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Fehlende Leistung

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:43

HI Leute,

Ich fahre einen 225er und habe ihn chippen lassen. Läuft jetzt mit der neuen Software wirklich verdammt gut im vergleich zu vorher.

Aber jetzt haben wir in meinem Bekanntenkreis mal etwas verglichen auf ner abgesperrten strecke.

Habe gegen einen A3 mit K04 01 umbau und gerade mal 212Ps (laut prüfstand) ein kleines beschleunigungsrennen gefahren und war gleichauf mit ihm. Also da hat sichs gar nichts gegeben.

Normal müsste ich doch deutlich schneller sein. Der A3 hatte auch Quattro!

An was kann denn das liegen?Wo soll ich meine fehlersuche beginnen?:confused:

 

MFG, Steffen

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16 Antworten

Mal die Fahrzeuge tauschen und nochmal vergleichen.

Gruß

Was ist das denn für ein Quattro A3, der auf 212 PS umgebaut ist ????

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:50

ist ein ursprünglicher 180er A3...

Er hatte nen Laderdefekt und hat dann den K04 01 oder so reinbekommen. Also der Lader, der 1:1 auf den K03 passt.

Hat leider im moment nicht mehr leistung raus bekommen weil die ansaugluft irgendwie bei 100°C liegt oder so.... Laut seinem Tuner:rolleyes:

wieder was gelernt! dachte immer nur die S3 wären quattro!

gibt´s nicht sogar einen 20V Sauger A3 als Quattro?

Also ich schließe mich auch erstmal cabrio 79 an: Autos tauschen und nochmal testen. Warum? Weil bereits kleinste Nuancen bzgl. früher Gas geben, Gänge weiter ausdrehen usw. einen Vergleich zuungunsten des deutlich stärkeren Motors entscheiden können. Und wenn der 180 PSler mit einem K04.001 ausgerüstet ist, dann kann er ja zwar nur 212 PS haben, aber trotzdem um die 400 Nm Drehmoment während Deiner vielleicht 250 PS, aber nur 350 Nm hat. Who knows?;) Und wer hatte die Räder mit mehr Rollwiderstand, den volleren Tank uswuswusw.

Wenn Du es genau wissen willst, dann fahre auch auf einen Prüfstand und lasse ein Messprotokoll erstellen!

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

ist ein ursprünglicher 180er A3...

Er hatte nen Laderdefekt und hat dann den K04 01 oder so reinbekommen. Also der Lader, der 1:1 auf den K03 passt.

Hat leider im moment nicht mehr leistung raus bekommen weil die ansaugluft irgendwie bei 100°C liegt oder so.... Laut seinem Tuner:rolleyes:

Hallo,

da kann man nur sagen nicht alles glauben was erzählt wird.

Wenn die 100° Ansauglufttemp stimmen würden müsste dein Kumpel ohne Ladeluftkühler durch die Gegend fahren.

Nur mal so als Beispiel.

Beim 225 PS Serie liegt die Verdichteraustrittstemp bei 220 km/h bei ca. 70-80°.

Durch die LLK wird dann wird dann eine Ansauglufttemp erreicht die ca. 10° über der Umgebungstemp liegt.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 22:59

ja das kann schon gut möglich sein das der Tuner schwachsinn verzapft.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 5:30

achso und wieso soll er 400NM bei nur 212PS haben und ich hingegen mit einem echten K04 Lader erheblich weniger?:confused:

Hi,

weil der K04-001 den Ladedruck schon früher anliegen hat und somit auch mehr Drehmoment schaffen könnte.

Die hohe Ansauglufttemperatur ist schon richtig.

Zwar keine 100°C, aber dennoch oft bei ca 70°C!! Hab ich schon mehrfach gemessen wenn mit viel Druck gearbeitet wird und nur der Serienkühler drin ist.

Auch der 225PS hat hier Probleme wenn das Auto gechippt wurde. Die haben teils auch ca 50°C bei ca 20°C Aussentemp.

10°C über Aussentemp hab ich bis jetzt nur mit großen LLK-Umbauten geschafft. Auch die neuen TFSI Motoren haben solche Werte. Deren Kühler sind aber deutlich größer.

Grüße

Mike

jo stimmt, selbst mein großer mittiger Forge LLK schaffte bei anfangs 1,55 Bar bestenfalls 20-25 °C über Außentemp. Ich empfinde es beim TT aber auch als unglücklich gelöst, dass ein FMIC direkt vor dem Wasserkühler und Klimakondensator sitzt und nicht frei vom Fahrtwind durchströmt wird wie die seitlichen LLK´s beim 225er.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 15:13

also meint ihr das es evtl normal ist das ich ihm nichts wirklich nehmen konnte?

War allerdings nur bis 100-120KMH. Der A3 hatte allerdings ein 5Gang getriebe und ich im TT hab ein 6Gang...

Aber normal müsste ich ihm dann bei höheren geschwindigkeiten davon fahren oder?

kann, muss aber nicht;)

Das 5-Gang Getriebe kann man im 2. Gang bis knapp über 100 ziehen, während man beim 6-Gänger bereits in den 3. Gang schalten musste und somit Zeit verliert.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:47

hm vll fahr ich irgendwo mal auf nen Leistungsprüfstand. Dann weiß ich es ja genau.

Nämlich als ich geschaltet habe, ist er vorbei gezogen und dann hab ic hwieder gas gegeben und hatte wieder die nase vorn.

Es könnte wirklich sein das er nicht geschaltet hat und einfach im zweiten gang weiter fuhr als ich schon läng im dritten war:D

 

Was auch noch sein könnte ist das mein Ansaugschlauch sich total zusammen zieht. Ich habe nämlich noch die alte und weiche Version des Ansaugschlauches verbaut:(

Würde mir ja gerne einen Samco kaufen, aber kann man die selbst einbauen? Ist schließlich ziemlich eng zum turbo hin. Aber ne grube und werkzeug hab ich:rolleyes:

Wenn er sich zusammenzieht, dann knickt die Leistung dermaßen ein, dass du denkst, du bremst :D

jo, da beißt man dann ins Lenkrad:D

Den Schlauch kann man selber einbauen, sollte dafür aber flexibles Werkzeug und kleine Hände habe;)

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