ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlerbeispiel: Software vs. Hardware

Fehlerbeispiel: Software vs. Hardware

VW Golf
Themenstarteram 13. September 2016 um 7:10

Ich habe den Eindruck, dass die Vertragswerkstätten bei Diagnose und Reparatur oft nur den Vorgaben der Zentrale folgen (oder folgen dürfen), und das war's. So kommt es dann aus meiner Sicht manchmal zu unnötigem Austauschen von Baugruppen, obwohl es auch "einfacher" (also weniger aufwendig) ginge.

Ich bin selbst Softwareentwickler und bilde mir zumindest ein, ein Gespür dafür zu haben, welche Fehler in der Programmierung liegen und nicht in der Hardware.

So hatten wir z.B. 1999-2009 einen Passat und 2001-2010 einen Golf, beide mit identischem Radio. Und bei BEIDEN tauchten nach ziemlich genau der gleichen Zeit (etwa fünf Jahre) seltsame Fehler auf: Manchmal war beim Einschalten nur stakkatohaftes, abgehacktes Gekrächze zu hören, so als würde der Sendersuchlauf zwischen zwei Frequenzen hin und her springen. Eine Anfrage bei VW ergab "natürlich", das Radio sei defekt und müsse getauscht werden. Ulkig war dabei nur, dass ein Ausschalten (der Zündung, nicht des Radios!) und Warten von ein paar Sekunden den Fehler zuverlässig "reparierte". Ich nahm damals mit VW Kontakt auf und wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gäbe, das Radio "auf Werkseinstellungen" zurückzusetzen, denn ich vermutete einen Softwarefehler (solch einen, wie man ihn auch bei Windows immer mal wieder hat und der durch einen sauberen Neustart behoben werden kann). Man sagte mir damals, das sei nicht möglich. Lachhaft.

Der "Kracher" ist jedoch unser neuer Golf Variant von 2010 mit Rückfahrkamera und FSE Premium: