ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Parkbremse

Fehler Parkbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:39

Hi

Folgender Fehler ist bei mir eben aufgetreten

Was kann ich nun machen?

vor 3 Wochen kam der Fehler schon einmal vor. Verschwand aber dann auch gleich wieder.

ESP geht nun nicht an, Tempomat geht auch nicht.

Das Display sagt mir Fehler Parkbremse.

Image
Beste Antwort im Thema

ich hatte mal einen Haarriss auf der Platine von ABS-Steuergerät an einem A4, den Fehler zu finden hat mehrere Wochen gedauert aber der Boschdienst hat das dann gefunden nachdem Audi und andere Werkstätten aufgegeben hatten. Ich hatte dann ein gebrauchtes generalüberholtes Steuergerät (im Austausch) gekauft was nur ein Drittel von einen Neuen gekostet hat (ca. 300 Euro). Hier ein Beispiel-Link: http://www.abs-steuergeraete-reparatur.de/

Edit: da war wohl jemand schneller :D

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
am 28. Juni 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

VCDS Handbuch Seite 24:

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Neben dem Fehlerstatus werden Priorität, Häufigkeit und der Verlernzähler

angezeigt. Zusätzlich können Datum und Uhrzeit sowie der Kilometerstand

zur ersten Speicherung des Fehlers angegeben sein.

Beim ersten Speichern eines Fehlers muss nicht zeitgleich die Kontrolllampe mit angehen. Es wird z.B. auch ein Unterschied gemacht ob der Fehler sporadisch oder statisch ist...

Danke dir für die Info!

am 3. Juli 2014 um 20:02

Da bin ich wieder mal. Ich bin am Überlegen, ob ich mal das ABS ersetzen und auf Ebay eins kaufen soll. Aber ich habe das noch nie gemacht. Im VCDS sieht das so aus:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: RKS\4F0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 517 C HW: 4F0 614 517 C

Bauteil: ESP 8.0 quattro H03 0090

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0020895

Betriebsnr.: WSC 02331 785 00200

VCID: 244182F5E7B62D3EDFF-8071

Bei der Teilenummer gibt es ja SW und HW. Was ist nun ausschlaggebend beim Suchen nach so einem Teil? Wie genau muss die Teilenummer übereinstimmen? Ich habe auf Ebay z. B. dieses Teil gefunden: http://www.ebay.de/.../321186906432?...

Der führt nun die HW statt die SW auf und am Schluss steht "BA". Bei mir steht "C". Würde das Teil nun bei mir passen?

Gruss, Aris

am 3. Juli 2014 um 21:23

Ich glaube, ich lasse Ebay sein und lasse mein ABS besser reparieren. Das kommt nicht viel teurer als eins von Ebay, von dem man nicht weiss, ob es dann auch funktioniert.

ich halte auch mehr von generalüberholten Teilen mit Garantie wie von privaten Teilen aus der Bucht ohne Garantie aber muss Jeder für sich selbst endscheiden.

Beim Suchen ist die HW-Nummer wichtig, das ist die HardWare- oder auch Teilenummer, SW steht für SoftWare also das Programm des STG was auch per Update oder Flashen angepasst werden kann.

am 4. Juli 2014 um 6:27

Ich habe hier auf Motor-Talk gesehen, dass manche die Kontakte in der ABS-Elektronik erfolgreich selber nachgelötet haben. Da ich schon als Teenager Elektronik gelötet habe, könnte ich das auch versuchen. Die Firmen, die die ABS-Elektronik überholen, machen wohl auch nicht viel mehr.

Kriege ich die Elektronik raus, ohne den ABS-Block zu demontieren? Ich möchte ja nicht die Stahlleitungen abmontieren, sonst kommmt Luft rein.

aus einem anderen Thread hier weiß ich das es wohl nicht geht ohne den ganzen Block auszubauen weil es da so eng zugeht. Bei meinem ehemaligen A4 konnte man das STG noch vom Block trennen also die Hydraulik im Wagen lassen.

