ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler G291

Fehler G291

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:38

Hi Leut'z,

Habe auch mal ein Problemchen. Mein Fahrwerk verhält sich seit ein paar Wochen etwas eigenartig. Habe Fehlercode ausgelesen und folgendes Ergebnis kam : 01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveaureglung (G291) . Fehler läst sich nicht löschen. Was könnte den die Ursache dafür sein?

Mein Fzg. 4,0TDI Bj. 2003 mit 172000Km.

Lg. Mitch !!!

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2015 um 8:38

Hi

habe den Ventilblock jetzt getauscht und schon beim fahren merkte ich das der Dicke schon besser auf der Straße liegt, habe alle Fehler gelöscht, nicht erschrecken zeigt natürlich jetzt alles an was es an Fehler gibt, da die Luft entwichen ist. Heute morgen habe ich nochmal das VCDS angeschlossen und siehe da "FEHLER IST WEG"

Das Risiko war natürlich groß, hätte ja auch der Kompressor sein können, aber bei meiner Fehlermeldung war es für mich klar.

Wieder ein Fehler weniger.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 17. März 2015 um 17:04

Hi

super beides kostet ne menge kohle. Wie kann ich jetzt prüfen was defekt ist.

Zum Fehler- Eigentlich habe ich kein Fehler, zumindest keinen der mir angezeigt wird, außer im VCDS "01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)" Der Kompressor geht mal an und auch wieder aus.

Ich stelle jetzt erstmal mein MMI auf Comfort -Einstellung. Da sollte sich ja nichts an der Anzeige tun, also kein grünes Wagenheber Zeichen. Bei Dynamic verstellt er sich ja durch die Geschwindigkeit und dadurch hat man öfters das Wagenheber Zeichen. Ich werde es mal testen und berichten

am 17. März 2015 um 18:34

Auf automatic verstellt er sich doch geachwindigkeitsabhängig, oder? Auf dynamic ist das Fahrwerk dauerhaft unten.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 17. März 2015 um 17:14:24 Uhr:

FALSCH! Der Ventilblock ist offenbar so gut wie nie defekt, wenn der Fehler immer noch ist, dann bau dir nen neuen Kompressor rein und du wirst Ruhe haben! Ich habe das Geld für den Ventilblock auch rausgeschmissen, es hat rein gar nichts gebracht.

Bitte nicht so ausschließliche Empfehlungen, wenn es bei Dir anders war.

Wie lange bist Du schon im Forum des 4E? :p

Mit wie vielen Usern hast Du bzgl. AAS gesprochen/Kontakt gehabt? ;)

Wieviele User haben den Ventilblock nach Kompressortausch erneuert und erst seitdem keine Probleme mehr? ;)

Zitat:

@ne0Xtr schrieb am 17. März 2015 um 19:34:56 Uhr:

Auf automatic verstellt er sich doch geachwindigkeitsabhängig, oder? Auf dynamic ist das Fahrwerk dauerhaft unten.

Bitte Handbuch lesen .... siehe hier und dort. :D

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 17. März 2015 um 23:50:45 Uhr:

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 17. März 2015 um 17:14:24 Uhr:

FALSCH! Der Ventilblock ist offenbar so gut wie nie defekt, wenn der Fehler immer noch ist, dann bau dir nen neuen Kompressor rein und du wirst Ruhe haben! Ich habe das Geld für den Ventilblock auch rausgeschmissen, es hat rein gar nichts gebracht.

Bitte nicht so ausschließliche Empfehlungen, wenn es bei Dir anders war.

Wie lange bist Du schon im Forum des 4E? :p

Mit wie vielen Usern hast Du bzgl. AAS gesprochen/Kontakt gehabt? ;)

Wieviele User haben den Ventilblock nach Kompressortausch erneuert und erst seitdem keine Probleme mehr? ;)

Seit fast 2 Jahren..und in der Zeit ist mir kein Beitrag bekannt, wo beim G291 Fehler erst der Kompressor getauscht wurde, und dann der Fehler immer noch da war. Ich habe ja schließlich lang genug selbst gesucht und den Ventilblock tauschen lassen, weil niemand so richtig wusste was Sache ist, außer das mit dem Massepunkt. Bis ich dann mal auf einen Beitrag gestoßen bin, wo erklärt wurde, dass ein verschlissener Kompressor für den Fehler verantwortlich ist. Wenn im Fehlerspeicher noch Abschaltung wegen Übertemperatur vermerkt ist, dann kann 100%ig davon ausgegangen werden, dass der Kompressor tot ist. Ansonsten würde ich erstmal weiterfahren und schauen was passiert, wenns am Kompressor liegt, kommt dder Temperaturfehler früher oder später. Aber auf Verdacht den Ventilblock tauschen ist rausgeschmissenes Geld, wenn das Fahrwerk keine Auffälligkeiten zeigt.

PS: So teuer ist der Kompressor im Air Suspension Shop nun auch wieder nicht, 350€ habe ich bezahlt soweit ich mich erinnere.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 18. März 2015 um 02:09:48 Uhr:

Seit fast 2 Jahren..

Rookie! :p:p:p

 

Hier eine der Ursachen, warum ein Kompressor schneller defekt gehen kann.

Einen schwächelnden Kompressor erkennt man an längeren Zeiten bzgl. Anheben/Absenken.

Auch springt der Kompressor öfter an und man hört öfter das Relais klackern/schalten.

Vergleiche doch einmal die Anhebe- und Kompressorlaufzeit mit einem 4E, wo alles i.O. ist.

Ich würde diese Reihenfolge empfehlen.

Bitte erlaube mir noch eine Bemerkung:

Wenn Du den Kompressor - richtigerweise - nicht als sooo teuer empfindest, würde ich bzgl. Magnetventilblock gar nicht zögern.

Du fährst hier sportliche zwei Tonnen durch die Gegend und möchtest in Grenzsituationen sicherlich den best möglichen Kontakt zur Straße - nicht nur für Dich selbst, sondern auch im Sinne anderer Verkehrsteilnehmer.

Insofern gäbe es beim Fahrwerk gar keine Diskussion, so schnell wie möglich einen fehlerfreien Zustand herzustellen - siehe hier!

Naja, deiner Meinung...ich bin der Meinung nach 2 Jahren intensiver Recherche sind mir inzwischen so gut wie alle typischen 4E Probleme und Lösungen bekannt.

Das mit dem Relais ist schon längst bekannt und war eine der ersten Sachen die ich erneuert habe als ich das Auto gekauft habe, sogar der Vorbesitzer hatte das Relais schon bei etwa 120000km ersetzt, trotzdem ist der Kompressor dann nach knapp 200000 abgeraucht. Irgendwann geht nun mal alles kaputt. Und was die Zeit des Anhebens angeht, da hat meiner im Stand gerade 10s gebraucht um von Comfort auf Lift zu fahren, was jetzt nicht unbedingt auf einen defekten Kompressor hindeutet.

Der Einzige Effekt, wenn der Druckgeber kien plausibles Signal liefert, ist übrigens, dass eine feste Dämpferkennlinie gewählt wird, anstatt der variablen, die sonst genutzt wird. Inwiefern das die Sicherheit beeinträchtigen soll, erklär mir mal bitte.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 18. März 2015 um 10:19:40 Uhr:

... Der Einzige Effekt, wenn der Druckgeber kien plausibles Signal liefert, ist übrigens, dass eine feste Dämpferkennlinie gewählt wird, anstatt der variablen, die sonst genutzt wird. Inwiefern das die Sicherheit beeinträchtigen soll, erklär mir mal bitte.

Richtig, ein defekter LMM wird z.B. auch durch feste Kennlinien "ersetzt". :p

Dann bauen wir den LMM doch einfach aus. :D

Warum gibt es aber Sensoren, die im Vergleich zu Standardwerten dynamische Werte liefern?

Richtig, weil damit noch besser (aus-)geregelt werden kann.

Und alles, was am Fahrwerk besser geht, gibt in Grenzsituation noch ein Quäntchen mehr ...

Ich schweige jetzt zu diesem Thema, meine Empfehlung habe ich geäußert.

