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Fehler P0263 00 [167] 040 - Abweichung Einspritzmenge Zylinder 1
Hallo,
Musste leider den Motor austauschen da der Zahnriemen gesprungen ist. Nach Austausch ist dieser Fehler aufgetreten. Was könnte hier die Ursache sein .
Ich habe einen Golf 7 2.0 TDi mit 150 PS. Bj 4.2019
1 Fehler gefunden:
5040 - Abweichung Einspritzmenge Zylinder 1
P0263 00 [167] - -
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 160946 km
Datum: 2024.03.29
Zeit: 16:51:50
Motordrehzahl: 769.00 /min
Normierter Lastwert: 35.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 39 °C
Ansauglufttemperatur: 20 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 12.160 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
Mittlere Einspritzmenge: 6.48 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 15
Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 297400 hPa
Steuergerätetemperatur: 18.2 °C
Readiness: 0 0 0 0 1
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?
Gruß in die Runde
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12 Antworten
Klingt ja erst mal nach Injektor. Hat die Werkstatt evtl. unsauber gearbeitet und nicht immer gleich Kappen auf die Dieselteile gemacht. Messe mal die Rückflussmenge. Kannst du zur Not mit Bechern und billigen Schläuchen improvisieren.
Es war nichts offen. Der Motor wurde geliefert und direkt eingebaut.
Ich werde das mal ausprobieren. Danke
Aber doch nicht komplett, oder? Macht doch gar keinen Sinn. Du hast doch sicher nur den Rumpfmotor erneuert ohne Anbauteile. Die haben ja alle nichts und hätten nicht erneuert werden müssen. Oder war es Garantie? Oder bei VW? Die reparieren ja nichts mehr, die tauschen nur.
Habe mir einen Austauschmotor besorgt. Meiner hatte 160000 drauf. Der Ersatz 39000. An dem war alles dran. Mussten nur den kat noch vom alten dranbauen.
Kennt das Motorsteuergerät auch die geänderten Injektorcodes?
Nein. Wo müssen die geändert werden?
Wahrscheinlich wurde keine Anpassung der Injektoren mit Diagnose Software durchgeführt. Geht mit VCDS.
Haben die Injektorcodes im Steuergerät angepasst. Fehler weg. Danke für den Tipp Joschie und x5vision
Muss ich auch noch zusätzliche Einstellungen vornehmen? Sowas wie „minimale Abweichung der Einspritzmenge“?
https://youtu.be/j62XQZl8FWg?si=GOn_EhDhGGFStuCU
Schaue mal dort (ab Minute 23), wird am Ende zwecks Anpassung und Anlernen gut erklärt. Auch mit einer 0 am Ende der Codierung, falls man es nicht berücksichtigt hat.
Da ist es echt gut erklärt.
Motor läuft wieder einwandfrei.
Danke für die Info‘s und wünsche euch allen ein frohes Osterfest