Wenn es nur um die Kontakte vom Anschlußstecker geht kann man vielleicht noch selbst was mit Löten erreichen aber von dem Rest der Platine und den Bauteilen darauf würde ich die Finger lassen. Wenn Du die Platine vermurkst hast will die sicher keiner mehr haben und die meisten generalüberholten STG gibt es nur im Austausch gegen die defekten STG...

am 4. Juli 2014 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

aus einem anderen Thread hier weiß ich das es wohl nicht geht ohne den ganzen Block auszubauen weil es da so eng zugeht. Bei meinem ehemaligen A4 konnte man das STG noch vom Block trennen also die Hydraulik im Wagen lassen.

Wenn es nur um die Kontakte vom Anschlußstecker geht kann man vielleicht noch selbst was mit Löten erreichen aber von dem Rest der Platine und den Bauteilen darauf würde ich die Finger lassen. Wenn Du die Platine vermurkst hast will die sicher keiner mehr haben und die meisten generalüberholten STG gibt es nur im Austausch gegen die defekten STG...

Danke für deine Infos. Durch dich habe ich schon echt viel gelernt hier. Kannst dann mal Rechnung stellen :D

Ja, ich habe auch das Gefühl, das ist zu eng beim ABS-Block. Da muss ich den ganzen rausnehmen. Ich würde schon gerne mal selber löten. Wie ist denn das Prozedere, wenn ich wieder Bremsöl durch die Leitungen pumpe? Bei den Rädern die Leitung abmontieren und die Bremse drücken, bis keine Luft mehr rauskommt? Muss da der Motor an sein? Oder geht das Ganze nicht so einfach? Muss man dem Stg danach mit dem VCDS was beibringen? Wenn ich es selber machen kann, dann versuche ich es, sonst gehe ich in eine Werkstatt.

am 5. Juli 2014 um 20:49

Ich habe ein Video gefunden, wo vom ABS die Steuerelektronik entfernt wird, ohne dass die Stahlleitungen abgeschraubt werden müssen. Man braucht neben normalem Werkzeug einen E5 invers Torx und einen T30 Torx. Dann kann's losgehen:

http://www.youtube.com/watch?v=trFLvIFi-6w

am 6. Juli 2014 um 1:06

Ich habe nun bei München eine Firma gefunden, die sich auf die Reparatur von ABS-Elektronik spezialisiert hat: http://rhelectronics.de/ und habe die mal kontaktiert, ob sie überhaupt Aufträge aus der Schweiz annehmen. Es hat auf deren Seite (linker Rand) auch ein interessantes Video, wie sie die Geräte öffnen und wieder versiegeln. Die Reparatur selber zeigen sie natürlich nicht -> Firmengeheimnis :-)

am 8. Juli 2014 um 9:19

Frage: spielen die Buchstaben hinter der Teilenummer eine Rolle? Z. B. beim ABS

Teilenummer SW: 4F0 910 517 C HW: 4F0 614 517 C

Wenn ich gebraucht so ein Teil kaufe, dürfen die hintersten Buchstaben statt "C" auch andere sein?

Gruss

Der Buchstabe zum Schluß ist in den meisten Fällen ein Index für die Bauzeit, je höher der Index desto neuer ist das Teil oder die Software. Beispiel:

2007er 4F

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 517 AD HW: 4F0 614 517 AA

Bauteil: ESP8 quattro H01 0070

2010er 4F

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 517 AL HW: 4F0 614 517 BA

Bauteil: ESP8 quattro H03 0060

am 8. Juli 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Der Buchstabe zum Schluß ist in den meisten Fällen ein Index für die Bauzeit, je höher der Index desto neuer ist das Teil oder die Software. Beispiel:

2007er 4F

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 517 AD HW: 4F0 614 517 AA

Bauteil: ESP8 quattro H01 0070

2010er 4F

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 517 AL HW: 4F0 614 517 BA

Bauteil: ESP8 quattro H03 0060

Danke dir. Kann ich ein ABS einbauen mit anderen Buchstaben hinten oder zumindest mit höherem Index?

am 8. Juli 2014 um 17:28

Das sollte kein Problem sein.

am 8. Juli 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von 3000ccm

Das sollte kein Problem sein.

Hast du das ABS schon mal gewechselt? Muss einfach die Teilenummer stimmen und die Buchstaben sind egal?

Da müsen nicht nur die Zahlen passen sondern auch der Index ( Buchstaben an der 10 und 11 Stelle ). Sonst kann es sein das es dann nicht passt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen