ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 110PS TDi macht oft schlapp

110PS TDi macht oft schlapp

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 0:55

hi,

ich hatte jetzt mal 20.000 km ruhe.

und nun hab ich das problem das er ab und zu auf der autobahn seine leistung verliert und nur noch 140KM/h geht.

nach dem das passiert muss ich ihn ausmachen und wieder anmachen dann geht er wieder.

in der stadt habe ich keine probleme.

meine frau hat mir das mal vor 2 monaten gesagt, aber ich dachte sie hat kein plan.

sie meinte der ging nicht schneller als 120-130KM/h

wenn dieser "blackout" kommt läuft er so lange schlecht bis man ihn ausmacht, er rust nicht und der verbrauch ist auch normal, er hat halt keine kraft (in Allen Gängen)

 

Bitte hilft mir

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

klingt als ob er in "Notbetrieb" geht. Dabei werden die Motorleistung, Kraftstoffzufuhr, Ladedruck etc. soweit reduziert um ungefährlichen Betrieb zu gewährleisten. Ursache könnte ein falscher Messwert (oder def. Sensor) sein. Die Steuerung denkt dabei: z.B. der Ladedruck ist zu hoch und regelt dann ab.

Schaltest Du die Zündung aus und wieder an ist der "Notbetrieb aus" bis der Fehler wieder auftritt.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, da sollte was zur Ursache drin stehen.

Gruß

Wolfgang

Ladedruck

 

Hört sich an als wäre dein Ladedruck zu hoch.

Könnte dein Ladedruckregelventil sein oder Turbo.

Lass erstmal auslesen wenn der Fehler wieder auftritt.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 18:16

hi,

war heute beim ADAC Leistungstest

das ergebniss:

33KW = 44,8 PS

145KM/h max. Geschwindigkeit

Max. Drehzahl 3970 U/min

Drehmoment 117NM

 

Habe daraufhin den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen.

1 Fehler/Hinweis erkant

00575 017

Saugrohrdruck

Regeldifferenz

sporadisch

 

Kann jemand etwas damit anfangen.

bitte hilft mir.

Könnte sein das der Ladeluftkühler dicht ist.

Hast Du zufällig so ein Ebay Tuning verbaut dann ist das der fehler.

Und gerade bei dem Motor, wie alt ist der LMM , überhaupt schon mal getauscht?

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 21:49

LMM ist 5-monate und 20TKm alt.

der ganze wagen inzwischen 220Tkm

es sind keinerlei tuning teile verbaut (Ausser Fahrwerk, und etwas optik tuning)

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang0815

Hi,

klingt als ob er in "Notbetrieb" geht. Dabei werden die Motorleistung, Kraftstoffzufuhr, Ladedruck etc. soweit reduziert um ungefährlichen Betrieb zu gewährleisten. Ursache könnte ein falscher Messwert (oder def. Sensor) sein. Die Steuerung denkt dabei: z.B. der Ladedruck ist zu hoch und regelt dann ab.

Schaltest Du die Zündung aus und wieder an ist der "Notbetrieb aus" bis der Fehler wieder auftritt.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, da sollte was zur Ursache drin stehen.

Gruß

Wolfgang

Was ist ein "Notbetrieb" erklär mir mal was das Pasiert ?????

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 7:58

Notbetrieb bedeutet das der Motor mit einem selbst schutz programm arbeitet.

Dabei senkt er die turboleistung oder reduziert die einspritzmenge der einsprietzpumpe.

Er tut praktisch alles um sich selbst zu schützten.

am 10. Dezember 2005 um 8:04

sporadisch keine Leistung

 

Hi,

ich denke mal der Fehler tritt immer dann auf, wenn Du den Motor etwas höher drehen läßt - den Fehler, daß dan keine Leistung mehr da ist (bis zum Neustart des Motors) kann man auf verdreckte Meßleitungen zurückführen. Ein freier Schrauber, der auf VW spezialisiert ist, hat diese Diagnose für mich mal erstellt und dann einige Meßschläuche gereinigt. Er hat das für mich umsonst gemacht. Danach ging der Wagen wieder normal und seit dem ist bei mir Ruhe - nix mit def. LMM, Turbo, falsche Ladedruckregelung o. Ä.

Bevor Du Dir viel Geld aus der Tasche ziehen läßt, würde ich darauf zunächst hinweisen...

Viele Grüße

Stevi_saab

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 8:25

Bei uns in München sind alle Geld geil.

Alleine beim Fehlerspeicher auslesen verlangt der in München 66,-€ und man plant ein termin mindestens 1 woche im vorraus. Der in Dachau verlangte dafür nur 18,-€ und und hat sogar eine probefahrt damit gemacht, ein termin war nicht notwendig.

Hier macht keiner was umsonst.

Sogar wenn der meister furtzt mus einer dafür bezahlen.

Da kann man nur mit den kopf schütteln.

Als ich bei VW in München vorfuhr und mein problem erleuterte, hatte dieser Bastard von meister so ein grinsen in der fresse das ich dachte er würde sich gleich eine runter holen. Der war richtig schadenfroh, von hilfe ist da keine spur.

Und die reperatur kosten schätzte er zwischen 100,-€ und 3000,-€.

am 10. Dezember 2005 um 8:59

Tja. So kann es sein und darf es eigentlich nicht.

Versuchs bei einem FREIEN VW (TDI)-Spezialisten. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Bei einem näheren Gespräch mit diesen Meistern bekommt man dann auch ne Menge Interessantes mit.

Viele Grüße

Stevie_saab

der wirklich davon ausgeht, daß da kein Defekt an irgendwelchen Teilen vorliegt.

am 15. Dezember 2005 um 16:58

Hallo,

ich vermute, daß die Leitschaufelverstellung im Turbo klemmt.

Motor geht dann auf Notlauf.

VW-Partner kann den Ladedruck, den der Ladedrucksensor vorgibt mit Tester während der Fahrt auslesen.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 21:56

Bei VW empfahl man mir den "Druckwandler" zu wechseln.

es half nicht.

95,-€ Pfutsch

 

Die "Leitschaufelverstellung" funktioniert augenscheinlich.

um es zu überprüfen nahm ich den schlauch von der stelldose, steckte einen anderen schlach drauf und saugte mit dem Mund am anderen ende. Die "Leitschaufelverstellung" bewegte sich ohne hindernisse.

 

ich vergass noch etwas.

Manchmal beschleunigt er wellen artig.

so als ob er die leistung reduziert und dann wieder erhöht.

wellenartig beschleunigen kommt aber eindeutig vom LMM, hatte ich schon 3 mal ;-), am Bestn noch mal einen LMM versuchen, ggf ruhig einen vom Pierburg, z.B. von DC, hält bei meinem schon ewig.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen