ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterbrechung Antenne, Fehler 856

Unterbrechung Antenne, Fehler 856

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2014 um 14:18

Hey,

ich habe ein Problem mit meinem Empfang vom Radio.

Ich habe es mit vcds ausgelesen. ....

Fehlercode 856 Unterbrechung Antenne Radio.

Ich habe jetzt zwei verschiedene Antennenverstärker probiert.

Spannungsversorgung liegt an.....

Wenn ich das Kabel RF Out abziehe und dort ein Kabel reinstecke habe ich sehr gutem Empfang....

Stecke ich RF Out an und verbinde FM 1 oder 3 direkt am Antennenverstärker mit dem Kabel ist zwar Empfang da aber nicht so gut wie vorher. Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?

Oder hat jemand einen Anschlussplan von den Radioleitungen?

Antennenverstärker waren beide gebrauchte aus der Bucht mit Garantie auf Funktion

 

Mfg As1980

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt da paar Varianten also ohne mehr Infos zum MMI und zum Wagen kann man nur die Glaskugel befragen....

Themenstarteram 15. November 2014 um 14:51

Mmi2g und avant aus 2005

MMI2G ist klar aber welche MMI2G-Version ist verbaut ?

Je nach MMI-Version ist das Radio im Hauptsteuergerät integriert oder als eignes Steuergerät vorhanden. Es gibt auch mehrere Antennesysteme also ohne möglichst genaue Angaben kann man schlecht helfen....

Hier findest Du eine Übersicht:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Themenstarteram 15. November 2014 um 16:28

Habe das mmi 2g High mit Navigation dvd.

An der k-box kann es ja nicht liegen, weil der Empfang ja mit eingestecktem Kabel ( dient als Ersatzantenne ) super ist.....

Ich habe die Vermutung das der antennenverstärker auf der rechten Seite das Problem verursacht.

Die Frage ist hier auch wie das steuergerät feststellt das die Antenne eine Unterbrechung hat.ich denke mal gleiche Prinzip wie bei der Leuchtmittelüberprüfung per Widerstand.....

wie das Steuergerät feststellt das eine Antenne eine Unterbrechung hat weiß ich leider auch nicht. Soweit ich das bisher rausfinden konnte gibt es zwei Antennenverstärker fürs MMI die rechts und links über der Heckscheibe zu finden sein sollten.

Themenstarteram 16. November 2014 um 13:13

Gibt es hier jemanden der dies genau weiß?

Dann müsste ich ja die Verkleidung innen von der Heckklappe abnehmen und darunter müssten dann weiter 2 Antennenverstärker zu sehen sein....?

Dann hätte der avant also insgesamt 4 antennenverstärker?

Kommt mir recht viel vor.

Zitat:

Dann hätte der avant also insgesamt 4 antennenverstärker?

Kommt mir recht viel vor.

das ist aber so (je nach Ausstattung) - vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Anschlussbelegung Antennenverstärker -R24- (ohne TV) an der Heckscheibe oben links bis KW35/08:

1 - Anschluss AM/FM1 (schwarz) vom Antennenverstärker 2 - R111-

2 - Anschluss FM3/FM4 (grau) vom Antennenverstärker 3 - R112-

3 - Anschluss HF (weiß) zum Radio -R-

4 - Anschluss ZF (gelb) vom Radio -R-

5 - Stecker 3-polig (1=Klemme 30, 2=Klemme 31)

6 - Anschluss Scheibenantennen FM2

Anschlussbelegung Antennenverstärker 2 -R111- an der Heckscheibe oben rechts (bis KW35/08):

1 - Anschluss Scheibenantennen Antenne -R11- (AM/FM1)/

Antenne 1 für TV -R55- (TV1)/ Antenne für Zentralverriegelung

und Diebstahlwarnanlage -R47- (FZV)

2 - Anschluss FZV (weiß) zum Schalter für Zugang und Startberechtigung -E415-

3 - Anschluss AM/FM1/TV1 (grau) zum Antennenverstärker -R24-

Anschlussbelegung Antennenverstärker 3 -R112- an der Säule D links (bis KW35/08):

1 - Anschluss TV3 (braun) zum TV-Tuner -R78- / digitaler TVTuner -R171-

2 - Anschluss FM3/FM4 (weiß) zum Antennenverstärker -R24-

3 - Anschluss Scheibenantennen Radioantenne 2 -R93- (FM3/FM4)/ Antenne 3 für TV -R57- (TV3)

Anschlussbelegung Antennenverstärker 4 -R113- an der Seitenscheibe rechts(bis KW35/08):

1 - Anschluss Scheibenantennen Digitalradio-Antenne -R183- (DAB)/ Antenne für Zusatzheizung -R182- (RC)

2 - Anschluss DAB (schwarz) zum Digitalradio -R147-

3 - Anschluss RC (gelb) zum Funkempfänger für Standheizung -R64-

Es gibt da wohl noch ein Dokument was ich leider nicht habe: Reparatur an Antennenleitungen (Elektrische Anlage; Rep.-Gr.97) - vielleicht hat das ja jemand und kann Dir weitere Tipps geben.

Themenstarteram 16. November 2014 um 15:46

Ich danke dir erstmal.das hilft mir schonmal sehr.

Jeweils ein Stecker/ Kabel der Dachantenne geht nach rechts und links seitlich in den Kofferraum, einfach die beiden Deckel aufmachen. Dazu must du erstmal nichts ausbauen nur die Dachverkleidung das ist aber kein Akt. Diese beiden Stecker kannst du sehen. Die Kabel kommen von der Dachantenne und sind hinten unter der harten Abdeckung vom Himmel nochmals gesteckt siehe FAQ 7.2 da sind Bilder.

Somit könntest du einen evtl. Kabelbruch / Störung in diesem Bereich ausschließen.

UNO

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:43

Die Dachantenne hat aber eigentlich nix mit dem Radio zu tun.ich denke das ist nur für GPS und Handy......

Ich hatte die hintere Verkleidung schonmal runter und ich sehe dort keinen Stecker für Radiokabel.

Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage zu den aktuellen Dachantennen (Haifisch) von Audi.

Als Hersteller dieser ist mir nur Blaupunkt bekannt. Aber sicherlich gibt es noch weitere Zuliefer (wer noch?).

Die Antennen sind mit bis zu 4 Anschlüssen versehen. Welche Funktionen besitzen diese (bitte den Farbcode entsprechend zuordnen)

Die GSM- Funktion unterscheidet sich wohl auch nach Ländermodell (Europa / Amerika, . . .). Wie kann ich in der Ersatzteilnummer eine Antenne für den europäischen Markt erkennen, wenn ich eine über die Bucht kaufen möchte?

 

Vorab schon einmal Danke für die Hifee

Gruß

Trinity75

Kann mir keiner hier im Forum mein Anliegen beantworten?

Grüsse

Trinity75

Also ich kenne nur die mit 2 Anschlüsse.

Einmal Navi und einmal Radio.

In der Bucht gibt es welche um 30 bis 40 €.

Müsste vollkommen ausreichen

Du kannst aber auch eine haben mit mehreren Anschlüssen

Am besten die alte ausbauen und nachschauen

FB_IMG_1475404000666.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterbrechung Antenne, Fehler 856