- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 -2,0tdi 110ps
Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 -2,0tdi 110ps
Hallo
Habe den Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 - 000
Golf 6 2.0 tdi 110ps bj. 09 120tkm
Turbo wurde vor 2 wochen erneuert.
Lief problemlos bis gestern der vorglühfaden anfing zu blinken und danach kam die motorkontrolleuchte dazu!
Auto hat normale leistung!
Druckdose hat unterdruch ( mit mund angesaugt) und vtg verstellst sich sehr schön.
Nach löschen der fehler und neustart des motors ist der fehler sofort wieder da!
Bitte um rasche Hilfe ihr seid hier Profis
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo
Habe den Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 - 000
Golf 6 2.0 tdi 110ps bj. 09 120tkm
Turbo wurde vor 2 wochen erneuert.
Lief problemlos bis gestern der vorglühfaden anfing zu blinken und danach kam die motorkontrolleuchte dazu!
Auto hat normale leistung!
Druckdose hat unterdruch ( mit mund angesaugt) und vtg verstellst sich sehr schön.
Nach löschen der fehler und neustart des motors ist der fehler sofort wieder da!
Bitte um rasche Hilfe ihr seid hier Profis
Danke
Ähnliche Themen
145 Antworten
Zitat:
@homefs schrieb am 4. August 2023 um 08:26:28 Uhr:
Ich denke auch es liegt am Agr - das passt zur Geschwindigkeit/ Last Kurve
Kannst du bei Wiederauftreten den Fehlerspeicher auslesen?
Also dass etwas mit dem Unterdrucksystem beim AGR nicht stimmt?
Ich habe so ein OBD Dongle immer dabei und wenn es auftritt, dann zeigt es den Fehler P2563 ("Turbocharger boost control position sensor range/performance problem") Wenn ich ihn aus und wieder einschalte, zeigt er keine Fehler mehr an. Erst wenn der Fehler gleich einige mal hintereinander auftritt, geht die Motorkontrollleuchte an und der Fehler kann dann auch nach dem ausschalten noch ausgelesen werden. Liegt aber vielleicht auch an meinem Dongle...
Wenn man ja rein nach dem Fehlercode gehen würde, ist es der Sensor oben auf der Druckdose oder? Ich habe mal gesehen, dass man den auseinander bauen kann und reinigen. Habe dies allerdings nur einmal irgendwo gesehen aber noch nichts darüber gelesen.
Sorry, das war Recht oberflächlich. Ich denke eher dass das AGR Ventil hängt und er dann in dem Teillast Bereich einfach an den Abgasen erstickt.
Bei einem Skoda 2011er 2.0 TDI war das leider der Fall - ruckelte zuerst und dann blinkt die Glühwendel
Die Fehlermeldung P2563 besagt das die Positionsrückmeldung von der Verstellung des Turboladers nicht zu dem passt was man bei der Taktung des Pneumatikventils erwartet. Dafür gibt es verschiedene Ursachen wie einen defekten Sensor, Kabel, defektes Taktventil, verstopfte oder undichte Leitungen, zu wenig Unterdruck, verklemmte Schaufeln,... - aber bestimmt kein hängendes AGR-Ventil.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 4. August 2023 um 10:32:46 Uhr:
Die Fehlermeldung P2563 besagt das die Positionsrückmeldung von der Verstellung des Turboladers nicht zu dem passt was man bei der Taktung des Pneumatikventils erwartet. Dafür gibt es verschiedene Ursachen wie einen defekten Sensor, Kabel, defektes Taktventil, verstopfte oder undichte Leitungen, zu wenig Unterdruck, verklemmte Schaufeln,... - aber bestimmt kein hängendes AGR-Ventil.
Die Schaufeln kann ich ganz einfach bewegen ohne jeglichen Wiederstand.
Das N75 Ventil wurde wie gesagt schon einmal getauscht.
Was wäre deiner Meinung nach der nächste Schritt?
Prüf die Schläuche des Unterdrucksystems vernünftig und abschnittsweise mit einer Handunterdruckpumpe. Untersuche die elektrischen Kabel auf beschädigungen. Fahr den Motor heiß und prüfe den Unterdruckspeicher auf dichtigkeit.
Kurze Rückmeldung meinerseits. In meinem Fall war es tatsächlich die Unterdruckdose vom AGR. Kurz bevor ich die ganze AGR Baugruppe machen lassen wollte, habe ich erfahren, dass auch nur die Unterdruckdose gewechselt werden kann. Da ich keine elektrische Fehler beim AGR hatte bin ich davon ausgegangen dass er noch funktionsfähig ist und daher habe ich nur die Dose getauscht. Danach war Ruhe....mit dem Fehler zumindest.
