ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler 01441 Geber für Kraftstoffmangel G210 unplausibles Signal

Fehler 01441 Geber für Kraftstoffmangel G210 unplausibles Signal

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. April 2023 um 15:32

Der AKE Quattro steht ist liegen geblieben. Erst stottern, dann aus und springt nicht mehr an.

 

Als Fehler kommt der 01441 Geber für Kraftstoffmangel G210 unplausibles Signal.

 

Soviel ich schon rausbekommen habe, sperrt der Geber, wenn er der Ansicht ist, dass der Sprit leer ist und die VP44 spritzt dann nicht mehr ein. Der konkrete Fehler unplausibles Signal kommt wohl insbesondere hoch, wenn die beiden Tankhälften ungleich voll sind. Das Signal für den Tacho kommt wohl vom Geber in der fahrerseitigen Hälfte des Tanks.

 

Der Sensor sitzt wohl im Stautopf. Wie funktioniert aber der Ausgleich zwischen den Tankhälften? Gibt es hier eine zweite Pumpe im Tank oder funktioniert das mit der einen, die den Stautopf füllt? Da am Deckel der fahrerseitigen Tankhälfte nur 1 2-poliger Stecker dran ist, kann hier außer dem Geber ja nichts mehr sein (zweite Pumpe).

 

Vielleicht erbarmt sich jemand und erklärt mir die Funktionsweise beim Quattro. Ist übrigens MJ 2000, also keine echte Vorförderung.

 

Zu erwähnen wäre noch, dass ich durch Lösen der Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen sicherstellen konnte, dass Diesel an den Düsen ankommt. Das tut es, allerdings ohne Druck. Wahrscheinlich aber eben weil der Sensor sperrt. Geprüft habe ich, weil der Audi gelegentlich Anlassschwierigkeiten wegen Luft in der Leitung hat.

 

Falls ich den Topf mit der Intankpumpe tausche: Kann mir jemand erklären, wie der Umbau auf die echte Vorförderung funktioniert? Habe das jetzt hier schon öfters gelesen, aber glaub nie eine Anleitung gefunden. Wird hier der Stautopf aus MJ ab 2002 eingesetzt? Passt das? Mit der Ansteuerung muss ja aber auch etwas geändert werden? Wer hat’s gemacht und kann berichten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

nnst noch nen Reparaturleitfaden brauchst, hab ich alle

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 12. April 2023 um 17:32:57 Uhr:

Der AKE Quattro steht ist liegen geblieben. Erst stottern, dann aus und springt nicht mehr an.

Als Fehler kommt der 01441 Geber für Kraftstoffmangel G210 unplausibles Signal.

Soviel ich schon rausbekommen habe, sperrt der Geber, wenn er der Ansicht ist, dass der Sprit leer ist und die VP44 spritzt dann nicht mehr ein. Der konkrete Fehler unplausibles Signal kommt wohl insbesondere hoch, wenn die beiden Tankhälften ungleich voll sind. Das Signal für den Tacho kommt wohl vom Geber in der fahrerseitigen Hälfte des Tanks.

Der Sensor sitzt wohl im Stautopf. Wie funktioniert aber der Ausgleich zwischen den Tankhälften? Gibt es hier eine zweite Pumpe im Tank oder funktioniert das mit der einen, die den Stautopf füllt? Da am Deckel der fahrerseitigen Tankhälfte nur 1 2-poliger Stecker dran ist, kann hier außer dem Geber ja nichts mehr sein (zweite Pumpe).

Vielleicht erbarmt sich jemand und erklärt mir die Funktionsweise beim Quattro. Ist übrigens MJ 2000, also keine echte Vorförderung.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich durch Lösen der Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen sicherstellen konnte, dass Diesel an den Düsen ankommt. Das tut es, allerdings ohne Druck. Wahrscheinlich aber eben weil der Sensor sperrt. Geprüft habe ich, weil der Audi gelegentlich Anlassschwierigkeiten wegen Luft in der Leitung hat.

