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Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 -2,0tdi 110ps

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. März 2015 um 6:24

Hallo

Habe den Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 - 000

Golf 6 2.0 tdi 110ps bj. 09 120tkm

Turbo wurde vor 2 wochen erneuert.

Lief problemlos bis gestern der vorglühfaden anfing zu blinken und danach kam die motorkontrolleuchte dazu!

Auto hat normale leistung!

Druckdose hat unterdruch ( mit mund angesaugt) und vtg verstellst sich sehr schön.

Nach löschen der fehler und neustart des motors ist der fehler sofort wieder da!

Bitte um rasche Hilfe ihr seid hier Profis

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2015 um 6:24

Hallo

Habe den Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 - 000

Golf 6 2.0 tdi 110ps bj. 09 120tkm

Turbo wurde vor 2 wochen erneuert.

Lief problemlos bis gestern der vorglühfaden anfing zu blinken und danach kam die motorkontrolleuchte dazu!

Auto hat normale leistung!

Druckdose hat unterdruch ( mit mund angesaugt) und vtg verstellst sich sehr schön.

Nach löschen der fehler und neustart des motors ist der fehler sofort wieder da!

Bitte um rasche Hilfe ihr seid hier Profis

Danke

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Na der Fehler steht doch da:"Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 - 000"

Dann wird wohl der Positionsgeber hin sein...

Wenn der Turbo von einer Werkstatt gewechselt wurde, wende dich an die.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:43

Nein selbst gewechselt und neu gekauft!!

War da ein neuer Positionsgeber dran?

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:58

Ja komplett neu inkl. Druckdose.

ich glaub nicht dass es der turbo ist!

hat ja auch normal leistung.

als der turbo vorher defekt war kam er fehler zu wenig ladedruck oder so

und man konnte niormal fahren erst auf der autobahn kam der notlauf.

aber jetzt kein notlauf. was könnte es noch sein ?

Magnetventil, Druckwandler.......??

aber da müsste ja auch beim golf 6 ein fehlerspeichereintrag sein ?

Themenstarteram 1. April 2015 um 6:12

SO gestern getestet !

Unterdruck dose hält und verstellung funktioniert tadellos!

Leider iszt das problem dass sofort nach anstarten des motord der turbo voll arbeitet .

d.h. wenn man den Schlauch von der dose absteckt kommt kein fehler!

wenn man bei laufenden motor die unterdruckdose langsam mit dem unterdruck messgerät befüllt merkt man , dass der fehler bei 0,5bar im stand auftritt.

das ladedruckregelventil baut sofort beim start 0,7bar auf und der lader arbeitet voll.

werde heute mal das ladedruckregelventil/ Druckwandler tauschen und hoffe, dass das problem weg ist ansonsten ist der turbo wieder hin!

Das Ladedruckregelventil (so wurde es mir in Italien auf schlechtem Englisch erklärt) war bei mir auch plötzlich bei knapp 200TKm defekt.

Starke Beschleunigungen aus unteren Drehzahlen waren nicht drin -> Notlauf, sonst ab ca. 2500 U/min konnte man normal beschleunigen, aber er zog schlechter und verbrauchte mehr. Dachte erst auch an einen Turbodefekt.

Ital.-Teilenummer: 21295533

Das Ladedruckregelventil + Einbau haben mich ca. 300€ bei VW Italien gekostet.

Hattest Du auch Ruckeln bzw. Stottern? Habe bei mit das Ventil auch in Verdacht.

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:50

Ich glaube nicht dass er dieses ventil ( TN: 1K0 906 627A)meint, denn dieses kostet 50€ und ist in 5min gewechselt!

So, wie ich es verstanden habe, gibt es dazu ein KIT. Evtl. läuft darüber die ital. TN.

Es kann auch sein, dass ich etwas "über den Tisch gezogen wurde", aber leider hatte ich keine Wahl, wenn das Auto im Urlaub muckt.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 1. April 2015 um 11:27:39 Uhr:

Hattest Du auch Ruckeln bzw. Stottern? Habe bei mit das Ventil auch in Verdacht.

Wie gesagt unter 2500U/min nur sachte beschleunigt, um nicht in den Notlauf zu kommen.

Der DPF war als am Regenerieren, habe ca. 30 km lang eine blaue Wolken hinter mir hergezogen. Im Standgas dröhnte es, als wäre ein Sportauspuff verbaut.

Es fuhr ungleichmäßig, aber so richtiges Ruckeln war es nicht.

Dadurch, dass es bereits ein KIT gibt, denke ich, dass es bei VW ein bekanntes Problem ist!

Zitat:

@mondeo26011983 schrieb am 1. April 2015 um 11:50:23 Uhr:

Ich glaube nicht dass er dieses ventil ( TN: 1K0 906 627A)meint, denn dieses kostet 50€ und ist in 5min gewechselt!

Evtl. kann es ein Italiener übersetzen:

"Capsula pneum. x turboc. sostituito"

und

"RG funzione guidata"

stehen auf dem Kostenvoranschlag.

EDIT: Sehe grad, dass es beides nur Arbeiten sind... Ich schau mal, ob ich die Rechnung finde ... War alles etwas komisch damals :rolleyes:

Habe nun auch das gleiche problem

Was kann es sein oder was ist es gewesen?

Vielen dann

Zitat:

@Vwgolf5k1 schrieb am 18. April 2017 um 10:34:31 Uhr:

Habe nun auch das gleiche problem

Was kann es sein oder was ist es gewesen?

Vielen dann

Was steht im Fehlerspeicher?

N75 tauschen und neu Kalibrieren.

War bei mir die Ursache...

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