Wer was daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

P.S. Du klingst im Anfang Deines Beitrags angestochen ... brauchst Du aber gar nicht zu sein! :p:p:p

Auch Dein Einwurf, dass Du schon lange vom Relais weisst - kennst Du dieses Symbol: :p

P.P.S. Rookies haben evtl. schon Probleme samt Lösungen gelernt, aber noch keinen Humor. *duck_und_wech*

Hi da ich den Fehler auch habe :-(

weiß ich jetzt warum der A8 trotz "Komfort" einstellung (AAS sport) und 17 Zöllern ich manchmal denke das ich in meinem Passat mit dem Bilstein B16 Fahrwerk sitze :-)

Ich hoffe nach dem Tausch der Ventilblockeinheit wird er weicher ! Kurze Schläge mag das Fahrwerk gar nicht!

Ich habe noch was gefunden zum G291 Fehler im Touareg Forum siehe angehangenes Bild ging leider nicht anders!

Kann man das auch auf den A8 übertragen?? Haben die das selbe System??

Gruß!

Blob

Interessant.

Für den zentralen Kabelbaum/Frontstoßstange werden für den Steckerblock aufgrund Korrosionsprävention bei Reparatur/Instandsetzung gemäß Leitfaden ausschließlich Kontakte mit Goldüberzug eingepinnt. Neuere 'BJ haben das wohl schon ab Werk ...

am 18. März 2015 um 14:52

Hallo

jetzt erstmal zu meinem Problem. Ich habe jetzt die Federung auf Comfort gestellt und siehe da es kommt auch keine Grüne Wagenheber Anzeige mehr. Ich denke so soll es auch sein ,in Automatik verstellt sich die höhe ja ständig mit der Geschwindigkeit. Ich habe auch mal ein paar Händler gefragt und alle sind sich einig, ich zitiere :

hallo,

und vielen dank für ihr Interesse

G291 ist eindeutig der Fehler des Ventils

um welches Fahrzeug geht es denn?

beste grüße

habe ein super Angebot für den Ventilblock und werde es kaufen und berichten.

Darf man fragen wer die Aussagen getätigt hat "G291 ist EINDEUTIG der Fehler des Ventils"?

am 18. März 2015 um 18:19

Naja ein Händler der Ventilblöcke und Kompressor anbietet habe ich mein Fehler beschrieben und obwohl der Kompressor viel teurer ist hat er mir diese Antwort geschrieben, also reine abzocke kommt hier nicht in Frage,sondern Erfahrung, zumindest hoffe ich das. Ich denke kann man nicht verallgemeinern sondern kommt auf die Fehler an. Ich frage Ihn mal was ist wenn das Teil doch nicht defekt ist und ich mein Geld wieder bekommen kann.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 18. März 2015 um 18:34:03 Uhr:

Darf man fragen wer die Aussagen getätigt hat "G291 ist EINDEUTIG der Fehler des Ventils"?

Möchte nur noch einmal deutlich schreiben, dass auch Dein Fall auftreten kann.

Ich hoffe, Du hast mich so auch verstanden.

Absolute Aussagen bzgl. Fehlerquelle sind ohne "intensive Forschung am konkreten Objekt" manchmal schwer zu treffen.

am 19. März 2015 um 14:31

Hi

naja was heißt intensive Forschung, es kann ja nur noch der Kompressor oder der Ventilblock defekt sein wenn alles andere ok ist. Ich habe den Händler mal angeschrieben wie es aussieht falls das Teil doch nicht defekt ist.

 

fehler G291 ist eindeutig der sensor aus dem Ventil...

probieren sie es und informieren sie uns ggf.

solange das teil nicht verschmutzt oder defekt zurückkommet schau ich das wir die Rückerstattung hinbekommen.

beste grüße

Ich will ja nichts beschönigen, aber der Händler ist sich 100% sicher das es nur das sein kann. Es kann ja bei anderen ein andere Fehler sein aber bei mir denke ich auch das es der Ventilblock ist und falls nicht kann ich ja weitersuchen.

Wenn ich zu Audi gehe wechseln die sowieso alles, da versuche ich da mein glück so.

Ich werde in meinem Fall berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen