ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehler P0171 "Gemisch zu Mager" (Bank 1) kommt oft wenn ich anhalte.

Fehler P0171 "Gemisch zu Mager" (Bank 1) kommt oft wenn ich anhalte.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 8:11

Hi,

habe mich seit 2 Wochen hier und woanders belesen und versucht das Problem zu lösen. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Alle 2-3 Tage kommt der Fehler wieder nachdem ich ihn gelöscht habe.

Die MKL leuchtet ab und an wenn ich die Kupplung trete abbremse ca. 1-2 Sekunden bevor das Auto zum stehen kommt z.B. wenn man an eine Straße heranrollt um die Vorfahrt zu beachten.

Was habe ich bisher gemacht:

- Alle Schläuche zig mal auf Risse kontrolliert.

- Eine große Dose Bremsenreiniger versprüht um ein Leck zu finden. Kein Aufheulen des Motors.

- Lamdasonde getauscht es war noch die erste gegen eine neue Originale von Bosch vom Händler.

- Original Bosch LMM gegen einen gebrauchten getauscht auch von Bosch.

Motor läuft gut und ruhig. Er zieht gut und macht auch warm im Stand keine Probleme wenn die MKL mal nicht angeht. Geht sie an läuft es aber auch gut. Braucht dann aber sicher viel Sprit.

Spritverbrauch ist normal. Es liegt vlt. auch daran das ich den Fehler schnell lösche damit er nicht ewig im Notprogramm läuft. Gestern 100 Bundesstraße laut BC 7,8l Verbrauch.

Zuhause angekommen und auf den Hof gerollt Auto steht fast komplett MKL geht an. :(

Habe den Wagen jetzt 4 Wochen.

3GB 1.8T AWT Bauj. 2001/08 170.tsd km Scheckheft liegt vor

Vielleicht hat an einer nen Tip und kann mir sagen warum es immer gerade in der beschriebenen Situation passiert.

MfG XSlide

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2016 um 8:16

Probleme gelöst. :)

Habe mich auf eine Suche begeben und dabei was gefunden.

Passat in Servicestellung gebracht um mir die Druckseite nach dem Turbo mit allen Schläuchen anzusehen.

Von aussen war nichts zu sehen. Doch als ich den Schlauch der direkt ans SUV geht entfernte liefen ca 150ml Ölschlamm herraus. Das KGE-Ventil war auch von innen verschlammt. Was habe ich genau gemacht.

-SUV neu

-KGE-Ventil neu

 

Gesäubert:

- Schlauch direkt am Turbo "Darin stand eine kleine Ölfütze"

- Schlauch direkt am SUV

-Beide Schläuche die ans KGE-Ventil gehen inkl. der kompletten Strecke "Metallrohr links neben dem Block" bis hinten an das Kurbelgehäuse.

Im Grunde fast die gesammte Ladeluftstrecke. Danach alles fest mit ordentlichen neuen Schellen. Vorher die Ladeluftstrecke mit einer kleinen Disconebelmaschine auf Dichtigkeit getestet. :D Alles gut.

Seit dem, sind alle meine geschilderten Probleme verschwunden und der Motor nimmt besser das Gas an und beschleunigt sauberer und dreht williger hoch.

Kein Magerlauf mehr unter VCDS festzustellen. Longtermtrim bei 0 ! Alles gut. :)

Über einen "Danke-Klick" unter diesem Beitrag würde ich sehr mich freuen! :)

Vielleicht kann ich damit jemandem helfen und damit viele Stunden grübeln, Testfahrten mit VCDS oder Werkstattaufenthalte vermeiden.

LG XSlide

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 13:15

Öl braucht er keins. Sonstige Fehler habe ich auch nicht im Steuergerät was auf die zweite Sonde hindeutet. Kat würde rappeln wenn er sich auflöst. Wie gesagt sonst läuft er in allen Bereichen normal mit oder ohne Fehlermeldung ausser das er mit Meldung mehr säuft.

Die Art Kat rappelt nicht mehr,jedenfalls nicht das man es hört.

Ist ein dünnes Metall drin und keine Keramik mehr;)

MFG

Und woran lag der Fehler?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 8:36

Noch nicht gefunden :(

:(

Sind die großen Ansaugschläuche dicht? Bremst du eingekuppelt oder ausgekuppelt an die Ampel?

Ich will auf die Motorbewegung hinaus, vielleicht öffnet sich ein Riss im Ansaugschlauch wenn man eingekuppelt bremst. Hatte ich mal bei einem älteren Passat 16V Automatik, da war die Ansaughutze gerissen und jedesmal wenn der R-Gang eingelegt wurde ging der Motor aus wegen Falschluft.

Beim 1.8t ist mit diesem Fehler das Rückschlagventil von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Saugrohr defekt. Einfach mal den Schlauch ausbauen und sie das Ventil anschauen...

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 6. Februar 2016 um 13:21:37 Uhr:

Die vor dem Kat ist meist nicht das Problem, sondern die nach dem Kat.

Das wiederum ist oft auf einen defekten Kat zurück zu führen, oder/und einem hohen Ölverbrauch.

