ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fehler 150 bei Prins VSI :(

Fehler 150 bei Prins VSI :(

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 9:10

Hallo Gemeinde,

jetzt nach 2,5 Jahren frei von jeglichen Zwischenfällen bei meiner Gasanlage, hats mich dann gestern doch leider erwischt.

Ich stand ein paar Minuten auf einem Parkplatz und als ich weiter gefahren bin, sprang mein W208 320er auf Benzin um, gut dachte ich, Gas wäre leer, war etwas erstaunt, wiel ich dachte ich hätte noch für etwa 60km, aber was solls, also ab zur nächsten Tanke und paar Liter getankt.

Pustekuchen, mein Auto will gar nicht mehr auf Gas, er schaltet sofort um.

Also zu Hause angekommen erstmal das Interface ans Auto geklemmt und versucht umzuschalten udn siehe da, Fehler 150 Psys kleiner gleiche low_level. Heisst also kein Druck?

Nun hab ich etwas gestöbert und gesehen, dass es mehrere Sachen sein können. Vom fehlenden Gas (kann ausgeschlossen werden, bis hin zu anderen Sachen.

Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht, vielleicht sieht man ja da schon etwas merkwürdiges (zu niedriger Druck o.ä). Ich bin zwar technisch versiert, musste aber an meiner Gasanlage bisher noch nichts machen, außer den Filter zu wechseln, und das war doch ein Kinderspiel, also hoffe ich, ihr könnt mir helfen, da ich erst für Mitte bis Ende nächster Woche einen Werkstatttermin bekommen könnte.

 

Danke im vorraus,

Christian

Nr1
Nr2
Ähnliche Themen
31 Antworten

Könnte es sein dass der Filter Zu is?

Dein Druck steht bei 0,6 bar, sollte im Leerlauf aber bei 2,2 bar stehen.

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Könnte es sein dass der Filter Zu is?

Dein Druck steht bei 0,6 bar, sollte im Leerlauf aber bei 2,2 bar stehen.

Gruß

Naja, also theoretisch eher nicht, habe vor ca 30000km gewechselt.

Aber könnte das denn überhaupt sein? Weil theoretisch, auch wenn der zu wär, dann müsste er doch wneigstens etwas auf Gas laufen und nicht komplett sofort umschalten?!

Hmm... naja, wenn der Druck bei 0,6 bar steht dann ist entweder die Einstellung des Membrandruckreglers falsch, oder es is innen was defekt. Hast keinen Umrüster in der Nähe der da mal ran geht?

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 10:10

Naja,mein umrüster meinte am Telefon, dass wohl am ehesten ein magnetschalter hin ist,wenns gar nicht auf Gas geht. Einer säße wohl am Tank,der andere vorne. Muss ich nachher mal schauen wo die Dinger sitzen...

Hat denn sonst jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Naja,mein umrüster meinte am Telefon, dass wohl am ehesten ein magnetschalter hin ist,wenns gar nicht auf Gas geht. Einer säße wohl am Tank,der andere vorne. Muss ich nachher mal schauen wo die Dinger sitzen...

Hat denn sonst jemand eine Idee?

Das könnt doch auch sein. Es kommt einfach kein Gas, und sobald low-level erreicht ist ( bei dir 0,6 bar) schaltet die automatisch zurück.

Hast deinen Filter selbst getauscht? Wenn ja, schau doch ob beim Flüssigfilter Gas ankommt.

Wenn ja is evtl das Magnetventil was da mit dran is defekt, oder hat keinen Kontakt.

Es ist meist das Magnetventil im Tank.

Hatten wir auch mal, da gab es einen Kabelbruch nach hinten. Das Kabel zum MV ist wohl 'n Schwachpunkt bei der Prins.

Ist eigentlich einfach zu testen.

Klackt's hinten beim Umschalten? Wenn nicht, ist's das MV oder das Kabel dahin. Man kann auch einfach mal mit 'nem Kabel mal das MV manuell schalten (12V), wenn man rankommt (Kofferraum). Man sollte aber das Kabel des MV erwischen und nicht das des Füllstandanzeigers...

 

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Es ist meist das Magnetventil im Tank.

Hatten wir auch mal, da gab es einen Kabelbruch nach hinten. Das Kabel zum MV ist wohl 'n Schwachpunkt bei der Prins.

