Opel Vectra C
Steuerkette z22se- z22yh
Themenstarter
|
Ich habe mir den Vectra C z22se zugelegt (aus Überzeugung von Opel). Jetzt lese ich hier rauf und runter und bin schockiert. Mein Astra F hatte 389000 km auf der Uhr und lief und lief. Ich habe das Gefühl das der z22se nicht die richtige Entscheidung war. Fahren macht kein Spaß mehr, weil man glaubt die Steuerkette gleich zu hören.
Gibt es hier Leute die mit den Motoren mehr als 200000 km gelaufen sind ohne die Kette zu wechseln Freunde, Verwante usw. Von schlechten Erfahrungen gibt es hier genug, jetzt möchte ich auch mal was gutes hören. |

Also ich hatte in meinem Astra Coupe den gleichen Motor(Z22SE) und hatte NIE ein Problem damit. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du alle 100000 km die Kette und Kettenspanner wechseln. Aber solang mann beim anlassen kein rasseln hört, würd ich da nix machen.
Hallo. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, brauchst du beim se nicht soviel Angst zu haben. Da ist der yh mehr von betroffen wegen der Hochdruckpumpe die auch von der Steuerkette angetrieben wird. Mein se hat jetzt 110000 runter und ist sehr unauffällig.
Z22SE LPG
Hi,
ich habe mit meinem Z22SE in einem Vectra C GTS auch schon 165000 km runtergespult. Bis auf den ein oder anderen Liter Öl keine Auffälligkeiten.
Nordlicht
Mein alter C war auch ein 22SE (einer der ersten Vectra C) und bis zum Kilometerstand von 155tkm (da wurde er gegen einen Signum eingetauscht) habe ich keine Probleme in der Richtung gehabt. Und wenn da was gerasselt hätte, hätte ich es bemerkt
Steuerkette z22se- z22yh
Na dann mal danke für die positiven Antworten, mir gehts genauso, wie dem Threadersteller............ Immer schön horchen beim Anlassen und das wo ich mich gefreut habe, dass der Z22SE eine Steuerkette hat. Bis dato dachte ich immer, dass die wartungsfrei ist.
Z22SE LPG
....nur auf dem Papier... :-(
Mein Z22SE ist kurz vor der 180.000 und ab und zu rasselt was vorne im Motorraum.
Aber nicht beim anlassen sondern beim lauf.Ist aber schon lange so und mir wurde mal gesagt das kann auch der Klimakompressor sein.
Fahre damit jetzt sicherlich schon über 20.000 km mit und da passiert nichts...
Also nicht jedes rasseln mit gleich die Kette sein.
Habt ihr Erfahrung mit dem rasseln vom Klimakompressor?
Wilde Maschinen
...trifft haupts. den z22yh - ich war schon 3 mal dabei und das erst bei 87000 km - meinen Monza habe ich mit 400.000 km verkauft OHNE probs