ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

Skoda Rapid NH
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:08

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. einer Woche einen neuen Rapid Spaceback Emotion Plus 1.4 TSI mit DSG.

Jetzt haben wir leider schon den ersten Fehler (siehe Threadthema), der unregelmäßig nach dem Einlegen der Fahrstufe "D" und dem darauf folgenden Anfahren erscheint (etwa bei jedem 3. Motorstart). Der Wagen lässt sich allerdings normal bewegen und manchmal verschwindet die Meldung auch von alleine wieder.

Die Skoda-Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und konnte mir auch nicht Genaueres dazu sagen. Ich solle weiter beobachten und wenn es weiterhin auftritt, einen Werkstatttermin machen.

Der Fehler tritt leider weiterhin auf, der nächste Werkstatttermin ist allerdings erst Mitte Januar 2016 frei, daher wollte ich hier im Forum mal fragen, ob der Fehler so schon einmal aufgetreten ist.

Und ja, ich weiß, dass eine Ferndiagnose natürlich schwer ist - aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem.

Vielen Dank und Grüße

Beneric

Fehler Rapid
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 13:26

Fehler ist seit einem Jahr kein einziges Mal mehr aufgetreten. Hab aber leider von einem Lösungsweg nichts gehört.

Gruß Beneric

37 weitere Antworten
37 Antworten
am 5. Juli 2016 um 17:59

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem.

 

Was war bei dir der Fehler?

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:15

Erstaunlicherweise ist der Fehler kurz nachdem ich hier im Forum geschrieben habe nicht mehr aufgetreten - bis heute!

Ich war daher auch nicht mehr in der Werkstatt.

Also scheinbar spontane Selbstheilung.

Grüße Beneric

Mein bekannter hat polo 2014 naujahr 1.4 tsi dsg und auch gleiche meldung.

Werkstatt konnte auch nix feststellen.

Nur softwäre aktualisieren das wars.

Nachdem paar wochen kommt wieder gleiche meldung.

Und kann keine was genaueres sagen.

Mein Octavia 2014 gibt mir diese Meldung auch set ein paar Wochen aus.

Hat von Euch jemand herausfinden können, was die Ursache ist?

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 13:26

Fehler ist seit einem Jahr kein einziges Mal mehr aufgetreten. Hab aber leider von einem Lösungsweg nichts gehört.

Gruß Beneric

Ich hab den Fehler seit einigen Wochen bei unserem Leon ST FR 1.4 TSI DSG. Scheint wohl irgendein Problem mit dem DSG zu sein. AObs dafür ein Softwareupdate oder so gibt, keine Ahnung, weiß jemand was diesbezüglich?

Hallo, ich habe den Fehler bei einem VW Golf 7 mit 7-Stufen DSG.

Die Werkstatt konnte erst nichts mit dem Fehler anfangen, eine Kulanzanfrage ergab 70% auf Material. Zusammen mit dem Lohn sind das satte 504€.

Angeblich muss die gesamte Wähleinheit unterhalb der Konsole ausgetauscht werden.

Der Golf ist von Dezember 2014 als mal gerade etwas mehr als 6 Monate aus der Gewährleistung.

Bei meinem Passat R-Line war neulich die Wasserpumpe defekt und musste getauscht werden, hier habe ich 90% Kulanz auf Lohn und Material gekriegt. Ob das wohl daran liegt, dass mein Passat einer von den Abgasbetrügern ist.....

Zitat:

@Albatom schrieb am 12. Juli 2017 um 19:05:35 Uhr:

Angeblich muss die gesamte Wähleinheit unterhalb der Konsole ausgetauscht werden.

.....

... das hört sich auf jeden Fall plausibel an.

Ein bisschen Mechanik ist ja auch noch an den Dingern heute dran.

Rapido

Den blöden Fehler habe ich bei meinem GTD mit DSG auch ein paar mal sporadisch gehabt,

aktuell jetzt öfters, kurz vor der Urlaubsfahrt hat mich das irritiert...

Zu 99% ist es der Wählhebel, also die Schaltbox, sozusagen. Gibt es bei allen 7-Gang DSG, egal ob Golf, Polo, Passat, Oci, Rapid usw...

 

gruß

Auch noch bei brandneu produzierten oder wurde es inzwischen ab Werk behoben?

am 20. Juli 2018 um 20:14

Hatten wir gestern auch. Bin gleich zum Händler. Gibs ne technische Info. Mikro Schalter in der Schaltkulisse ist kaputt. Wird jetzt bei meinem neu gemacht. Juhu es lebe die Werksgarantie

Hallo zusammen,

 

bei mir ist die Fehlermeldung auch genau so aufgetaucht, wie Ihr beschrieben habt. Zwei mal so kurz, dass ich sie nicht einmal lesen konnte. Fehler waren nicht gespeichert. Beim dritten Mal konnte ich's endlich lesen und bin dann auf diese Seite gestoßen. Da mein Skoda Fabia noch auf Garantie läuft, bin ich zur Händlerwerkstatt gegangen. Die kannten den Fehler schon ganz gut, da er in letzter Zeit häufiger bei neuen Autos auftritt - aber noch nicht so häufig, dass es für eine Rückrufaktion von Skoda reicht. Schlimmstenfalls könnte bei diesem Fehler, wenn man nichts tut, passieren, dass das Auto auch nach Einlegen von P den Schlüssel nicht hergibt, da das Auto nicht mehr erkennt (der Kontakt wird nicht mehr hergestellt), dass P eingelegt ist. Habe kostenlos einen neuen Schaltkasten bekommen.....

Tipp für alle, bei denen der Fehler noch auftaucht: Nehmt vorsichtshalber Euren Ersatzschlüssel mit, damit Ihr im Notfall zumindest Euer Auto zuschließen könnt!!!@

Also "P" sollte immer erkannt werden! Es werden nur die anderen Stellungen (vorallem "D") nicht erkannt.

gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen