1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fehlercode C1401 , ABS/BAS/ESP

Fehlercode C1401 , ABS/BAS/ESP

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Leute,
habe zwar die Suche durchforstet, jedoch keien wirkliche Antwort gefunden.
Ich habe nun laut Diagnose-PC folgenden Fehler:
C1401 ESP-Pumpe schaltet ab o.ä.

So, nun habe ich im WIS nachschauen lassen, was man dagegen machen kann.

Nun steht da, dass man den Spulenwiderstand prüfen solle am Pin 9 und 10 vom ESP-Steuergerät, also habe ich den linken Stecker abgemacht und durchgemessen, und komme auf etwa 33-35Ohm, laut WIS sollen es aber 40-80Ohm sein. Nun sagt WIS auch, das sdie möglichen Ursachen die Leitungen oder K55( Relaiskasten) sei. Nun, laut WIS soll man auch die Spannungsversorgung am Relais der Bremslichtunterdrückung messen, und zwar vom Pin 57 (welchen ich eifnach nicht finden kann) und auch einer Nummer 9. Kann mir jemand helfen, welches Relais das ist ? Und wo ich diesen Pin 57 finde, damit ich die Spannung bei angeschalteter Zündung messen kann?
Was auch merkwürdig erscheint ist, dass zwar im WIS steht, dass es dieses K55 sein soll, aber wenn ich alle gelben Relais rausziehe verändert sich der Widerstand gar nicht.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...

31 Antworten

K55 Relais befindet sich unter Fußplatte -- Beifahrerfußraum (im Internet gefunden) 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hanserich_1

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

ja ... es befindet sich im ESP Steuergerätkasten..

Ok..weisst du zufällig die Farbe ? 😁 ich mein ich hätte da gestern nur einen Relais gesehn..

ich schau mal nach....

Zitat:

K55 Relais befindet sich unter Fußplatte -- Beifahrerfußraum (im Internet gefunden) 🙂

Dachte ich auch..steht im WIS auch so, leider aber nur beim W202... nicht beim W208.. 🙁 aber dennoch, hab gestern die Platte hochgenommen, das Relais gewechselt, dachte dort sei das ABS Steuergerät,doch leider nur beim W202. Da drunter befinden sich nämlich die 2 Steuergeräte für die PTS und daneben für die LWR.. 🙁

Zitat:

Hier die Photos:

Ja ok. Das prüf ich nachher mal. Aber wo sitzen denn dann die Relais C6 und C25 ? Und zum K55.. habe mal im EPC nachgeschaut, es müsste eins von den 3 gelben sein auf der Fahrerseite, da dort eines auch fürs ESP zuständig ist..

keine Ahnung, das mit dem C6 und C26 habe ich es aus dem Internet geholt....habe auch nichts weiteres drüber gefunden...

hier paar extra bilder ...

ah nochwas:

Im kofferraumboden befindet sich der Querbeschleuningungssensor, wo dort auch paar relaise gibt.. vielleicht ist der K55 dort verlegt...

So,war zwischenzeitlich nochmal beim Bekannten mit dem WIS. Habe in den Anhang mal das kopiert, was zu meinem Fehlercode dort steht.
So weit, so gut. Kleine Erklärung, das N47-5 nsteht für da sESP-Steuergerät bzw den Stecker.. Warum da 2 verschiedene Versionen sind, wiess ich auch nicht. die 9,10,46,47 und 57 sind jeweils die zu prüfenden Pins. Also habe ich einfach mal die Pins 9&10 vermessen, und es waren etwa 75 Ohm. Demzufolge dürfte das Relais ok sein. Nun zu meinem Problem, ich würde ja gerne die Spannung überprüfen,ABER wo finde ich den Pin nr 57 ? Der linke Stecker vom ESP-Stg geht nur bis etwa 20, der rechte geht bis 49 🙁 Wo muss ich da suchen?

Und noch etwas..kann mir jemand sagen/zeigen wo ich am Hydraulikblock selbst messen könnte ob Strom ankommt ? Da ist ja ein Stecker, der leider glaub ich 11 dickere Pins hat..konnte das Im WIS eifnahc nicht finden....

Relais

Hallo,
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.Ich weiss auch nicht wie es weiter geht... ;(

Zitat:

Hallo,
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.Ich weiss auch nicht wie es weiter geht... ;(

Gut gut..habs mittlerweile rausbekommen...die 57 dürfte wohl bei älteren Typen da sien..und unten in der Klammer steht ja (2.23) und das steht wie ich jetzt heruasgefunden habe für den 2. stecker,also den Rechten und den Pin nr 23.

Also habe ich das mal durchgemessen....

Also der Widerstand von etwa 75 Ohm ist sowohl von pin 9 und 10, als auch von 2.12 und 2.13...ABER..es fließt weder ein Strom zwischen 9 und 57 (2.23) , noch zwischen 47(2.13) und 57(2.23)......... und genau da liegt der Hund begraben..ich kann mir das absolut nicht erklären,dass hier kein Strom fließt, da das ESP ja erstmal läuft und so auch Strom kriegen muss.

Achja, habe noch rausgesucht, wofür die 9,10,47 und 57 sind.
9 : Relais Breslichtunerdrückung (+) (K55)
10: Relais Bremslichtunterdrückung (-) (K55)
47: Relais Hochdruck-/Rückförderpumpe (K40/2k4) (+)
57: Masse

Sooooooo...da die 57 ja bei beiden Messungen für den Strom gebraucht wird, habe ich eifnach auch mal anstatt diese Masse, direkt vom Fahrzeug eine genommen.. aber ohne Erfolg. Demzufolge müsste ja theoretisch das (+) bei beiden Relais nicht durchkommmen?! Was aber wiederrum nicht soo einleuchtend ist, da ja bei beiden (+) der Widerstand da ist..
Ich werd Morgen einfach mal gucken ob Strom bei den Relais ankommt..dass beide kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen, da ich auch noch 2 andere eifnach so ausprobiert habe..

Und was auch auffällig ist, ich konnte alle Relais abmachen und der Widerstand blieb trotzdem bei 75Ohm.. gibts vielleicht noch andere Relais? Also nicht nur die gelben auf der Fahrerseite und das schwarze im Steuergerätekasten?

Ich hoffe jemand kann mir irgendwie etwas helfe....

edit:
also habe eben wenigstens im WIS schonmal gefunden, welches das Relais K40/2k4 ist. Ist das Relais F im Relaiskasten auf der Fahrerseite.. und das Relais auf E ist wohl auch fürs ESP..und heisst K40/2k5...naja ich werd Morgen mal genau nach dem K40/2k4 schauen..und ggf wohl oder übel nochmal die Platte im Beifahrerfußraum hochnehmen um an das dortige Relais zu kommen...

Hallo,

ist schon etwas her, aber was war der Fehler nun? Habe auch den Fehlercode C 1401 Pumpenmotor / Motorrelais, ABS, BAS und ESP leuchten bei mir. Habe heute den Bremslichtschalter erneuert, ohne Besserung.

Hab vieles nun gelesen, der Pumpenmotor und der ABS Block geht so gut wie nie kaputt.

Querbeschleunigungssensor und Lenkwinkelsensor, müsste dies nicht im Fehlerspeicher abgespeichert sein? 

Fahrzeug CLK55 AMG

Danke & Grüsse E500 AMG

Hallo, 

war bei MB Fehler auslesen, es wurde derselbe Fehler gefunden und der Pumpenmotor (am Hydraulikblock ABS) angesteuert. Höchstwahrscheinlich ist dieser defekt.

Jemand so einen ähnlichen Fall gehabt? Mein aktuelles Fahrzeug stand ca. 2 Jahre. Aufgrund der Standzeit und der wasseranziehenden Bremsflüssigkeit schätze ich, das die Magnetventile durch Korrosion hängen / blockieren. Ich werde einen gebrauchten Hydraulikblock einbauen.

Grüsse E500 AMG

Hallo habe denn gleichen fehler nei meinem clk320 fehlerspeicher c1401 leuchtet nicht immer woran kann es liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Sikik

Hallo habe denn gleichen fehler nei meinem clk320 fehlerspeicher c1401 leuchtet nicht immer woran kann es liegen.

c1401 kompetente dauernd angesteuert

Deine Antwort