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Fehler Kurbelwellensensor

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:55

Hallo,

als ich heute knapp 100 km auf der BAB gefahren bin ist mir die Motorkontrollleuchte angegangen, nach einem Neustart war sie wieder aus. Nach ca. 50 km ist sie wieder angegangen. für ein paar Sekunden hat die Drehzahl verrückt gespielt, sich danach aber wieder eingependelt. Als ich dann den Fehler ausgeblinkt habe kam 0335 raus, laut meiner Recherche Kurbelwellensensor. Während dem Ausblinken ist der Drehzahlmesser wieder für ein paar Sekunden gesprungen (Motor war aus!). Das Kabel vom Sensor ist Spröde und man sieht an manchen Stellen schon die einzelnen Adern.

Vor knapp 2-300 km wurde der Zahnriemen gewechselt, kann das was damit zu tun haben nach der relativ langen Zeit oder ist das einfach nur Zufall? Ich werde ja jetzt wohl oder übel einen neuen Sensor einbauen müssen..

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 7. Juli 2016 um 13:31:08 Uhr:

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 7. Juli 2016 um 13:16:01 Uhr:

Warum diese Aufregung ?

Nicht alle Symptome, die einen Nockenwellensensor betreffen , sind gleich.

Da lese ich mir lieber tausend Threads durch, als dass ich in einem Thread nach einem bestimmten Beitrag suchen muss.

Dein Satz macht keinen Sinn.

Wenn man die 1000 Beiträge lesen würde käme man auf die Lösung.

Hier wird nur der 1001 te Beitrag zum Nws eröffnet.

Sicher macht es Sinn.

1. Sollte es jedem selbst überlassen werden, wie er auf sein Problem aufmerksam macht.

2. Würden alle Probleme, die den Nockenwellensensor betreffen, in einen Thread packen, dann müsste man sehr wohl sehr lange suchem bis man eine Beschreibung findet, die dem eigenen Problem entspricht.

3. Wenn man sich für dieses Problem nicht interessiert, dann ist man ja nicht gezwungen diesen Thread zu lesen.

Es wird sol lange Threads und Beiträge zu diesem Thema geben, so lange es Nockemwellen- und Kurbelwellensensoren gibt.

Es ist doch egal, in welcher Form jemand darüber berichtet.

Es reicht, dass man in Gaststätten nicht mehr rauchen darf. Warum muss man hier Vorschriften machen was und wie man über ein Problem berichtet.

Lass doch jedem die Freiheit , das selbst zu entscheiden. Das schadet doch keinem .

Alles andere wäre intollerant. Das gefällt mir nicht.

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Kurbelwellensensor tauschen, hatte vor kurzem ähnliche Probleme. Wird nur schlimmer, daher schnell tauschen.

Das Thema gibts gefühlte 10000 mal, warum muss man dazu noch einen neuen Thread aufmachen? :rolleyes:

Wenn schon die Adern raus schauen, verwundert es kaum, wenn der Sensor keine Lust mehr zum Arbeiten hat und gelegentlich aussteigt.

Also bau einen Neuen ein und es sollte gut werden.

am 5. Juli 2016 um 6:02

ist der KWS richtig fertig, geht motortechnisch garnichts mehr! Also tauschen, bevor du abgeschleppt werden musst...

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:52

Ist die Marke Metzger brauchbar? Würde dann gleich noch einen NWS dazu bekommen, die scheinen ja gerne beide nicht mehr so ganz zu wollen..

am 6. Juli 2016 um 18:26

Metzger kenn ich nicht.

Nimm SIEMENS oder HELLA... möglichst keine 15-€-Ware ausm Netz, die ist meistens gefälscht oder 3. Wahl und taugt nix.

Lass die Finger von "Metzger" Produkte. Vor allem die Sensoren sind totaler Müll. Ich hatte die auch verwendet und hatte nachher noch mehr Probleme. Im Endeffekt sinnlose Schrauberei. Man hat noch mehr Probleme als vorher und man denkt an den Sensor kann es nicht mehr liegen ist ja Neu. Und dann geht nervige Fehlersuche los.

Ich würde nie wieder Metzer Produkte Kaufen.

Die stellen meines Wissens auch nichts selber her. Sind nur übergeklebte, umverpackte Abfallprodukte.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 4. Juli 2016 um 22:00:28 Uhr:

Das Thema gibts gefühlte 10000 mal, warum muss man dazu noch einen neuen Thread aufmachen? :rolleyes:

Warum diese Aufregung ?

Nicht alle Symptome, die einen Nockenwellensensor betreffen , sind gleich.

Da lese ich mir lieber tausend Threads durch, als dass ich in einem Thread nach einem bestimmten Beitrag suchen muss.

Auch wenn das Ergebnis immer das gleiche ist .

Der Nockenwellensensor muss schnell ausgetauscht werden, bevor gar nichts mehr läuft.

 

Bei meinem c18xe in meinem ehemaligen Astra F war der Nockenwellensensor auf hinüber.

Der Motor ging einfach aus . ich habe probeweise mal an diversen Kabeln , die oben am Motor zu sehen waren, gewackelt, bis der Motor ausging.

Von Fehler auslesen hatte ich damals noch keine Ahnung.

 

 

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 7. Juli 2016 um 13:16:01 Uhr:

Warum diese Aufregung ?

Nicht alle Symptome, die einen Nockenwellensensor betreffen , sind gleich.

Da lese ich mir lieber tausend Threads durch, als dass ich in einem Thread nach einem bestimmten Beitrag suchen muss.

Dein Satz macht keinen Sinn.

Wenn man die 1000 Beiträge lesen würde käme man auf die Lösung.

Hier wird nur der 1001 te Beitrag zum Nws eröffnet.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 12:12

Aaaalso KWS ist ausgetauscht, NWS vorsorglich auch. In den Anhang habe ich euch mal ein Bild von dem alten KWS gesteckt, wundert mich dass das Auto überhaupt noch teilweise problemlos gefahren ist..

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 7. Juli 2016 um 13:31:08 Uhr:

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 7. Juli 2016 um 13:16:01 Uhr:

Warum diese Aufregung ?

Nicht alle Symptome, die einen Nockenwellensensor betreffen , sind gleich.

Da lese ich mir lieber tausend Threads durch, als dass ich in einem Thread nach einem bestimmten Beitrag suchen muss.

Dein Satz macht keinen Sinn.

Wenn man die 1000 Beiträge lesen würde käme man auf die Lösung.

Hier wird nur der 1001 te Beitrag zum Nws eröffnet.

Sicher macht es Sinn.

1. Sollte es jedem selbst überlassen werden, wie er auf sein Problem aufmerksam macht.

2. Würden alle Probleme, die den Nockenwellensensor betreffen, in einen Thread packen, dann müsste man sehr wohl sehr lange suchem bis man eine Beschreibung findet, die dem eigenen Problem entspricht.

3. Wenn man sich für dieses Problem nicht interessiert, dann ist man ja nicht gezwungen diesen Thread zu lesen.

Es wird sol lange Threads und Beiträge zu diesem Thema geben, so lange es Nockemwellen- und Kurbelwellensensoren gibt.

Es ist doch egal, in welcher Form jemand darüber berichtet.

Es reicht, dass man in Gaststätten nicht mehr rauchen darf. Warum muss man hier Vorschriften machen was und wie man über ein Problem berichtet.

Lass doch jedem die Freiheit , das selbst zu entscheiden. Das schadet doch keinem .

Alles andere wäre intollerant. Das gefällt mir nicht.

Erstens mache ich keine Vorschriften, zweitens haben Vorschriften nix mit Toleranz zu tun und drittens haben Rauchverbotsdiskussionen hier glücklicherweise überhaupt nichts verloren.

Es geht darum, daß 1000 Threads zum gleichen relativ einfachen Thema, das Forum zu müllen.

Wenn der KWS und/oder NWS hinüber ist, kannst nur tauschen.

Das hätte man durch das Lesen von recht wenigen Posts heraus finden können aber der TE hat ja inzwischen getauscht und wie es das Bild zeigt, war das wohl dringend nötig. ;)

 

am zahnriemen zwischen den beiden Zahnräder ist der nockenwellensensor der kurbelwellensensor ist unten nähe ölstab

Zitat:

@Pietschmied schrieb am 4. Juli 2016 um 15:55:52 Uhr:

Hallo,

als ich heute knapp 100 km auf der BAB gefahren bin ist mir die Motorkontrollleuchte angegangen, nach einem Neustart war sie wieder aus. Nach ca. 50 km ist sie wieder angegangen. für ein paar Sekunden hat die Drehzahl verrückt gespielt, sich danach aber wieder eingependelt. Als ich dann den Fehler ausgeblinkt habe kam 0335 raus, laut meiner Recherche Kurbelwellensensor. Während dem Ausblinken ist der Drehzahlmesser wieder für ein paar Sekunden gesprungen (Motor war aus!). Das Kabel vom Sensor ist Spröde und man sieht an manchen Stellen schon die einzelnen Adern.

Vor knapp 2-300 km wurde der Zahnriemen gewechselt, kann das was damit zu tun haben nach der relativ langen Zeit oder ist das einfach nur Zufall? Ich werde ja jetzt wohl oder übel einen neuen Sensor einbauen müssen..

Grüße

Das ist ihm bekannt.

am 9. Juli 2016 um 13:08

... sonst hätte er ihn wohl nicht tauschen können ;)

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