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  7. Fehler an Microschalter Heckklappe und Zentralverriegelung Thermoschutz - wie abstellen?

Fehler an Microschalter Heckklappe und Zentralverriegelung Thermoschutz - wie abstellen?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:03

Hallo zusammen,

bei meinem Golf IV Variant, Modelljahr 2002, 85 kW Diesel, gehen alle Türen auf und alle Fenster drehen runter, wenn es kalt wird. Typischerweise, wenn die Aussentemperatur um den Gefrierpunkt geht.

Gefunden wurden zunächst zwei Unterbrechungen im Wischwasserschlauch in der Heckklappe: einmal oben und einmal am Wischermotor. Das Wasser lief u.a. bis auf den Microschalter in der Heckklappe.

Der Wischwasserschlauch wurde repariert, aber das Problem besteht noch immer.

Im Fehlerspeicher steht:

 

2 Fehler erkannt

01389 027

Schalter für Heckklappe öffnen-F124

unplausibles Signal

01038 035

Zentralverriegelung Thermoschutz

sporadisch aufgetretener Fehler

 

Das eine betrifft den Microschalter im Schloss.

Aber was ist das andere???

Ich habe den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen, da war nur der Heckklappenschalter-Fehler drin.

Kann mir jemand sagen, was mit diesem "Thermoschutz" gemeint ist? Bzw., wo der sitzt?

Ist das ein extra Sensor? Oder ist das in der (Zentral-) Steuerung drin?

Und vor allem: wo sitzt diese Steuerung?

Die Motoren sind 2mal pro Minute angesteuert worden, um die Fenster runter zu drehen (man hört dann so ein Klacken), kann das den Thermoschutz ausgelöst haben? Würde bedeuten, er ist nicht Ursache des Problems, auch wenn dazu etwas im Fehlerspeicher auftaucht.

Danke vorab für alle Tips!

Beste Grüße,

Volker

Beste Antwort im Thema

Hier mal meine Erfahrungen, habe vor einigen Wochen bei meinem 02er Bora die Türschlösser (hinten links und Heckklappe) saniert.

Hinten links - dachte auch wäre der Mikroschalter, gar nicht groß dran gezweifelt. Gewechselt, sah so aus als ob es wieder ginge, kurz danach gleiches Problem. Türschloss wieder raus, aufgeschraubt, alle Lötstellen auf der Platine nachgelötet. Seitdem wieder Ruhe. Also wenn es sporadisch geht aber meisten nicht o.ä. erstmal den Schalter messen. Hatte ich gemacht, hatte etwas größeren Kontaktwiderstand (~15Ohm), daher dachte ich auch ist der Schalter, ein etwas höherer Kontaktwiderstand macht aber vermutlich nichts.

Wenn der Schalter OK scheint mal n bischen am Kabelbaum/Stecker wackeln, das überträgt sich auf die Platine, und dabei Türwarnleuchte bzw. Licht beobachten...

Das üble ist man muss ja leider wirklich die komplette Tür auseinanderbauen, incl. Scheiben raus. Naja, beim zweiten Mal gehts deutlich schneller :D

Heckklappe - der Mikroschalter schliesst einfach nur alle drei Kontakte kurz. Also einfach mal Stecker rausziehen und überbrücken zum testen. Auch wenn das Schloss nur 30€ kostet habe ich lieber repariert. Ging auch einfach schneller als was zu bestellen. Der Mikroschalter ist wirklich speziell, kriegt man so wohl auch eher nicht als Ersatz. Er ist aber so simpel aufgebaut, das er eben auch sehr einfach zu reparieren ist, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat. Blöd ist tatsächlich das man schlecht rankommt, habe auch das Schloss aufgebogen und hinterher wieder zugebogen. Nicht mehr ganz wie original, funktioniert aber genauso gut.

Schritte (siehe auch Bilder im Anhang)

- Innenverkleidung Heckklappe ab

- Stecker vom Schloss abziehen

- Schloss ausbauen (Vielzahnschrauben raus)

- Gummicover abziehen

- Mikroschalter ablösen, möglichst so das noch möglichst viel von den Plastiknieten ürigbleibt!

- Blech aufbiegen (schwer, schraubstock)

- Schalter rausnehmen

- Schalter gehäuse vorsichtig öffnen (vorsicht, stecknuten an allen vier ecken)

- Plastikschlitten mit Feder entnehmen

- Reste der alten Schleifkontakte entfernen (waren bei mir durch feuchtigkeit total weggegammelt)

- Sich was passendes zurechbiegen. Habe den Blechstreifen mit dem Crimpkontakte kamen recycelt. Aufpassen das es nicht zu dick wird aber leicht federt

- Zurechtgebogenes Federblech mit 2k-Kleber unter den Plastikschlitten kleben

- Schleifkontakte im Schaltergehäuse reinigen

- Schalter wieder zusammenbauen, testen das er sich gut bewegen lässt, kontakt hat und dennoch wieder zurückfedert

- Schalter einsetzen und Blech zurückbiegen (Schraubstock und/oder Hammer/Zange)

- Schalter an das Blech kleben und/oder mittels Kabelbinder fixieren. Hab nur nen Kabelbinder genommen. Mit dem rest der Nieten hält das bei mir auch so in Position.

Schloss wie oben in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Fertig. Jetzt zwei Monate drin und funktioniert problemlos :)

Viele Grüße

Marcus

+1
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Seit geraumer Zeit geht meine Kofferraumbeleuchtung nicht mehr .

Grund dafür ist ein defekter Microschalter im Heckklappenschloss.

Bei VW kostet ein neues Heckklappenschloss mit Microschalter 30 Euro !

Da dieser Microschalter im Heckklappenschloss vernietet ist, bekommt man den Microschalter bei VW nicht einzelnt.

Weiß einer wo ich diesen Microschalter einzelnt bekomme oder wie man diesen nochmal Leben einhauchen kann ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

Willkommen bei MT

Ich hab für Dich mal die Suche betätigt und wurde fündig. Du kannst es Dir mal durchlesen, machbar ist es scheinbar, aber auch aufwendig.

http://www.motor-talk.de/.../...-heckklappe-ausbauen-t2053787.html?...

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

am 19. Januar 2009 um 19:24

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe meinen Heckwischermotor ausgetauscht und dabei ist das Wischwasser aus dem noch nicht abgedichteten Schlauch höchstwahrscheinlich u.a. in den Microschalter gelaufen. Jedenfalls war alles nass und seitdem geht das Licht im Kofferraum nicht mehr (Birne i.O.) und die Alarmanlage springt ständig an. Habe jetzt die Sicherung für die Hupe herausgenommen, weil es die Nachbarn schon nervt. Ich würde gerne den Microschalter trocken legen aber in all den Foren finde ich kein Bild, das mir die genaue LAge beschreibt. Vielleicht könnte jemand ein Bild einstellen oder mir eine Anleitung zum Aus-/Einbau schicken?! (shadowdancekiss@aol.com)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

Der Mikroschalter ist da wo das Kabel (Stecker) reingesteckt ist . Und darüber sind zwei Nieten , die du ausbohren mußt um den Schalter auszubauen (vorher Heckklappenschloß ausbauen ;-) ).

http://www.bilder-hochladen.net/files/8t48-1-jpg.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

am 19. Januar 2009 um 19:50

der kleine ministecker mit den braunen kabeln?

das bild hatte ich auch schon gefunden...allerdings ist es so ungünstig fotografiert, dass ich nicht weiß, ob sich dieses teil oben unten vorne oder hinten am schloss befindet!?!?!?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

am 19. Januar 2009 um 20:07

Hallo hier ein Bild vom Schloss.

Das Schloss hat die Nummer 1J6827505B B41 und Kostet bei uns in Österreich 32,89 EUR ohne Mwst.

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

am 19. Januar 2009 um 20:11

Oh Vielen Dank!

Endlich......genau das habe ich gesucht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

am 19. Januar 2009 um 20:14

Hab das Schloss bei mir noch liegen der Schalter müsste eigentlich noch funktionieren. Hab das Schloss bei der Heckklappensanierung gleich mitgetauscht.:D

Schick mir eine PN wenn du das Schloss benötigst. Man wird sich sicher einig. :cool:

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

am 19. Januar 2009 um 20:19

Ich wollte erst versuchen, alles trocken zu legen...vielleicht hab ich ja glück. Ansonsten würde ich auf das Angebot zurückkommen. Danke erstmal! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

30€ für ein neues Schloss ist ja auch nicht die Welt, oder? Im Vergleich zum teuren (170€?) Schloss in der Tür...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

am 19. Januar 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

30€ für ein neues Schloss ist ja auch nicht die Welt, oder? Im Vergleich zum teuren (170€?) Schloss in der Tür...

wo hast du diesen absurden preis gehört?

ein türschloss hat noch nie mehr als 114€gekostet, wie auch derzeit bei vw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

Ups, da habe ich mich wohl mal verlesen. Aber immerhin, 120€ sind teuer im Vergleich zum günstigen Heckschloss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

am 20. Januar 2009 um 16:01

Ist der Schließmechanismuß auch in diesem Schloß ?

Wenn ich mit der Fernbedienung schließe, kann ich meine Heckklappe trotzdem öffnen.

Muß jetzt immer hinten manuell zuschließen.

Hab das Schloß vor 5 Jahren getauscht.

Vielleicht ist auch ein Kabel unter der Gummitülle gebrochen.

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS AHF 259000Km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Microschalter vom Heckklappenschloss defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vsonnak

 

Der Wischwasserschlauch wurde repariert, aber das Problem besteht noch immer.

Der Wasserschaden hat den Mikroschalter in der Heckklappe geschrottet.Da hilft vermutlich nur Ersetzen.

Hier ist ein ähnlicher Fall.

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