Falls ich den Topf mit der Intankpumpe tausche: Kann mir jemand erklären, wie der Umbau auf die echte Vorförderung funktioniert? Habe das jetzt hier schon öfters gelesen, aber glaub nie eine Anleitung gefunden. Wird hier der Stautopf aus MJ ab 2002 eingesetzt? Passt das? Mit der Ansteuerung muss ja aber auch etwas geändert werden? Wer hat’s gemacht und kann berichten?

Servus erst mal.

Gut das ich auch nen Quattro habe und ähnliche Probleme 2018 hatte.

Ich mußte mir ne neue Förderpumpeneinheit kaufen und einbauen im Tank.

Da kommen 1 oder 2 Schläuche von der Fahrerseitigen Tankhälfte rüber zur Förderpumpeneinheit, die saugt den Sprit rüber.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gern Teilezeichnungen zukommen lassen, da siehst Du gleich wie da drinnen alles aufgebaut ist.

Ich muß die Teilezeichnungen nur erst mal raus suchen.

Hab nämlich zu allem, was ich gemacht hab, Ordner mit unterordnern angelegt und alles mit Bildern.

Habs gefunden.

Wennst noch nen Reparaturleitfaden brauchst, hab alle, original von Audi.

Meiner ist Baujahr 2001, somit kannst die gleiche Förderpumpeneinheit einsetzen wie ich.

Wennst Dir das Foto von der Förderpumpeneinheit vergrößerst, hast auch gleich die Teilenummer.

Hab meine bei Auto-doc bestellt.

Förderpumpeneinheit
Förderpumpeneinheit
Förderpumpeneinheit
Themenstarteram 12. April 2023 um 19:27

Danke Sven. rep.Leitfäden hab ich alle selbst nur ehrlich gesagt nicht dran gedacht da nachzuschauen. Aber auch mit den Zeichnungen ist es mit noch nicht ganz klar: wann kommt der Diesel auf der Fahrerseite nicht mehr rüber? Oder schnorchelt die VP44 gleichmäßig auf beiden Seiten? In letzterem Fall wäre es ja dann gar nicht möglich, dass das Niveau unterschiedlich ist. Dann könnte ja nur der Sensor einen weg haben bzw. hängen?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 12. April 2023 um 21:27:14 Uhr:

Danke Sven. rep.Leitfäden hab ich alle selbst nur ehrlich gesagt nicht dran gedacht da nachzuschauen. Aber auch mit den Zeichnungen ist es mit noch nicht ganz klar: wann kommt der Diesel auf der Fahrerseite nicht mehr rüber? Oder schnorchelt die VP44 gleichmäßig auf beiden Seiten? In letzterem Fall wäre es ja dann gar nicht möglich, dass das Niveau unterschiedlich ist. Dann könnte ja nur der Sensor einen weg haben bzw. hängen?

Nee nee, die Förderpumpeneinheit hat selbst ne Pumpe drinnen und zieht den Diesel von der Fahrerseite selbst rüber. Die Verbindung zur Tankhälfte Fahrerseite geht in die Förderpumpeneinheit rein.

Hat mit der VP44 nichts zu tun.

Bei mir war damals auch irgend was drinnen kaputt oder undicht, und vorn kamen immer Luftblasen an. So ist er dann auch nicht mehr angesprungen, erst mit Starthilfespray.

Seit ich die neue Förderpumpeneinheit drin hab, funktioniert wieder alles tadellos.

Was hab ich damals 2018 gesucht, wo die Probleme liegen - jeder hat mir was anderes gesagt, aber keiner hat mir was von der Förderpumpeneinheit. Bis dann ein Kollege meinte, "Hast schon die Förderpumpeneinheit gecheckt?, wenn die undicht wird und/oder Luft zieht, hast irgendwann Startprobleme und wennst dann noch länger wartest, gehst das Risiko ein, das Dir die VP44 den Arsch hoch reißt - weil die dann die Arbeit der defekten Förderpumpeneinheit mit übernehmen muß. Wenns nur um paar Tage oder paar Wochen geht, eigentlich kein Problem, kritisch wirds erst, wenns über Monate geht - weil, jedesmal mußt Starthilfespray nehmen."

Aber weißt was ich scheiße finde? 7zap, wo ich die Teilezeichnungen her habe, hat umgerüstet. Jetzt ist es sehr problematisch.

In deralten Version hast zu jeden Baugruppen die Teilezeichnungen überall dabei hehabt mit Original-Teilenummern.

Ich weiß noch nicht mal ob es das immer noch gibt, ich blick nämlich bei der neuen 7zap-Version ned mehr durch.

Oder ich stell mih zu dämlich an...grins...

Hab einiges schon gesuch. Mir blieb dann nichts weiter übrig, als bei mir hier zum Porsche/Audi zu gehen und mir das ausdrucken zu lassen.

AQchja, was ich vergessen hab.

Die VP44 ist ja über zu- und Rücklaufschlauch mit dem Dieselfilter verbunden und von Dort gehts direkt zur Förderpumpeneinheit. Tankintern rennt alles über die Förderpumpeneinheit.

Aber! Die Förderpumpeneinheit baut auch Druck auf, ist zur ünterstützung der VP44 auch mit da. Und fängt die Förderpumpeneinheit an zu spinnen, muß die VP44 doppelte Arbeit leisten.

Noch dazu springt er dann schwer bis garnicht mehr an - weil der Druck fehlt.

Wenn er dann mit Starthilfespray anspringt, läuft er auch.

Bei mir wars damals so, wenn er lief und warm war, konnte ich ihn ohne weiteres 2 Stunden stehen lassen, dann sprang er auch ohne Starthilfespray an. Stand er länger als 2,5 bis 3 Stunden, gings nur mit Starthilfespray.

Und das ist mühseelig7 teilweise sogar nervig.

Und Starthilfespray, weißt selber wie teuer das ist. Ich hab dann immer Bremsenreiniger genommen, funktioniert genauso - man darf nur ned zuviel rein sprühen, sonst dreht der Motor hoch.

Und irgendwann hab ich mir die 250,- € zusammen gespart und hab mir ne neue Förderpumpeneinheit gekauf, weil, mich hats einfach nur noch generft und es trübt den allgemeinen Fahrspaß.

Hab jetzt nur mal bei Auto-doc geschaut.

Die Förderpumpeneinheit geht preislich bei 236,72 € los und hört bei 576,32 € auf.

Dann muß man noch schaun, wegen Motorcode und ob ne Zusatzheizung verbaut ist oder nicht.

Von VEMO gibts eine, die kost aber gleich mal 537,11 €, da steht folgendes dabei: Q+, original equipment manufacturer quality MADE IN GERMANY

Themenstarteram 12. April 2023 um 21:14

Bleib bitte bei der Sache..

Dass die Vorförderpumpe das alleine erledigt kann ich mir nur schwer vorstellen. Warum? Weil die doch erst aktiv ist, wenn der Tank <1/3 voll ist oder ist das beim Quattro anders?

 

Sven danke für Deine Antworten aber lass bitte die Ausschweifungen, es ist kaum möglich so zu folgen und andere lesen dann auch gleich nicht mehr mit.

 

 

Kann mir noch jemand was dazu sagen?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 12. April 2023 um 17:32:57 Uhr:

Kann mir jemand erklären, wie der Umbau auf die echte Vorförderung funktioniert? Habe das jetzt hier schon öfters gelesen, aber glaub nie eine Anleitung gefunden. Wird hier der Stautopf aus MJ ab 2002 eingesetzt? Passt das? Mit der Ansteuerung muss ja aber auch etwas geändert werden? Wer hat’s gemacht und kann berichten?

unplausibles Signal bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass er sperrt.

Der Sensor sitzt im Stautopf, erst wenn 3l oder so Rest im Tank ist, wird er aktiv um eben die VP44 zu schonen oder eben das Kraftstoffsystem vor Luft im System zu schützen.

Wenn er aktiv wird, kommt eine Fehlermeldung im Display, irgendwann geht er aus. Stottern sollte er nicht davor. Bei Dir klingt mir das eher nach Kraftstoffmangel dank Luft im System zur VP44 oder defekter VP44 oder Defekt im Bereich des Kraftstofffilters.

Ist der Fehler evtl alt?

Oder Fehlerspeicher gelöscht, und erneut ausgelesen?

Im Quattro-Tank sitzen Saugstrahlpumpen, welche ohne Strom den Ausgleich zwischen den Tankhälften regeln.

Hier könnte logo ein Schlauch etc. etwas am System defekt sein.

Drum würde ich an Deiner Stelle nachsehen, ob im Tankbereich mit dem Pumpensumpf genügend Diesel vorhanden ist. Deckel unter Rückfahrbank Beifahrerseite ausbauen.

Themenstarteram 13. April 2023 um 6:07

Zitat:

@quattrootti schrieb am 13. April 2023 um 07:54:00 Uhr:

unplausibles Signal bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass er sperrt.

Der Sensor sitzt im Stautopf, erst wenn 3l oder so Rest im Tank ist, wird er aktiv um eben die VP44 zu schonen oder eben das Kraftstoffsystem vor Luft im System zu schützen.

Wenn er aktiv wird, kommt eine Fehlermeldung im Display, irgendwann geht er aus. Stottern sollte er nicht davor. Bei Dir klingt mir das eher nach Kraftstoffmangel dank Luft im System zur VP44 oder defekter VP44 oder Defekt im Bereich des Kraftstofffilters.

Sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben. Glühwendel hat kurz vor dem Stottern geblinkt und blinkt beim Startversuch. Der Fehler kommt nach dem Löschen sofort wieder.

Ich hab gelesen, dass das Stottern aktiv eingeleitet wird, um dem Fahrer zu verdeutlichen, dass der Sprit leer geht.

 

Zitat:

Im Quattro-Tank sitzen Saugstrahlpumpen, welche ohne Strom den Ausgleich zwischen den Tankhälften regeln.

Hier könnte logo ein Schlauch etc. etwas am System defekt sein.

Drum würde ich an Deiner Stelle nachsehen, ob im Tankbereich mit dem Pumpensumpf genügend Diesel vorhanden ist. Deckel unter Rückfahrbank Beifahrerseite ausbauen.

Danke, das ist interessant, dass die stromlos funktionieren.

Heißt dass dann, dass ab MJ 2002 mit echter Vorförderung ne ganz andere Pumpe im Tank sitzt? Weil die sich ja elektronisch ansteuern lässt? Weißt Du da was drüber?

ey jetzt erst gelesen, dass Du hier der TE also liegen geblieben bist ...

ja, möglich dass der Wagen erst stottert, logo nachdem im Display schon lange darauf hingewiesen wurde.

Kann ja auch gefährlich werden.

Bei einer echten Vorförderung sitzt quasi wie beim Benziner eine Pumpe im Tank, dazu eben die Saugstrahlpumpen.

Letztere funktionieren mit dem Druck im Kraftstoffsystem.

Ich würde echt erst in den angesprochenen Bereich des Tanks sehen, ob genug Diesel drin ist.

Den Geber muss man doch auch brücken können, ich weiß aber nicht ob hier woanders das Signal herkommt.

Hast Du Reparaturleitfäden dazu?

Themenstarteram 13. April 2023 um 6:45

Ja, ich zieh mir grad die Funktionsweise der Saugstrahlpumpen rein. Offenbar sind sie angetrieben durch die Kraftstoffpumpe, die auch nur für deren Betrieb da ist.

 

Leider finde ich keinen Hinweis zur Verschlauchung ab MJ 2002..

 

Den Geber G210 kann man wohl prüfen- 430 Ohm = i.O. 100 Ohm = leer. 0 Ohm = Kurzschluss

 

Ist der Wagen von den Schwiegerleuten und steht auf nem Parkplatz. Hatte keine Lust zum schleppen, weil er da gut steht. Nur will ich mich vorbereiten und ihn möglichst gleich zum Laufen kriegen wenn ich hin fahre, daher ist’s schwierig mit kurz in den Tank schauen ;)

 

Ich hab jetzt auch mal die Stromlaufpläne gewälzt und finde keinen Unterschied zwischen der Ansteuerung der Tankpumpe vor MJ 2002 und danach.. schaltet die Pumpe bei vor 2002 womöglich aufgrund eines Füllstandsignals ab, dass sie direkt im Tank erhält??

 

Teilenummern des Stautopfs ist unterschiedlich vor unf nach 2002, während die Teilenummern vom Tank gleich sind. Mechanisch passen sollte dann die andere Pumpe und elektrisch eigentlich auch?

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 12. April 2023 um 23:14:20 Uhr:

Bleib bitte bei der Sache..

Dass die Vorförderpumpe das alleine erledigt kann ich mir nur schwer vorstellen. Warum? Weil die doch erst aktiv ist, wenn der Tank <1/3 voll ist oder ist das beim Quattro anders?

Sven danke für Deine Antworten aber lass bitte die Ausschweifungen, es ist kaum möglich so zu folgen und andere lesen dann auch gleich nicht mehr mit.

 

Kann mir noch jemand was dazu sagen?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 12. April 2023 um 23:14:20 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 12. April 2023 um 17:32:57 Uhr:

Kann mir jemand erklären, wie der Umbau auf die echte Vorförderung funktioniert? Habe das jetzt hier schon öfters gelesen, aber glaub nie eine Anleitung gefunden. Wird hier der Stautopf aus MJ ab 2002 eingesetzt? Passt das? Mit der Ansteuerung muss ja aber auch etwas geändert werden? Wer hat’s gemacht und kann berichten?

Zu aller erst, was ist Dein Audi für ein Baujahr und was ist MJ 2002.

Ich bin nicht ausgeschweift, sondern auf Deine Problemdarstellung eingegangen.

Da ich die gleichen Probleme hatte, hab ich Dir geschildert, was ich gemacht habe - und was die Lösung brachte.

Ich hab mir auch so vieles nicht vorstellen können - als die Probleme bei meinem dann behoben waren, hab ich auch ned schlecht gestaunt - weil ich auch immer was anderes vermuttet hab.

Ja, wie Quatrotti meint, es kann auch unter Umständen die VP sein.

Naja, und was das Vorglühzeichen/Glühwendel betrifft, das des blinkt, das hatte ich auch.

Bei meinem alten bereits ausgebauten Motor war das der Nadelhubgeber/Düsenstock - Beifahrerseite ganz oben, wo das Kabel mit dran ist.

Seit ich die komplette Förderpumpeneinheit und den kompletten Motor getauscht habe, schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Themenstarteram 13. April 2023 um 15:39

Ich hab den Bock jetzt zum Laufen gekriegt, indem ich ihm einen passenden Füllstand vorgegaukelt hab. Dazu hab ich einen 400 Ohm Widerstand in den Stecker des G210 gesteckt.

 

Dann erstmal getankt und Sensor gemessen. Sensor liefert jetzt auch wieder 400 Ohm, vorher war der Wert 100 = leerer Tank bei 1/3 Tank.

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Sensoren nun passen und welche nicht. Entweder stimmt der Geberwert an‘s KI nicht oder der G210.. bevor ich da nun ewig rätsel wird beides getauscht.

 

Fraglich ist nu noch, ob auch das KI verantwortlich sein könnte. Komischerweise hat die Blinkeranzeige bei den Startversuchen beidseitig dauergeleuchtet (die Blinker auch). Das deutet zwar eher auf ein defektes Blinkerrelais hin, aber da ist schon viel Zufall bei und der bekannte Faustschlag auf‘s Relais hat nicht geholfen..

 

Offen wär auch immer noch die Frage zum Umbau zur echten Vorförderung. Wenn’s jemand weiß bitte melden.

verstehe ich Dich korrekt, Du hast dem Wagen eine Vorförderpumpe nachträglich eingebaut?

Zitat:

@quattrootti schrieb am 13. April 2023 um 20:03:29 Uhr:

verstehe ich Dich korrekt, Du hast dem Wagen eine Vorförderpumpe nachträglich eingebaut?

Wen meinst Du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler 01441 Geber für Kraftstoffmangel G210 unplausibles Signal