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Fehler 480A und Fehler 481A gelöst!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:22

Hallo in die Runde

ich hatte diese Fehler und auch mit txx32 lies sich die Regeneration nicht anstoßen.

Zusätzlich hatte ich noch 2 Glühkerzen (2 und 6) Im Fs

Ich habe hier in diversen Threads gepostet und er Dorfbesorger hat mir geduldig

geholfen

Um so mehr war es mir wichtig auch mal eine Lösung zu zeigen! In vielen Foren werden Fragen gestellt, ist das Problem dann behoben, kommt keine Rückmeldung!

Der "freundliche" sagte sofort "DPF ist voll und muss erneuert werden" und zuerst müssen die Glühkerzen gemacht werden.

Ein sehr kompetenter Bosch Dienst sagte " Der DPF ist nicht voll, aber die defekten Glühkerzen verhindern die Regeneration"

Natürlich werde ich die 2 Glühkerzen erneuern wenn es etwas wärmer wird, das Schrauben mehr Spaß macht und die Maschine nicht so schnell auskühlt!

Dorfbesorger meinte das die Glühkerzen für die Regeneration nicht relevant sind. Das habe ich zeitweise angezweifelt, aber er hat Recht behalten.

In einem englischsprachigen Forum las ich diesen Tipp und er führte zum Erfolg:

-Motor warmfahren

- Fehlerspeicher löschen mit ipa

- Regeneration anstoßen mit Toll32

- auf die Autobahn und jede 10 Sekunden mit ipa Fehlerspeicher löschen, immer wieder!

Und siehe da! er regeneriert und der Fehlerspeicher (480A und 481A) sind weg!

Die Glühkerzen werden wieder kommen, aber das mache ich bei passender Witterung.

Übrigends hatte ich den Tank zu der Zeit voll mit Total Exxelium Diesel und dazu noch eine Dose Liqui Molly DPF Additiv drin, ob das zur Problemlösung beigetragen hat, weis ich nicht!

Gruß vom glücklichen Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:22

Hallo in die Runde

ich hatte diese Fehler und auch mit txx32 lies sich die Regeneration nicht anstoßen.

Zusätzlich hatte ich noch 2 Glühkerzen (2 und 6) Im Fs

Ich habe hier in diversen Threads gepostet und er Dorfbesorger hat mir geduldig

geholfen

Um so mehr war es mir wichtig auch mal eine Lösung zu zeigen! In vielen Foren werden Fragen gestellt, ist das Problem dann behoben, kommt keine Rückmeldung!

Der "freundliche" sagte sofort "DPF ist voll und muss erneuert werden" und zuerst müssen die Glühkerzen gemacht werden.

Ein sehr kompetenter Bosch Dienst sagte " Der DPF ist nicht voll, aber die defekten Glühkerzen verhindern die Regeneration"

Natürlich werde ich die 2 Glühkerzen erneuern wenn es etwas wärmer wird, das Schrauben mehr Spaß macht und die Maschine nicht so schnell auskühlt!

Dorfbesorger meinte das die Glühkerzen für die Regeneration nicht relevant sind. Das habe ich zeitweise angezweifelt, aber er hat Recht behalten.

In einem englischsprachigen Forum las ich diesen Tipp und er führte zum Erfolg:

-Motor warmfahren

- Fehlerspeicher löschen mit ipa

- Regeneration anstoßen mit Toll32

- auf die Autobahn und jede 10 Sekunden mit ipa Fehlerspeicher löschen, immer wieder!

Und siehe da! er regeneriert und der Fehlerspeicher (480A und 481A) sind weg!

Die Glühkerzen werden wieder kommen, aber das mache ich bei passender Witterung.

Übrigends hatte ich den Tank zu der Zeit voll mit Total Exxelium Diesel und dazu noch eine Dose Liqui Molly DPF Additiv drin, ob das zur Problemlösung beigetragen hat, weis ich nicht!

Gruß vom glücklichen Hannes

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Sehr schön das zu hören. Das ist in der Tat so, dass die Fehler nicht vorhanden sein dürfen. Wenn der DPF bereits stark beladen ist und die Fehler immer wieder kommen hilft eine längere Fahrt mit 2200 umin um den Druck zu senken. Irgendwann sind die Fehler löschbar, bleiben auch weg und man kann die zwangsregeneration einleiten.

Schön dass es geklappt hat.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:48

Aber da beißt sich doch die Katze in den Schwanz! Fehler 480A ist vorhanden und verhindert die nötige Regeneration! Nur durch das dauernde drücken der Taste F2 konnte die Regeneration eingeleitet werden! und das hat mir geholfen:

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=651679&page=4

Und du hattest Recht, die Glühkerzen sind für die Regeneration nicht relevant!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:50

So, jetzt kann ich geruhsam auf warmes Wetter hoffen und dann die Glühkerzen wechseln

Wenn die Leute etwas Vertrauen hätten und sich auf erfahrene wie Dorfbesorger und noch einpaar "hören" würden wäre es deutlich einfacher .

So ein DPF wird nicht auf einmal voll !

Es gibt immer irgendwas was die Regeneration verhindert

Und das die Glühkerzen mit dem DPF was zu tun haben wird wohl nie aussterben *kopfschüttel*

Jaja wohl wahr. Ich bin schon froh, wenn ich wenigstens den ein oder anderen überzeugen und somit auch helfen kann. Unbelehrbare gibts und die wird es auch weiterhin geben. Die Methode mit immer wieder Fehler löschen ist umständlich. Aber führt zum Erfolg. BMW hat die kpl DPF Geschichte warscheinlich im eiltempo aus dem Boden gestampft . Daher auch so unlogische Zusammenhänge das die Regeneration nicht losgeht, obwohl dringend benötigt. Nun ja

Damit verkaufen die teuer DPF und alle möglichen additive etc.

Gruß

Niko

Ja stimmt, der Palast muss ja noch bezahlt werden ;-)

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 22:18

Ja, bei BMW ist vieles umständlich, heute habe zum ersten mal die Batterie abgeklemmt! Wahnsinn wie verbaut das ist. Nach dem Luftfiltertausch, der Stunden dauert und bei anderen Marken in Minuten geregelt ist, komme ich demnächst an die Glühkerzen und das Steuergerät, Beim Mercedes meines Vaters in 5 Minuten zu wechseln, da es gut zugänglich auf dem Innenkotflügel sitzt. Beim BMW selbst bei Demontage des Ansaugkrümmers nur mit Frauenarzt Händen zu erreichen!

Ist so und damit muss man leben!

Machst die drallklappen, unterdruckschläuche und AGR Ventil auch gleich mit sauber, oder eher nicht. Wäre ja ein Abwasch.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 22:37

AGR Ventil habe ich letztes Jahr beim Thermostat Tausch gesehen, war klinisch sauber bei 160.000 km. Unterdruckschläuche will ich machen, kannst du was außer BMW empfehlen?

Drallklappen? Hat der 325d BJ 2008 welche? Meinte mal gelesen zu haben das der" BMW Verückter"

gemeint hat, das der 525d/325d mit 3,0 Liter keine hat oder habe ich was überlesen?

Aber die Ansaugbrücke werde ich gründlich reinigen, ich habe Zeit wenn es warm ist und brauche den Wagen nicht jeden Tag, da noch andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen

Ok. Nee 325 hat keine klappen. Für die Schläuche gibts sicher auch meterware. Einen zur Brücke hab ich mit nem benzinschlauch erneuert. War nix anderes zur Hand. Funktioniert aber problemlos.

Übrigens, da der Luftfilterwechsel erwähnt wurde, der ja in der Tat bei den

E60/61-Kisten einen erheblichen service-aufwendigen Akt darstellt:

McOil macht dies für 45,- € !!! Auf die Nachfrage ob ihm klar wäre, dass das

ein erheblicher Aufwand wäre. Ja, er wusste, dass die Dom-Streben usw., er

kannte den Aufwand.

Der Preis rührt daher, da die mit Pauschalen arbeiten, auch bei anderen

Leistungen. Der Preis zeigt auch, dass dies bei anderen Fahrzeugen i.d.R.

zack-zack geht, bei diesen BMW's aber wohl für McOil ein Draufzahlgeschäft ist.

Ich hab's dort noch nicht machen lassen, werde das aber mal machen.

Ort München, aber auch an anderen Standorten ist McOil vertreten,

gehört zu MrWash, die Waschstraßen, Zentrale Essen oder Mühlheim.

Sollen auch mit gutem Öl und Filter Ölwechsel machen zu guten Preisen.

Welche Marke nehmen die den für die Luftfilter? Auch Mann oder Hengst?

Geht mit geübten Händen in 30 Minuten. Der Luftfilter Wechsel. Für 45€ mache ich das auch.

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