ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler Lambdasonde Z22YH P0136-02

Fehler Lambdasonde Z22YH P0136-02

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. März 2024 um 11:56

Hallo zusammen gerade eine spannende Geschichte zur Lambdasonde.

 

Vorgeschichte:

 

Musste E10 im Ausland tanken weiß nix anderes gab, da aber F5R System…Danke ich eher unkritisch.

 

Autobahn->Notlauf->Abschleppen

 

Fehler: Fehlzündungen Zylinder 2 und Kraftstoffdruck Rail zu gering.

 

Wagen dann man Anlieferung angeschaut:

 

Kraftstoffdruck okay, soll/ist läuft super wie er soll.

 

Fehlzündungen Zylinder 2 bleiben

 

-> Zündspule und Kerzen getauscht

 

Kerzenbild im Anhang deutet jetzt nicht darauf hin, dass er Öl verbrennt, Kühlwasser eintritt oder massiv sauber gewaschen wurde durch Benzin.

 

Jetzt ist der einzige Fehler der bleibt P0136-02.

 

Dieser taucht allerdings erst nach einer gewissen Zeit auf, löscht man ihn bei warmen Motor kommt er nicht wieder und die Motorkontrollläuchte wird nicht gesetzt.

 

Vollgetankt mit E5 und er klingt und fährt vernünftig.

 

Kabelbaum habe ich durchgemessen.

Sonde reagiert auf Gasstöße und fällt auch bis auf 0V ab.

 

Jetzt bleiben noch als verdächtige:

 

Sonde, KAT, Steuergerät….

 

Hat jemand ne gute Idee für die weitere Diagnose.

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

wie alt sind die Sonden, vor allem die im Krümmer (Regelsonde)?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 10. März 2024 um 20:57

Alles schön noch Originalteile …. Also nächsten Monat 20 Jahre. Der Drift der Sonden könnte mittlerweile unangenehm sein. Die Sprungsonde hat eine fast dauerhaft aktivierte Heizung, was eher darauf hindeutet, dass sie einen Weg hat. Wenn dann gleich beide tauschen und vorher mal schauen, ob noch was vom Kat da ist ….

Würde ich genauso machen. Und keine billig Sonden kaufen, da steht der Z22YH gar nicht drauf ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 11. März 2024 um 9:11

Gibt zweimal Bosch….die können das Ganz gut….

Jap, habe ich damals auch genommen.

 

Gruß

Andre

Hallo, selbiges Problem. Neue Sonde bestellt. Meine neue ist vom Januar. Welches Programm nutzt du zum auslesen OP COM ?

Themenstarteram 11. März 2024 um 16:30

Vor und Nachkat Sonde sollte man zusammen tauschen. Ich lese Bulgaren OpCom aus. Wenn der Tausch beider Sonden nix bringt hast du entweder ein Leck oder der Kat ist kaputt…

Es gibt aber wenn ich mich richtig Errinere

2 Ausführungen dieser Lamdasonden.

Denke BJ 2005/2006 gab es da eine Änderung.

MfG

Deshalb immer die FIN parat haben, besser noch inklusive Motor Nr.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:03

Boschnummer 0258007088 Regelsonde, 0258006500 Sprungsonde…erstere leider nicht mehr von Bosch zu bekommen bleiben VEMO Metzger und Co….was auch immer da besser ist.

Bosch bezieht seine Lamdasonden von NGK/NTK oder

DENSO .

Die Teilenummern sollten für eine

VIN bis: 51065673 sein.

MfG

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:57

Bosch baut seine Sonden schön selbst… das kann ich dir aus 1.Hand sagen…..hilft nur nix wenn die genannte Teilenummer nicht mehr geliefert wird

Themenstarteram 11. März 2024 um 21:22

Universalsonden sind 4 Adrig…die Regelsonde 5 Adrig auf Steckerleiste. Hat jemand ne Idee…? Oder Erfahrungen mit anderen Herstellern.?

Moin

Deine Bosch Nr sind bei mir alle nicht zutreffend für den Motor.

Wenn Bosch gibt es nur welche als 4 polige Diagnosesonde,

Nach dem KAT und ich weiß nicht wo Du teine Bosch Nr her hast!

0 258 006 588

0 258 006 775

0 258 986 615 Universalsonde

Außerdem gibt es bei dem Motor 4,5 und 6 polige Lambdasonden!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler Lambdasonde Z22YH P0136-02