ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Fehlende Menüs in der Navigation

Fehlende Menüs in der Navigation

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:04

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem an meinem 2020er TT RS. Im Virtual Cockpit fehlen im Bereich Navigation an einigen Stellen die Texte in den "Popup" Menüs. Wenn man beispielsweise eine Stadt (Zentrum) als Ziel auswählt, sollte er eigentlich danach fragen, ob man das Ziel vervollständigen oder die Zielführung starten möchte. An dieser Stelle erscheint jedoch nur eine leere schwarze Box (Die Menüpunkte lassen sich trotzdem auswählen, sind nur "unsichtbar").

War damit jetzt schon 3 mal beim Händler, der hat auf Anweisung von Audi nach und nach die komplette Hardware getauscht (Steuergerät & Virtual Cockpit). Ging dann immer für 1-2 Tage, dann waren die Menüs wieder weg. Inzwischen sind alle ratlos.

 

Wollte mich mal erkundigen, ob hier vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der aller Erste mit diesem Problem bin.

 

Liebe Grüße

Marco

Auswahl eines Ziels
Festlegen der Heimatadresse
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das kann ja nur ein Software Fehler im MMI sein. Schau mal unter Systempflege —> Versionsinformationen welche Softwareversion drauf ist. 1169, 1339 etc.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 13:36

Zitat:

@syccon schrieb am 23. Januar 2021 um 14:19:49 Uhr:

Das kann ja nur ein Software Fehler im MMI sein. Schau mal unter Systempflege —> Versionsinformationen welche Softwareversion drauf ist. 1169, 1339 etc.

Das wäre natürlich das naheliegendste, die Software wurde direkt als erstes neu aufgespielt / geupdated. Als das dann nicht geholfen hatte, wurde die ganze Hardware getauscht.

Als Softwareversion wird dort jetzt 1339 angezeigt.

1339 ist die neueste Version. Und bei der neuen Hardware ist das gleiche Problem? Das ist dann schon sehr eigenartig.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 14:47

Genau, zuerst wurde das entsprechende Steuergerät getauscht, dann lief es beim Händler auf dem Hof auch erstmal. Zuhause nach etwas längerer Standzeit waren die Menüs wieder weg. Beim nächsten Besuch wurde dann das Kombiinstrument ersetzt und es funktionierte wieder für 1-2 Tage.

Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Reset hilft auch nicht. Mein Händler und Audi selbst wissen jetzt auch nicht mehr weiter.

Mal ne dumme Frage, was müßte denn in den Fenstern drin stehen?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 15:01

Bei der Auswahl einer Stadt als Ziel, sollte er fragen ob ich das Ziel vervollständigen oder die Zielführung starten möchte. Bei dem Bild mit der Heimatadresse müsste er mich fragen, ob ich jetzt eine Adresse festlegen will.

Sind nur zwei Beispiele, es fehlt auch noch an anderen Stellen, die habe ich jetzt nur nicht im Kopf oder auf Foto.

Das sieht bei mir mit 1339 genau so aus!

1
2
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 15:19

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 23. Januar 2021 um 16:05:48 Uhr:

Das mit der Heimatadresse sieht bei mir genau so aus mit 1339 und ich glaube das Andere ist auch wie bei dir.

Tatsache, dann scheine ich wohl doch nicht der Einzige zu sein. Hat dich das bisher nicht gestört? Muss jedes mal raten welches jetzt der richtige Menüpunkt ist.

Mein Händler hatte einen baugleichen TT RS auf dem Hof stehen, bei dem waren die Menüs alle da.

Ich kann aber dort nichts auswählen sondern nur bestätigen und dann geht das entsprechende Auswahlmenü auf.

Kann es sein, dass es bei der MMI Firmware 1339 vielleicht so ist?

Ich hatte das beim Q3 auch mal, dass nach dem Update Anzeigen verschwunden waren aber eben nicht so ganz. Die Software war nur unzureichend editiert und umprogrammiert.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 15:33

Ich kann dort etwas auswählen, sehe es nur nicht. Also wenn ich bspw. ins Zentrum navigieren möchte und das leere Menü kommt, kann ich einen "Klick" nach unten scrollen am Lenkrad und dann bestätigen, dann habe ich die untere Option gewählt (müsste in dem Fall glaube ich "Ziel vervollständigen" sein).

Wenn ich ohne nach unten zu scrollen bestätige, startet direkt die Zielführung. Bei dir kommt dann noch ein Menü?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 15:39

Gut möglich, dass es ein Bug in der Version 1339 ist. Aber dann müssten sich hier im Forum doch noch deutlich mehr TT Fahrer mit dem Problem finden, wenn das die neuste Version ist.

Im Grunde genommen sind es ja Navigationsdaten. Evtl. liegt es an den Kartendaten. Müsste man jetzt mal schauen, wer hier das gleiche Problem hat mit Karten von 2020/2021 oder den ganz neuen 2021. Vielleicht gibt es hier einen Bug. Welche Version hast du drauf? Hast du in letzter Zeit ein Navi Update gemacht?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 16:39

Hier im Bild meine Versionsnummern. Karten sind wohl 2019/2020. Ich selbst hab keine Updates gemacht, habe das Problem allerdings auch schon seit ich den Wagen im Oktober gekauft habe (EZ 01/2020).

Img-20210113-123344

Zitat:

@vegas.ttrs schrieb am 23. Januar 2021 um 17:39:42 Uhr:

Hier im Bild meine Versionsnummern. Karten sind wohl 2019/2020. Ich selbst hab keine Updates gemacht, habe das Problem allerdings auch schon seit ich den Wagen im Oktober gekauft habe (EZ 01/2020).

Ich hab auch die 2019er Karten drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Fehlende Menüs in der Navigation