Seit zwei Tagen habe ich aber andere Probleme. Ich glaube zwar sie haben mit dem ursprünglichen nichts zu tun aber wer weiß.
P0113-Intake Air Sensor (G42), Signal too high
P0238-Manifold Pressure / Boost Sensor (G31), Signal too high
aber auch
01314 Engine Control Module 013 Check DTC Memory
01325 Control Module for Tire Pressure Monitoring (J502) 004 No Signal/Communication
Was meint ihr? Macht es Sinn den MAP-Sensor und den J502 auszutauschen oder deuten die kumulativen Fehler eher auf einen Kabelbruch oder schlimmer noch auf ein Problem mit dem Motorsteuergerät hin?
Die Fehler traten nicht während der Fahrt auf, sondern nachdem das Auto über Nacht abgestellt wurde und komischerweise nachdem ich das VCDS-Diagnosekabel angeschlossen hatte (ich hatte vor, die Beladung des Partikelfilters zu überprüfen). Ich habe noch keinen Fall gehört, bei dem das bloße Auslesen von Fehlern oder Parametern Probleme bereitet hätte. Ich vermute und hoffe, dass es nur ein Zufall ist.
Vielleicht habt ihr noch einen guten Tipp für mich wie ich der Auslöser finden kann.
Danke vorab!
Ein kleiner Nachtrag:
Ich habe keine Sensoren am Reifen. Also ich habe das einfache Reifendrucksystem das über das ABS Steuergerät läuft. Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es bei mir kein J502 oder es gibt ihn und er ist im Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393 integriert.
Ich würde die Fehler erstmal löschen und nach einer ausgiebigen Probefahrt nochmal auslesen. Check mal die Leitungen auf Beschädigungen, vielleicht war über Nacht bei dir ein Marder zu Gast. Ansonsten gab es glaube ich noch unter dem Luftfiltergehäuse eine Stelle am Kabelbaum wo es gelegentlich mal zu Beschädigungen kommt.
Wenn der Ladedruck zu hoch ist, wäre es folglich auch plausibel das die Luftmasse zu hoch ist. Das die beiden Sensoren jetzt zeitgleich ausfallen und falsch messen halte ich eher für unwarscheinlich. Wenn das AGR beispielsweise verstopft wäre, würde allerdings die eine Meldung (LMM Signal too high) kommen. Es fehlt ja dann am Abgas-Anteil und die Frischluftmasse erhöht sich. Dadurch steigt aber noch nicht der Ladedruck.
Die Fehler habe ich schon mal gelöscht. Am Anfang ging's noch (es waren nur P0113, 01314 und 01325 gespeichert). Ich bin dann eine größere Runde gefahren und während der Fahrt startete die Spirale zu blinken an (P0238 kam hinzu, vermute ich). Seitdem kann ich die zwei Fehler für den MAP Sensor (Ansaugluftemperatursensor, Saugrohrdrucksensor oder wie auch immer er noch heißt) nicht mehr löschen. Die Spirale blinkt schon wenn ich die Zündung anmache. Die Fehlermeldung für RKD System kann ich schon löschen aber sie kommt schnell wieder.
Ich versuche die Leitungen, wo ich kann, zu prüfen.
Ich habe mir auch einen Sensor gekauft. Es hat nicht viel gekostet und es kann schnell gewechselt werden. Wenn ich dabei bin, kann ich außer eine Sichtprüfung der Verkabelung, mit rudimentären Kenntnissen über Elektrik, noch etwas am Stecker prüfen?
Ich habe die Leitungen geprüft und tatsächlich in dem von dir erwähnten Bereich waren sie beschädigt. Nicht genau unter dem Luftfiltergehäuse sondern ein Bisschen weiter vorne beim Ventilator.
Der Kabelbaum hat sich vermutlich von den Klemmen gelöst und wurde vom Ventilator geschleift.
Danke nochmal und sorry an alle das ich das Thema vorübergehend gewechselt habe!
Moin also seit gestern habe ich auch den Fehler.
Fahre einen VW Passat Cc 2.0 Tdi motor CBAB.
Meine Kollegen und ich habdn vor 2-3 Tagen einen Ölwechsel gemacht und alle Filter am Wagen gewechselt. Da war alles okay, paar Tage später kam jetzt dieser Fehler.
Mein Wagen läuft ganz normal, ohne Notlauf oder merkbare Veränderung. Wenn ich den Fehler lösche kommt der wieder.
Woran kann das liegen? Habe die Vermutung dass der Ladedruck nicht passt? Eventuell wegen irgendeinem Schlauch oder einer Abdeckung oder so zieht der Wagen weniger luft? Kann sowas sein?
Genau wie bei dem User @Greveniotis kommt bei mir der Fehler sobald das Auto steht z.B Ampel. Nachdem ich losfahre geht der Fehler nach ein paar Sekunden weg.