ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 direct (Z22YH) Vorsorgeuntersuchung/Reparatur

Vectra C 2.2 direct (Z22YH) Vorsorgeuntersuchung/Reparatur

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 12:13

Hallo zusammen,

ich habe einen Vectra C Caravan 2.2 (Z22YH) direct MJ 2006 (Facelift, First Edition) mit 150.000 km Laufleistung bekommen.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt, also immer alles immer beim FOH machen lassen. Das letzte mal wurde im August 2009 die Hochdruckpumpe getauscht. Die Steuerketten (primär, sekundär) sind immer noch die ersten, auch wurde noch nicht der Kettenspanner gewechselt.

Das erste Problem welches ich hatte, war dass der Wagen bei hohen Drehzahlen Aussetzer hatte, aber das wurde durch einen neuen Benzindruckschalter (aktuelle Kampagne) behoben.

Die erste Frage ist: Soll ich die Pumpe jetzt auch vorsorglich tauschen, auch wenn die erst 20.000 km runter hat?

Meine zweite Frage ist nun, da ich ziemlich viel hier im Forum gelesen habe, und dadurch noch verunsicherter bin, was soll ich jetzt bezüglich der Steuerkette tun?

Soll ich vorsorglich nur den Kettenspanner austauschen? Beim FOH meinten sie, dass wäre eine sehr gute Idee, da der neue Spanner viel haltbarer ist. Ein anderer FOH meinte dazu, dass sie niemals nur den Kettenspanner austauschen würden, schon gar nicht bei der Laufleistung, ich müsste mindestens 1000 Euro investieren, da ein Kettenwechsel bezogen auf die Laufleistung unbedingt gemacht werden muss.

Oder die andere Alternative wäre einfach gar nichts zu machen, denn viele hier im Forum sagen, dass die Kette entweder spätestens nach 50.000 km reisst, oder nie. Zu mal ich noch 5 Monate Garantie und 6 Monate Gewährleistung habe. Das heißt ich könnte jetzt auch erst mal fahren und schauen ob irgendwas kaputt geht?!

Folgende Symptome habe ich bis jetzt gemerkt: Im Standgas ist er ganz leicht unruhig (man sieht es aber nicht am Drehzahlmesser). Das zweite ist, dass wenn ich den Wagen zu schnell anlasse, kann es sehr selten sein, dass er einen Moment braucht bis er richtig läuft (er ist dann für ein ein zwei Sekunden sehr unruhig, als wenn er auf 3 Töppen läuft).

Die letzte Frage ist, soll ich auch vorsichtshalber das AGR-Ventil rausprogrammieren lassen? Der FOH meinte, das kostet bei ihm keine 50 Euro.

Wie ist Eure Meinung? Ich weiß es einfach nicht.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Budfolk

Zu mal ich noch 5 Monate Garantie und 6 Monate Gewährleistung habe.

Dann lass sie doch jetzt darauf tauschen ...

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Zitat:

Original geschrieben von Budfolk

Zu mal ich noch 5 Monate Garantie und 6 Monate Gewährleistung habe.

Dann lass sie doch jetzt darauf tauschen ...

Wie meinst Du das? Es ist ja aktuell nichts kaputt.

am 15. Dezember 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Budfolk

 

Soll ich vorsorglich nur den Kettenspanner austauschen? Beim FOH meinten sie, dass wäre eine sehr gute Idee, da der neue Spanner viel haltbarer ist. Ein anderer FOH meinte dazu, dass sie niemals nur den Kettenspanner austauschen würden, schon gar nicht bei der Laufleistung, ich müsste mindestens 1000 Euro investieren, da ein Kettenwechsel bezogen auf die Laufleistung unbedingt gemacht werden muss.

Nur den Spanner zu erneuern bringt nur vorrübergehend, wenn überhaupt etwas. Wenn dann sollte der gesamte Kettensatz incl. aller Anbauteile ersetzt werden. Das wiederum aber nicht unbedingt in der Opel Apotheke.

