ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Parkbremse

Fehler Parkbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:39

Hi

Folgender Fehler ist bei mir eben aufgetreten

Was kann ich nun machen?

vor 3 Wochen kam der Fehler schon einmal vor. Verschwand aber dann auch gleich wieder.

ESP geht nun nicht an, Tempomat geht auch nicht.

Das Display sagt mir Fehler Parkbremse.

Image
Beste Antwort im Thema

ich hatte mal einen Haarriss auf der Platine von ABS-Steuergerät an einem A4, den Fehler zu finden hat mehrere Wochen gedauert aber der Boschdienst hat das dann gefunden nachdem Audi und andere Werkstätten aufgegeben hatten. Ich hatte dann ein gebrauchtes generalüberholtes Steuergerät (im Austausch) gekauft was nur ein Drittel von einen Neuen gekostet hat (ca. 300 Euro). Hier ein Beispiel-Link: http://www.abs-steuergeraete-reparatur.de/

Edit: da war wohl jemand schneller :D

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
am 8. Juli 2014 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von a4rider

Da müsen nicht nur die Zahlen passen sondern auch der Index ( Buchstaben an der 10 und 11 Stelle ). Sonst kann es sein das es dann nicht passt !

Tja, nun haben wir hier widersprüchliche Aussagen. Der 3000ccm sagt, es sollte kein Problem sein und du sagst was anderes. Wie finde ich raus, ob andere Index auch passen oder habe ich keinen Zugang zu diesen Infos? Hat der :) Infos, zu denen ich keinen Zugang habe?

am 9. Juli 2014 um 0:17

Ein höherer Index sollte kein Problem für dein Fahrzeug darstellen. Soweit ich weiß sind die abwärts kompatibel. ( da ja neuere Versionen auch einen höheren Index haben und eingesetzt werden )

am 9. Juli 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von 3000ccm

Ein höherer Index sollte kein Problem für dein Fahrzeug darstellen. Soweit ich weiß sind die abwärts kompatibel. ( da ja neuere Versionen auch einen höheren Index haben und eingesetzt werden )

Ja, scheint logisch. Wie ist das mit dem Motor- und Getriebecode (Kleber beim Reserverad)? Ich wurde von Händlern danach gefragt. Sind die wichtig? Denn die stimmen nie überein, auch wenn die Teilenummern 100% identisch sind.

am 9. Juli 2014 um 9:25

Ich habe nun Antwort von RH Electronics bekommen und werde die ABS-Elektronik dort reparieren lassen. Falls es Euch interessiert, das Mail von RH Electronics sah so aus, Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Steuergerätes.

Der beschriebene Fehler ist uns bekannt und wir können Ihr Gerät sehr wahrscheinlich reparieren. Eine 100%ig verlässliche Aussage können wir jedoch erst nach Überprüfung des Gerätes in unserer Werkstatt treffen.

Die Reparaturkosten für Ihr Steuergerät Typ A26 liegen bei 299,-- €netto zzgl. Mehrwertsteuer, Verpackungs- und Versandkosten (nach Lichtenstein bis 10kg 60,- € netto).

Sollte das Gerät nach Prüfung und ggf. Öffnung aus unvorhersehbarem Grund irreparabel oder kein Fehler feststellbar sein, berechnen wir eine Prüfpauschale von 35,-- € netto zzgl. MwSt., Verpackung und Versandkosten.

Gerne können Sie auch mit Ihrem Fahrzeug zu uns kommen, wir übernehmen dann den Aus- und Wiedereinbau des Gerätes. In diesem Fall bitten wir um eine telefonische Terminabsprache.

