ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehler Steuerkette oder Nockenwellen

Fehler Steuerkette oder Nockenwellen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. April 2020 um 5:40

Audi A5 Coupe gekauft vor 3,5 Jahre Baujahr Ende 2008 mit 61 000 für 18 000 Euro mit guter Ausstattung außer PDC dass habe ich für 1350€ direkt beim netten Audi Händler nachrüsten lassen.

Also knapp 20 000 bezahlt und nach wenigen Wochen Öl Verlust woraufhin auf Kulanz Kolben, Steuerkette und was dazu gehört ausgetauscht wurden - Rechnung knapp 5000 €

Vor 10 Tage ging nun nach Km Stand 100 000 das gelbe Motorlicht an. Werkstatt gewechselt und laut Fehlercode soll der Fehler Steuerkette oder Nockenwellen sein.

Ich hab Null Ahnung aber hab dem Meister erklärt dass ich vor 3,5 Jahre alles reparieren ließ und nun meinte die Werkstatt man müsse da alles abbauen und nachschauen vielleicht auch Nockenwellen.

Mein Frage; würdet ihr nachdem die Kolben Neu sind auch Steuerkette incl Kettenspanner usw das Auto dennoch reparieren lassen oder verkaufen. Wenn ich den Verkaufe gibts garantiert nicht mehr viel. Laut Schwacke Dezember 2019 mit 99 000 KM nur noch 9,999€ Wert Nun der Fehler und gerade mal 100 800 KM drauf.

Wenn das Modell so anfällig ist für Schäden wäre ich für einen Verkauf Was meint ihr ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fahr mal zu einen oder zwei anderen Werkstätte und lass mal drüber gucken, was die meinen, was es sein könnte....

Eventuell ist es auch irgend was anderes.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Hast du einen Ausdruck bekommen?

Hast du sonst irgendwelche Probleme oder Geräusche, bis auf die MKL Leuchte?

Themenstarteram 30. April 2020 um 6:36

Kein Ausdruck bekommen und ab und zu mal leichtes stottern bei 30-40 Km Geschwindigkeit Aber Audi hat nie den Fehler gefunden da dieser nur selten aufgetreten ist. Ab und zu beim aussteigen ein summendes Geräusch vernommen als würde nach abschalten des Motors etwas runterfahren. Aber auch das war nicht immer sondern nur ab und zu. Andere Werkstatt mal abgeben ist ein guter Ratschlag. Hab nun mal eine rausgesucht und bin mal gespannt ??

Und nicht vergessen, einen Ausdruck der abgelegten Fehler im Fehlerspeicher mitzunehmen. Ohne die Fehler kann man hier nur ins Blaue raten.

wenn schon Nockenwelle/Steuerkette angezeigt werden, hats keinen Sinn, tausend Werkstätten zu bemühen.

Dir werden dir außer Fehler auslesen auch nichts anderes sagen können, ohne den Motor völlig auseinanderzunehmen.

Kann im günstigen Fall (nur) der Nockenwellensensor sein, vielleicht aber auch mehr.

Welcher Motor? 1.8er-Benziner?

Themenstarteram 30. April 2020 um 7:49

Benziner 132KW/ 180 PS , Coupe 2.0 TFSI ??

also einer der "Problem-Motoren".

Wurde der Nockenwellen Sensor auch erneuert ? Falls nicht müßte das der Übeltäter sein;)

Zitat:

@Lordlobo schrieb am 30. April 2020 um 11:01:48 Uhr:

Wurde der Nockenwellen Sensor auch erneuert ? Falls nicht müßte das der Übeltäter sein;)

Ja, war bei meinem 2.0 TFSI das gleiche.

Erst Kolben und Ringe gewechselt und 2 Wochen später Nockenwellensensor.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 5:27

Danke, die Sensoren werden die kommende Woche nun ausgetauscht und dann mal weiterschauen :-)

Hallo Leute.

Kann vielleicht jemand diese Fehler beurteilen.

Gab es da Steuerketten Probleme?

1.8./170PS

Dankeschön

Image0
Image2
Image1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehler Steuerkette oder Nockenwellen