Der letzte Satz aus dem Munde eines OH, gibt mir allerdings zu denken.

 

Gruß...Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von Budfolk

 

da ein Kettenwechsel bezogen auf die Laufleistung unbedingt gemacht werden muss.

Der letzte Satz aus dem Munde eines OH, gibt mir allerdings zu denken.

 

Gruß...Andi

Da habe ich jetzt auch geschluckt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ers als offizielle Meinung kundgetan hat, sondern im Sinne von "also ich würde es machen".

Den unruhigen Lauf am Anfang hatte ich auch ne Weile, auch mit der Drehzahl knapp über 500. Kurzes Gasgeben half. Batterieladesymbol ging auch an. Wir haben dann die Drosselklappe ein bisschen gereinigt, seitdem ists besser. Aber halt nur oberflächlich gemacht. Wenns nicht besser wird, machen wir die mal richtig sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Budfolk

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

 

Dann lass sie doch jetzt darauf tauschen ...

Wie meinst Du das? Es ist ja aktuell nichts kaputt.

BIST DU DIR GAAAAAANZ SICHER, DASS DU NICHT DOCH ETWAS BEIM MOTORSTART HÖRST...? Ein kurzes Rasseln vielleicht, nur für ein paar Sekunden. Wenn Du Dich mit dem FOH verstehst, wird er das bestimmt auch hören.

Zitat:

Original geschrieben von Budfolk

Das zweite ist, dass wenn ich den Wagen zu schnell anlasse, kann es sehr selten sein, dass er einen Moment braucht bis er richtig läuft (er ist dann für ein ein zwei Sekunden sehr unruhig, als wenn er auf 3 Töppen läuft).

Hatte ich ganz überlesen.

1. Kann nach meiner Erfahrung entweder das mit der Drosselklappe sein.

2. Oder mal die Kerzen wechseln

3. Oder vielleicht doch schon erste Anzeichen eines nur langsam spannenden Kettenspanners nebst gelängter Kette. Wäre dann natürlich ein guter Grund, nicht erst auf nen Motorschaden wegen defekter Steuerkette zu warten...

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Der letzte Satz aus dem Munde eines OH, gibt mir allerdings zu denken.

Da habe ich jetzt auch geschluckt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ers als offizielle Meinung kundgetan hat, sondern im Sinne von "also ich würde es machen".

Also ganz genau hat er gesagt: "Wir würden niemals nur den Kettenspanner tauschen, die Werkstatt die das macht ist wahnsinnig. Gerade bei der Laufleistung. Und wenn Sie Ihr Fahrzeug noch länger fahren möchten, dann sollten Sie unbedingt die Kette jetzt komplett tauschen. Die ist schon ganz sicher nicht mehr in Ordnung bzw. verlängert. Tausend Euro müssen Sie da schon investieren. Sie haben sich ja sicher schon im Internetforum informiert, sonst würden Sie jetzt nicht damit ankommen."

 

 

am 15. Dezember 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Budfolk

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

 

Da habe ich jetzt auch geschluckt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ers als offizielle Meinung kundgetan hat, sondern im Sinne von "also ich würde es machen".

Also ganz genau hat er gesagt: "Wir würden niemals nur den Kettenspanner tauschen, die Werkstatt die das macht ist wahnsinnig. Gerade bei der Laufleistung. Und wenn Sie Ihr Fahrzeug noch länger fahren möchten, dann sollten Sie unbedingt die Kette jetzt komplett tauschen. Die ist schon ganz sicher nicht mehr in Ordnung bzw. verlängert. Tausend Euro müssen Sie da schon investieren. Sie haben sich ja sicher schon im Internetforum informiert, sonst würden Sie jetzt nicht damit ankommen."

Na, wenigstens waren sie ehrlich, das trifft auch nicht auf jeden OH zu.

Gruß.....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 direct (Z22YH) Vorsorgeuntersuchung/Reparatur