ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Fehler auslesen, ergebnis code 206 und code 79

Fehler auslesen, ergebnis code 206 und code 79

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:17

ich habe neulich meinen fehlerspeicher auslesen lassen weil mein bmw 520i nicht mehr anspringt (er hat vanos)

 

es kam raus fehler 206 Nockenwellensteuerung und fehlercode 79 ot-geber

 

nun sollen die teile ca 180€ kosten okay...und jetzt kommt das aber bmw meinte es könnte auch die eigentliche steuerung der nockenwellen sein und nicht der geber und das solle richtig geld kosten...

 

was soll ich tun oder wie kann ich erkennen ob es nur die geber sind oder direkt schon ein großer schaden?

 

ich bitte wirklich um eure hilfe ich habe kein geld die geber für viel geld zu kaufen und dann war es das noch nicht...

 

ich danke im vorraus für eure hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

sprang er nicht an mangels zündfunken?

dann ist es eher der ot geber der kurbelwelle (rund 100 euro bei bmw, ab 40 bei ebay)

ebay, geht garnicht.

habe einmal den sensor da gekauft.

und der war schlimmer als der originale im defekt.

lieber vom autozubehör wie heil oder matthies.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:59

naja er ist immer kurz vorm anspringen ich muss mal nach schauen

 

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 12:47

habe den nockenwellensensor getauscht und er springt immer noch nicht an,

also zündfunken hat er und soweit ich das beurteilen kann auch spritt da nach längerem orgeln die zündkerzen erneut nass waren, aber auch mit trockenen zündkerzen will er nicht,

er dreht zwar ist auch so immer kurz vorm anspringen aber wie gesagt der knackende punkt bleibt aus...

kann mir jemand sagen ob man das vanos gezeugs als fehler aus schließen kann?

 

danke an die bisherigen antworten und an die die noch kommen

summt die benzinpumpe??

gruß braun

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 12:44

ja, sie baut auch druck auf das hört man förmlich..

ich weiß nicht inwiefern es wichtig ist, aber der anlasser greift manchmal ins leere und macht ziemliche geräusche, als ob auf der schwungscheibe zähne fehlen würden, da kommt mir die frage auf ob der ot geber sich die daten am schwungrad hohlt und wenn ja ob es dann dennoch zu so einem feheler ergebnis kommen kann?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 17:04

so mal ein update, also er ist heute angegangen das gas hat er nicht immer gleichmäßig durch gezogen, die verbrauchsanzeige stand bei 30l fest und joa hier und da beim gas geben hat es geknallt  (richtung motor)

wo bei er standgas recht gut hält, habe auch mal ein video gemacht...weiß jemand wo ich das hochladen kann mal abgesehen von youtube?

z.b. google videos;)

sag mal, was für ein sensor hast du verbaut??

original??

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:57

nockenwellensensor von hella für 70 ocken oder sowas  mit prozenten für 50 ca ot geber kommt wohl morgen an und wird auch vermutlich dann verbaut 

dann kann man den schon mal ausschliessen.

mal sehen, obe der ot-geber abhilfe schafft.

ich drück die daumen.

gruß braun

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 7:57

www.youtube.com/watch?v=zcHwr4Yk5DI

www.youtube.com/watch?v=EmGjLUc3vB8

www.youtube.com/watch?v=fsvdQP0b_tE

 

so hab sie nun doch bei youtube hoch geladen

leider kann man das knallen bei dem 3. video nicht so gut hören

 

am 17. Februar 2010 um 8:31

hi,

hast schon mal den LMM abgesteckt(ggf. mal nen anderen dranhängen)? verändert sich was beim lauf?zündspulen schon durchgemessen? auf falschluft kontorlliert?schon mal die kerzenschächte kontrolliert ob öl in den schächten steht? sind lauter so kleinigkeiten die nen großen tam tam machen können.

ich weiß, bevor die frage jetzt kommt, bzw. ne antwort"das sollte doch im Fehlspeicher hinterlegt sein", nein ist nicht immer zwingend.

 

gruß

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 8:57

zündspulen habe ich noch nicht durch gemessen weiß auch garnicht wie das geht:D ich hab die nur auf zündfunke kontrolliert und die haben alle 6 einen, als ich die zünkerzen draußen hatte waren die schächte (ich hoffe die meinst du) alle sauber und ohne öl

 

wie kontrolliere ich denn ob er falsch luft zieht? ich weiß nicht ob es wichtig ist aber im video konnte man es auch sehen ich hatte den luftfilter draußen und dieses plastikteil was an die scheinwerfer geht..

was mich ein wenig wundert ist das die verbrauchsanzeige bei 30l steht und selbst nur mit zündung schon bei einigen litern.

 

die zündkerzen waren beim kontrollieren übrigens schwarz verrußt und nass wegen dem spritt.

 

wie wahrscheinlich ist es das die ZKD defekt ist? würde das den 30 l verbrauch ausmachen? also im öl konnte ich kein wasser feststellen und umgekehhrt auch nicht auch keine schlamm oder bläschen bildung, jedoch hat er nach dem er anging weiß geraucht nicht übermäßig aber der stand lange ohne anzugehen und er hat mit steigender temperatur auch zunehmend weniger geraucht, also ich würde es fast normal  nennen..er wird auch nicht heiß im stand wenn man mit dem gas spielt

 

vllt schaut sich jemand noch mal die videos an, ich denke das 3. gibt am meißten aufschluss

 

 

am 17. Februar 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von masp1405

zündspulen habe ich noch nicht durch gemessen weiß auch garnicht wie das geht:D ich hab die nur auf zündfunke kontrolliert und die haben alle 6 einen, als ich die zünkerzen draußen hatte waren die schächte (ich hoffe die meinst du) alle sauber und ohne öl

wie kontrolliere ich denn ob er falsch luft zieht? ich weiß nicht ob es wichtig ist aber im video konnte man es auch sehen ich hatte den luftfilter draußen und dieses plastikteil was an die scheinwerfer geht..

was mich ein wenig wundert ist das die verbrauchsanzeige bei 30l steht und selbst nur mit zündung schon bei einigen litern.

die zündkerzen waren beim kontrollieren übrigens schwarz verrußt und nass wegen dem spritt.

wie wahrscheinlich ist es das die ZKD defekt ist? würde das den 30 l verbrauch ausmachen? also im öl konnte ich kein wasser feststellen und umgekehhrt auch nicht auch keine schlamm oder bläschen bildung, jedoch hat er nach dem er anging weiß geraucht nicht übermäßig aber der stand lange ohne anzugehen und er hat mit steigender temperatur auch zunehmend weniger geraucht, also ich würde es fast normal  nennen..er wird auch nicht heiß im stand wenn man mit dem gas spielt

vllt schaut sich jemand noch mal die videos an, ich denke das 3. gibt am meißten aufschluss

falschluft leicht zu prüfen, wenn dein bmw "mal" läuft bremsenreiniger nehmen und sämtliche schläuche ect. absprühen. wenn einer rissig oder gar defekt ist, steigt die drehzahl auf anhieb.

dein problem mit der verbrauchsanzeige, könnte sein das dein DKS einen defekt hat, oder das KI hat nen schlag weg, ist nicht selten bei den e34. luftfilter und den luftzufuhrkanal, hat mit dieser sache nichts zu tun.

ZKD schließ ich mal aus, wollen ja nicht vom schlechtesten ausgehen.ist völlig normal, das dein bmw etwas weiß raucht, ist meistens kondenswasser was sich im pot ansammelt, durch das rumstehen, mach dir da mal keine gedanken.

wenn die zündkerzen naß sind, dann würd ich mal sagen, das du beim starten meistens mit dem gas spielst, wobei der e34 auch sehr empfindlich ist. vielleicht mal ein zündungsbild machen lassen, kann ja sein, das ein oder mehrere einspritzventile defekt sind.tröpfeln dann immer nach, was auch mit der absauferei zu tun haben könnte bzw.müsste.kannst ja mal ein kompressionsbild machen, schadet nie und ist auch meist aussagekräftig.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Fehler auslesen, ergebnis code 206 und code 79