Informationen zum Versand außerhalb Deutschlands finden Sie auf unserer Homepage unter:

http://rhelectronics.de/.../

Wenn Sie sich für eine Reparatur durch unser Haus entscheiden und Ihr Gerät zu uns senden möchten, füllen Sie bitte einen Reparatur-Auftrag aus, den Sie unterschrieben, zusammen mit Ihrem Gerät an uns schicken. Hier geht es zur Übersicht der Geräte, unseren Reparatur-Preisen und dem entsprechenden Reparatur-Auftrag: http://rhelectronics.de/.../

Weitere Details zum Reparatur-Ablauf sehen Sie hier: http://rhelectronics.de/de/reparatur-steuergeraete/

Auf unserer Homepage können Sie sich gerne über die Ausbauanleitung Ihres Steuergerätes informieren: http://rhelectronics.de/.../

Verpackungstipps erhalten Sie unter: http://rhelectronics.de/.../

Reparaturdauer/Codierung:

In der Regel liegt die Reparaturdauer bei ca. 2-3 Werktagen. Nach erfolgter Reparatur erhalten Sie von uns Ihre Rechnung zur Vorabüberweisung. Sobald der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist, werden wir Ihr Gerät umgehend zusammen mit der Rechnung an Sie zurücksenden. Nach dem Wieder-Einbau Ihres Gerätes ist keine Codierung nötig, da Sie Ihr Gerät zurück erhalten.

Sollten Sie es besonders eilig haben mit der Reparatur, können wir Ihren Reparatur-Auftrag gerne bevorzugt behandeln. Wir garantieren Ihnen eine sehr schnelle Reparaturdauer für Ihr Gerät von 1 Werktag. Diesen Express-Reparatur-Service berechnen wir mit 30,-- € netto.

Falls wir feststellen sollten, dass unsachgemäße Öffnungs- bzw. Reparaturversuche an Ihrem Steuergerät vorgenommen wurden und uns dadurch ein Mehraufwand für die Reparatur des

Steuergerätes entsteht, berechnen wir diesen mit zusätzlichen 15,-- € netto zzgl. Mehrwertsteuer.

Die Firma RH Electronics ist ein eingetragener Fachbetrieb und zur Ausübung von Elektronik-Reparaturen in Deutschland zugelassen. Seit vielen Jahren sind wir spezialisiert auf die Reparatur von Steuergeräten. Jedes Gerät wird in unserem Hause per Diagnosetester an einem nachgebildeten Fahrzeugaufbau überprüft und getestet. Lesen Sie hierzu die Einträge in unserem Gästebuchhttp://rhelectronics.de/.../

Wir freuen uns auf Ihren Auftrag und hoffen, Sie nach erfolgreicher Reparatur Ihres Gerätes als zufriedenen Kunden in unserem Gästebuch begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

RHElectronics

Automotiv / Elektrotechnik / Entwicklung

am 9. Juli 2014 um 10:20

Motor und Getriebe KB sind oft wichtig. In diesem Fall aber nicht. Was zählt ist ja das Steuergerät und da stimmt die Tn ja überein ;)

am 9. Juli 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von 3000ccm

Motor und Getriebe KB sind oft wichtig. In diesem Fall aber nicht. Was zählt ist ja das Steuergerät und da stimmt die Tn ja überein ;)

Danke, gut zu wissen. Wieder was gelernt :). Ich hatte übrigens alle Mühe, einen E5-Torx zu kriegen, um das ABS-Steuergerät auszubauen. Nur im spezialisierten Fachhandel fand ich einen. Der war erst noch sackteuer. Werde mir im Internet mal ein Satzkasten Torx günstig bestellen.

am 11. Juli 2014 um 19:41

Morgen baue ich die ABS-Elektronik aus, sofern das Wetter mitspielt. Soweit ich mich informiert habe, kann ich dann immer noch mit dem Wagen fahren, einfach ohne ABS.

am 12. Juli 2014 um 18:55

Ich habe endlich die ABS-Elektronik ausbauen können, wohlgemerkt ohne Abhängen der Bremsleitungen :D. Wie das geht, zeigt ein Video, das ich weiter oben eingelinkt habe.

Am Anfang ging’s noch ganz einfach, doch der ABS-Block wollte nicht raus, weil der mit einem Stift noch in einem Gummiring befestigt war. Im Youtube-Video ging das viel einfacher. So musste ich noch mit einem Schraubenzieher nachhelfen. Ich habe dann noch geguckt, wie sich das Auto fährt. Die Bremse ging zwar noch problemlos, aber das Steuerrad liess sich doch schwerer drehen. Keine Ahnung wieso, denn das hängt ja nicht mit der Bremse zusammen.

