor nichts mit deinen Problemen zu tun hat. Bzw als er bei mir defeckt wahr gab es kein anzeichen darauf das bei mir irgendwas nicht stimmt. Was nicht zwingend heist das er trotz fehlermeldung nicht mehr gearbeitet hat aber ich meine das er beim 5 v keinerlei probleme wie du sie beschreibst veruhrsachen. Ich habe mir einen Hallgeber gekauft für wenige euros gebraucht der noch deutlich weniger km runter hat wie meiner. Jetzt ist die fehlermeldung raus. Eigendlich sitzt der Sensor auf der Fahrerseite und ist in 5 Minuten gewechselt. Auf der Beifahrerseite ist auch einer. Welche seite es ist wirst du schnell rausfinden. Die Sensoren sind auch beiden Seiten gleich. Würde mal einen orginalen kaufen der noch nicht so viel runter hat und dann ersetzen. Dann sehen was ist. Vieleicht habe ich ja noch einen Tipp für dich. Wenn wir mal sagen das die Leerlaufschwankung vieleicht an was anderem liegt z.b Drosselklappe oder undichtes Auspuffsystem so hatte ich noch die Tage das Problen das mein Auto wenn es in der hitze stand teilweis schlecht anging. Außerdem ist mir letzte woche paarmal das Auto einfach ausgegangen. Als ich wieder startete ging er wieder langsam an aber man dachte er ist versoffen. Fehlermeldung gab es nicht obwohl meine Tankentlüftung richtig entlüftete wahr diese defeckt. Frag mich nicht warum aber jetzt ist mein Problem gelöst. Mansche sachen versteht man nicht. Ich wollte schon die Benzinpumpe wechseln.

OK, danke für die Einschätzung, ich werde dann erst mal weiter fahren und direkt ein paar MWBs auslesen, wenn das Problem aktuell besteht. Ich dahcte auch es könnte am Kühlwassertemperaturgeber liegen, aber der zeigte vorhin nach gemäßigter Fahrt sehr plausible Werte an (allerdings war da auch nicht der Fehler mit dem schlechten Warmstart, konnte das dank geschickten Abwürgens beim Einparken schön testen ;-) ).

Ansonsten kann es bei mir ja auch an der Gasanlage liegen, vielleicht bekommen die bei großer Hitze ja Probleme, kenne mcih damit noch nciht so aus.

Fehler die von alleine wieder verschwinden möchte ich auch haben!

So, habe nun auf einfache Art und Weise mal ein bisschen "geloggt": habe des Öfteren den Fehlerspeicher ausgelesen. Wenn das Problem nicht bestand, dann hatte ich auch keinen Fehler, wenn das Problem (Motor ruckelig, Warmstart dauert lange) bestand, dann war es der 17800, G163. Also den mal wechseln. Ist da unproblematisch? Was muss ich beachten? Wie könnte ich die Verkabelung testen (Tausch des Sensors links / rechts oder auch anders?)? Und hat jemand ein Bild vom Motor, wo der Sensor zu sehen ist, damit ich nicht an der falschen Stelle bastel?

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