Ist eigentlich einfach zu testen.

Klackt's hinten beim Umschalten? Wenn nicht, ist's das MV oder das Kabel dahin. Man kann auch einfach mal mit 'nem Kabel mal das MV manuell schalten (12V), wenn man rankommt (Kofferraum). Man sollte aber das Kabel des MV erwischen und nicht das des Füllstandanzeigers...

 

Gruß

Hi,

danke, also hinten klackts, vorne muss ich jetzt gleich nochmal schauen, hatte ich grade keien Zeit mehr für.

Was wäre denn, wenn das Magnetventil vorne auch klackt, dann wärs ja in Ordnung.. könnte es dann eventuell der Drucksensor sein?

 

Edit:

War grad nochmal in der Garage und hab noch einmal, wie gestern schon, den Stecker an der Magnetspule und den des Drucksensors abgezogen, draufgemacht und etwas gewackelt.

Dann nochmal Auto angemacht, udn siehe da, vorne klackts auch (weiss leider nicht obs vorher auch so war) und es springt auch auf Gas um.

Also liegt mein Fehler scheinbar entweder an der Magnetspule, dem Drucksensor oder einem Kabelbruch o.ä

Naja, nichts desto trotz werde ich mir gleich den Sensor und die Spule bestellen, damit ich die, falls es wiederkehrt, direkt wechseln kann. Und die Kabel schau ich mir, wenns wieder etwas wärmer wird, nochmal genauer an. Aber danke schonmal an alle!

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 21:43

So, ich melde mich nochmal kurz, nachdem der Fehler recht zügig wieder aufgetreten ist, hab ich ihn mal auf die Hebebühne gestellt und siehe da, das Pluskabel von vorne, welches zum Multiventil hinten geht, war durch. Ist mir wohl passiert, als ich ganz fies paar Tage davor hinten aufgesetzt habe.

Aber das war der Fehler und habe seitdem wieder Ruhe :)

Habe aktuell das gleiche Problem. Das Pluskabel liegt ja gemeinsam mit einem Massekabel und Füllstandskabel i einem Strang, bei mir jedenfalls. Wie prüfe ich da denn am besten? Gibt es eine typische Stelle, wo das Kabel bricht oder evtl. nicht mehr richtig angelötet ist?

MV-Magnetventil prüfen geht so: 12V hinten drauf = klack = heil. Wenn kein "klack", dann durch (kann man auch über den Widerstand noch mal abprüfen).

Ansonsten Prüfung Versorgung: Auto warmfahren oder -laufenlassen, Umschaltunkt abwarten/Umschaltung erzwingen, Spannung hinten am Kabelstrang messen = 12V = ok. Schaltet er dann trotzdem nicht, kann es ein Kabelbruch oder Rotte sein, die hinten zwar 12V anstehen lassen aber keinen Strom liefern. Dann Kabel abwandern...

Kommt hinten schon kein 12V an, dann ebenfalls Kabel absuchen...

Gruß

Roman

Die Anlage schaltet bei mir ja sofort zurück auf Benzin. D. h. ich muss gucken, ob im Moment des Umschaltens auf Gas 12V hinten ankommen. Nach dem Umschalten zurück auf Benzin ist die Spannung ja korrekterweise auch wieder weg. So richtig, oder?

Jepp, wenn er Gas nicht freischaltet und dadurch keinen Druck aufbaut, schaltet er automatisch zurück und legt einen Fehler ab. 2. mann ist durchaus hilfreich beim Test oder halt 'n Beeper ;-)

Gruß

Roman

So, Kabelbruch am Pluskabel war es. Nun klackt zwar wieder das Ventil am Gastank und die Anlage will auch umschalten. Aber nachdem an der Anzeige die grünen LEDs angehen, geht der Motor aus. Ohne piepen am Schalter oder umschalten auf Benzin. Ich hatte auch die 10A-Sicherung draußen. Kann es daran liegen? Evtl. irgendeine verlorene Programmierung?

Na, da kann auch einfach die Leitung leer sein. Ich schalte dann immer erst bei höheren Drehzahlen, da zieht er dann fix nach. Einfach 2-3x umschalten, dann sollte er wieder kommen.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen