ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler P0090 Magnetventil Stromkreis offen

Fehler P0090 Magnetventil Stromkreis offen

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. März 2024 um 20:44

Nochmal Grüße an die Fachleute. Ich müsste nun eigentlich zum TÜV. Vorher sollte aber der Fehler beseitigt werden. Er taucht sporadisch auf, im Wechsel von Werkstattlampe zu MKL und wieder aus. Das passiert mal nach dem Starten und mal während der Fahrt. Habe den Kraftstofffilter, Zündkerzen und den Kraftstoffdruckregler gewechselt. Danach war der Fehler etwa 5-6 Wochen weg. Jetzt, wo ich zum TÜV müsste, taucht er wieder auf. Bevor ich den FOH aufsuche und der mir Die Kraftstoffpumpe als Lösung anbietet, würde ich mich noch über weitere Lösungsansätze freuen. Also alles was man noch selber machen könnte und kein Vermögen kostet. Die Pumpen sind ja inzwischen so selten und darum auch so dermaßen überteuert. Habe auch oft gelesen, dass dieser Wechsel auch nichts gebracht hat. Vielleicht hat ja noch jemand einen nützlichen Rat.

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 31. März 2024 um 22:09

Hallo, habe den auf dem Bild bei Amazon bestellt. Dazu die Car Scanner Pro App. Funktioniert tadellos. Ist natürlich ein preiswerter Adapter. Hätte er nicht funktioniert, dann wäre ich ne Preisklasse weiter gegangen. MfG

Img
Themenstarteram 1. April 2024 um 16:36

Weiß keiner wo der Kraftstoffdruckregler verbaut ist? Diese Info wäre noch sehr hilfreich. Dieses Bauteil wird ja in der Fehleranalyse explizit angegeben.

Der Fehler P0090 weißt eigentlich immer auf eine gelängte Steuerkette hin.

Ganz einfach erklärt. Über die Steuerzeiten, nimmt sich das MSG den richtigen Kraftstoffdruck wenn die Kette gelängt ist, kommt der Fehler P0090 Kraftstoffdruckregler Stromkreis offen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:43

Ok, der Gedanke kam mir noch garnicht. Die Steuerkette wurde im Februar 2020, bei knapp 206000 km gewechselt. Also bis jetzt 34000 km gefahren.

Zitat:

@soeles schrieb am 1. April 2024 um 18:36:18 Uhr:

Weiß keiner wo der Kraftstoffdruckregler verbaut ist? Diese Info wäre noch sehr hilfreich. Dieses Bauteil wird ja in der Fehleranalyse explizit angegeben.

Im Tank. Diese kleine silberne Dose ist eine Art Überdruckbegrenzer.

Der Druck ansich wird durch die PWM Regelung der Pumpe geregelt.

20230103_123438.jpg
Themenstarteram 2. April 2024 um 4:59

Danke für die Info, Roadrunner. Wäre nun noch interessant zu wissen, wie man da ran kommt.

Themenstarteram 2. April 2024 um 6:08

Ist die Zugangsklappe im Kofferraum, oder wie bei einigen anderen, unter dem Rücksitz zu finden?

Rücksitzbank aber,

Das Ventil ist eher dafür da den Druck in der Druckleitung zum Rail zu halten, wenn der Motor abgestellt wird.

Eigentlich wenn das defekt ust,

müßte Er mit längerem Anlasserbetrieb leiern,.Wenn man den Zündschlüssel gleich durchzieht!

Mit dem Druckmanometer kann man ja den Haltedruck prüfen,.Bei Motor aus.

Ca in 20 Minuten kann der Haltedruck um 1 Bar sinken.

MfG

Themenstarteram 2. April 2024 um 8:46

Diese Symptome hab ich ja nicht. Also eher unwahrscheinlich. Dann möchte ich mal noch eine andere Herangehensweise in den Raum werfen. Ich habe in einem Online Portal noch etwas gefunden, wo Mechaniker auf Fragen antworten. In dieser Angelegenheit ging es um den P0090 in Verbindung mit einem ausgefallenen Tempomat. Hier geht der Mechaniker spezifisch auf die Zündspannung und einen eventuellen Kurzschluss ein. Da ich im Moment jeden Strohhalm ergreife, bin ich heute morgen mal ne Runde übers Land gefahren. Eigentlich nur, um mal den Tempomat auf Funktion zu prüfen. Dieser ließ sich nicht einschalten. Wenn ich jetzt den Fehler Stromkreis offen, als Hauptursache betrachte, könnte dann sogar ein Zusammenhang bestehen? Hab mal einen Screenshot von der Antwort des Mechanikers gemacht.

Img

den Tempomat kann man Schaltermäßig testen ,wohl auch mit dem Pro!

außerdem dürfte es auch einen DTC geben,

bei DTC Reader usw!

meist ist es beim Tempomat einfach nur das die Kontakte

am Tempomatschalter gereinigt werden müssen,Schleiffließ+Fett!

mfG

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:02

Hallo und Grüße nochmal in die Runde. Wollte nur mal schnell ein Update zu meinem Problem geben und das mit einer Frage verbinden. Rosi hat mir ja vehement dazu geraten die Ladedruckanlage zu inspizieren. Am Wochenende habe ich mich dann mal ans Werk gemacht. Wollte den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo komplett rausnehmen und auf Undichtigkeiten prüfen und gleich mal säubern. Eigentlich dachte ich, dass dieser Schlauch im ganzen Stück verbaut ist. Also beide Seiten gelöst. Als ich diesen vom Turbo abgezogen habe, hatte ich plötzlich ein Teilstück in der Hand. Dieses Teil ist flexibel und geht in ein anderes Stück über. Die Schelle die beide Teile verbindet war komplett offen. Also gar kein Halt mehr und das Rohr lag da nur noch drinnen. Dieses Teilstück des Schlauchs sieht man von oben nicht. Da muss man schon richtig reinschauen. Also vom LMM bis zum Turbo alles gesäubert und wieder ordnungsgemäß zusammengebaut. Bei der ersten Probefahrt ging die MKL noch mal kurz an und quittierte sich dann selber. Seitdem blieb sie aus. Auto fährt sich wieder super und zieht auch wie es sein soll. Jetzt meine Frage bevor ich mich zu früh freue. Kann es sein, dass hier Falschluft (Nebenluft) eingedrungen ist und dadurch das Kraftstoff/ Luft Gemisch nicht gepasst hat und dadurch, eventuell auch, der Kraftstoffdruck vom MSG zu sehr angepasst wurde? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? Wie gesagt will ich mich jetzt nicht zu früh freuen aber vielleicht könnte das ja des Rätsels Lösung gewesen sein. Wäre schön noch mal ne Meinung dazu zu bekommen. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler P0090 Magnetventil Stromkreis offen