Der Kat beim AWT ist der Kat bereits aus Metall.

MFG

Die 2. Sonde tut doch nichts anderes, als den Kat zu überprüfen, und falls kein großes Delta zwischen beiden Sondenspannungen existiert den Fehler P0420 zu werfen. Ist also nur in Zeiten von OBD dazu da, die TÜV Prüfung ohne Sonde zu ermöglichen.

Wäre ja auch Unsinn, die 2. Sonde irgendwas Gemischtechnisches messen zu lassen. Oder nicht?

Themenstarteram 2. November 2016 um 8:16

Probleme gelöst. :)

Habe mich auf eine Suche begeben und dabei was gefunden.

Passat in Servicestellung gebracht um mir die Druckseite nach dem Turbo mit allen Schläuchen anzusehen.

Von aussen war nichts zu sehen. Doch als ich den Schlauch der direkt ans SUV geht entfernte liefen ca 150ml Ölschlamm herraus. Das KGE-Ventil war auch von innen verschlammt. Was habe ich genau gemacht.

-SUV neu

-KGE-Ventil neu

 

Gesäubert:

- Schlauch direkt am Turbo "Darin stand eine kleine Ölfütze"

- Schlauch direkt am SUV

-Beide Schläuche die ans KGE-Ventil gehen inkl. der kompletten Strecke "Metallrohr links neben dem Block" bis hinten an das Kurbelgehäuse.

Im Grunde fast die gesammte Ladeluftstrecke. Danach alles fest mit ordentlichen neuen Schellen. Vorher die Ladeluftstrecke mit einer kleinen Disconebelmaschine auf Dichtigkeit getestet. :D Alles gut.

Seit dem, sind alle meine geschilderten Probleme verschwunden und der Motor nimmt besser das Gas an und beschleunigt sauberer und dreht williger hoch.

Kein Magerlauf mehr unter VCDS festzustellen. Longtermtrim bei 0 ! Alles gut. :)

Über einen "Danke-Klick" unter diesem Beitrag würde ich sehr mich freuen! :)

Vielleicht kann ich damit jemandem helfen und damit viele Stunden grübeln, Testfahrten mit VCDS oder Werkstattaufenthalte vermeiden.

LG XSlide

Themenstarteram 11. April 2017 um 9:34

Frage an Gemischexperten

So.. soweit so gut bis hierhin. Einen Fehler im Steuergerät und somit ein aufleuchten der Motokontrollleuchte gibts es nun nicht mehr da die Werte die Regelgrenze nich überschreiten.

Doch liegen die Trimwerte "STFT" Short Term Fuel Trim und LTFT Long Term Fuel Trim immer noch nicht im Optimum.

Vlt. ein Unterdruckleck? Bloss wo? Viel gesucht. Siehe meinen Beiträge oben.

Der STFT schwankt im Teillastbereich zwischen -5 und +4. Abmagern und anfetten hin und her.

Diese ergeben den Durschnittslangzeitwert den Longtermfueltrim von 0,8. Dieser sollte normalerweise bei 0 liegen.

Bei einer Testfahrt habe ich festgestellt das der STFT nur konstant bei 0 bleibt wenn ich Vollgas gebe.
Gehe ich vom Gas und bleibe im Gang z.B. bei 5000 u/min oder 4000 ist egal bleibt der stft immer noch bei 0 selbst wenn der Motor nach und nach auf 1000 u/min runtertourt. Trete ich allerdings irgendwann die Kupplung gebe wieder leicht Gas oder will die Geschwindigkeit halten schwankt der STFT zwischen -5 und +4.

Jetzt meine Frage. Welcher Unterdruckbereich ist für den Teillastbereich bei einem 1.8T 20V zuständig?

Wo kann ich als Laie evtl. abdrücken?

Damit ich weitersuchen und etwas finden kann. Motosteuergerät hat keine Fehler gespeichert.

Danke für weitere Hilfe.

Euer XSlide

Wenn der LTFT bei fast 0 ist, ist das gut. Genau 0 wird der nie sein. STFT zwischen -5 und 5 ist auch gut. Ein Motor regelt halt ständig hin und her.

STFT bei Volllast 0 ist auch klar, weil da angefettet wird und ohne Lambdaregelung gefahren wird.

Themenstarteram 11. April 2017 um 15:01

Hi IncOtto,

Danke erstmal.

Der Caddy 2.0 eco fuel von einem Bekannten liegt in jeder Lebenslange immer bei 0 und dann denke ich meiner Muss das auch können :)

 

Habe ebend im kalten Zustand noch einmal getestet. Da geht der STFT im Stand teilweise bis -20 hoch. Dann gleich auf -4 und dann leicht ins + z.B 3 dann wieder ins - z.B -9 und wieder ins +. Auch Okey?

Das oben beschriebene habe ich während der Fahrt festgestellt. Nicht das ich noch nach einem Fehler Suche der garnicht besteht. LG XSlide

Hallo hatte das problem auch war der Luftmassenmesser schuld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehler P0171 "Gemisch zu Mager" (Bank 1) kommt oft wenn ich anhalte.