Nun kann ich die ABS-Elektronik zur Reparatur an RH Electronics schicken und hoffe, dass das Ding danach endlich wieder funktioniert. Soll ja eine Kinderkrankheit der A6 (C6 4F) der Baujahre 2005 / 2006 sein. Sowas müsste meiner Meinung kulanzmässig von Audi repariert werden, so wie sie das bei der Zündelektronik auch gemacht haben.

Anbei noch ein paar Bilder vom Ausbau. Weiss jemand, was diese runden Dinger in der Elektronik für eine Funktion haben? Machen die elektromagnetisch Ventile auf und zu? Ich habe gegoogelt, aber noch keine Infos dazu gefunden.

am 12. Juli 2014 um 19:15

Mehr Bilder und der Teil wo die draufkommen und man könnte Thesen erstellen.

die runden Dinger sind elektrische Spulen die die Magnetventile betätigen, das Stg gibt Strom drauf und die Magtnetventile im Block geben den richtigen Weg frei...

am 14. Juli 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

die runden Dinger sind elektrische Spulen die die Magnetventile betätigen, das Stg gibt Strom drauf und die Magtnetventile im Block geben den richtigen Weg frei...

Dann tun sie genau das, was ich vermutet habe :). Die ABS-Elektronik ist unterwegs nach Mammendorf zu RH Electronics. Ich bezahle € 30.00 mehr, so wird die Reparatur innert 1 Tag durchgeführt. Weisst du, warum sich das Steuerrad schwerer drehen liess, nachdem ich die ABS-Elektronik ausgebaut hatte?

Es ist zwar ein anderes Thema, aber an meinem Audi A6 geht die Türe auf der Fahrerseite öfters nicht mehr auf (via Funk). Das Elektroteil drin macht beim Öffnen ein komisches Geräusch. Ist das auch was, das man selber reparieren kann?

ich bin nicht allwissend aber das ABS-STG sollte eigentlich nichts mit der Lenkung zu tun haben oder was meinst Du mit Steuerrad ?

Bei Deinem Problem mit der Zentralveriegelung tippe ich auf ein defektes Türschloß, das kann man selbst austauschen aber es ist schon ein wenig Arbeit - laut Anleitung muss neben der Türvekleidung wohl auch der Fensterrahmen und einiges andere abmontiert werden um da dran zu kommen. Hinten soll es einfacher sein und wurde auf dem Audi-Treffen Ladbergen (im Juni) gewechselt. Vielleicht meldet sich ja Jemand der es an der Fahrertüre schon gemacht hat....

am 14. Juli 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich bin nicht allwissend aber das ABS-STG sollte eigentlich nichts mit der Lenkung zu tun haben oder was meinst Du mit Steuerrad ?

Bei Deinem Problem mit der Zentralveriegelung tippe ich auf ein defektes Türschloß, das kann man selbst austauschen aber es ist schon ein wenig Arbeit - laut Anleitung muss neben der Türvekleidung wohl auch der Fensterrahmen und einiges andere abmontiert werden um da dran zu kommen. Hinten soll es einfacher sein und wurde auf dem Audi-Treffen Ladbergen (im Juni) gewechselt. Vielleicht meldet sich ja Jemand der es an der Fahrertüre schon gemacht hat....

Ich meinte das Lenkrad :D. Ich habe vor lauter Steuergeräten wohl leicht nen Copy an Paste Error im Hirn :D.

Danke für den Tipp wegen dem Türschloss. Das lasse ich dann wohl machen. Interessant ist, dass die Türe einige Zeit wieder normal aufgeht, wenn ich ein paarmal nacheinander auf und zu gemacht habe. Da fehlt sicher ein bisschen Öl ... :)

Ok, ich habs mir schon gedacht - also Lenkrad :)

Ich kenne den genauen Aufbau von den Türschlössern nicht aber versuch doch mal durch den Schlüsselschlitz WD40 oder ein anderes Kriechöl rein zu bekommen.

am 14. Juli 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Ok, ich habs mir schon gedacht - also Lenkrad :)

Ich kenne den genauen Aufbau von den Türschlössern nicht aber versuch doch mal durch den Schlüsselschlitz WD40 oder ein anderes Kriechöl rein zu bekommen.

Ok, kann ich mal probieren. Der :) verdient langsam nichts mehr an mir :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen