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Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl

BMW
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:30

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder, der sein Vanos repariert oder ausgetauscht hat seine Erfahrungen kurz den anderen mitteilen kann.

Der Austausch der Vanos Einheit (min 450€ Material bei Doppelvanos) oder die Reparatur mit neuen Dichtringen von www.beisansystems.com (unter 100€ Material) beseitigt die üblen Drehzahleinbrüche während Warmlauf an den M52TU Motoren von BJ98-00. Aber auch bei allen anderen BMW 6Zyl. Motoren BJ92-06 verbessert sich die Motorcharakteristik merklich.

Damit andere Leitgeplagte wissen wie sich das Fahrzeug vor und nach der Reparatur verhalten hat sollte nur folgendes kurz beschrieben werden:

1. Fahrzeugtyp, BJ, km

2. kurz das Problem schildern

3. Vanos oder Dichtringe getauscht?, Kosten?, wie viel Arbeit?

4. Fahrzeugverhalten nach einer Einlaufzeit von etwa 500km?

Diskussionen oder Fragen bitte in anderen Threads stellen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.

Viele Infos z.B. hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18

Feedback zu den Dichtringen im US Forum: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos

Grüße Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:30

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder, der sein Vanos repariert oder ausgetauscht hat seine Erfahrungen kurz den anderen mitteilen kann.

Der Austausch der Vanos Einheit (min 450€ Material bei Doppelvanos) oder die Reparatur mit neuen Dichtringen von www.beisansystems.com (unter 100€ Material) beseitigt die üblen Drehzahleinbrüche während Warmlauf an den M52TU Motoren von BJ98-00. Aber auch bei allen anderen BMW 6Zyl. Motoren BJ92-06 verbessert sich die Motorcharakteristik merklich.

Damit andere Leitgeplagte wissen wie sich das Fahrzeug vor und nach der Reparatur verhalten hat sollte nur folgendes kurz beschrieben werden:

1. Fahrzeugtyp, BJ, km

2. kurz das Problem schildern

3. Vanos oder Dichtringe getauscht?, Kosten?, wie viel Arbeit?

4. Fahrzeugverhalten nach einer Einlaufzeit von etwa 500km?

Diskussionen oder Fragen bitte in anderen Threads stellen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.

Viele Infos z.B. hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18

Feedback zu den Dichtringen im US Forum: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos

Grüße Jörg

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Zitat:

Original geschrieben von HeaKea

Hi!

Könnte einer von euch vielleicht einen Dichtsatz für Einzel-Vanos für mich bestellen? Hab leider keine Kreditkarte.

Und dann per Nachnahme an mich schicken.

Wär echt klasse!!!

Machen die es nicht per Paypal ? Kann man ja mal anfragen

Themenstarteram 27. April 2009 um 4:57

Man kann bei Beisan Systems die O-Ringe mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen.

In USA akzeptiert Paypal auch Kreditkarte, ohne dass man ein Konto bei Paypal hat.

Hallo zusammen,

ich habe einen Z3 3.0i (M54) mit 70000 km und habe jetzt auch bei den Doppelvanos die Dichtringe ausgetauscht. Zuvor hatte ich keine auffälligen Probleme, nur manchmal das Gefühl, daß eingentlich etwas mehr Power da sein müßte anhand der Nenndaten. Aber wie es so ist, man gewöhnt sich an sein Auto und das Empfinden ist halt sehr subjektiv.

Durch Zufall bin ich beim Stöbern durch Foren auf das Vanos-Problem gestossen, hatte dadurch die beisansystems.com Seite entdeckt und mir das ganze mal angeschaut. Demnach müßte ich mit meinen 70000 km auf jeden Fall Verschleiss an den Ringen haben. Da ich gerade in Bastellaune war, ich meinen Z3 auf Vordermann bringen will und die Investition überschaubar ist, habe ich mich zur Reparatur entschlossen.

Das ganze verlief nach der detailierten Anleitung problemlos, die 6 Stunden habe ich locker gebraucht. Bis auf eine Stelle, da hatte ich das Problem, daß meine Spitzzange (150 mm Länge) zu groß war um an den Vanos / Auslassnockenwelle die Plastik-Abdeckkappe zu entfernen. Mit einer kleineren abgewinkelten Zange hatte ich das Problem, daß ich laufend von der öligen Kappe abgerutscht bin, da diese Zange flache Greifbacken und keine geriffelten hatte. Man sollte hier darauf achten eine kurze Spitzzange ca 100 mm mit möglichst breiten und geriffelten Greifern zu haben um diese Kappe fest packen zu können. Hängt auch davon ab wieviel Platz noch zwischen Kühler und dem Vanos ist, beim Z3 ist alles verdammt eng.

Zum Ergebniss: Ist natürlich schwierig vom Gefühl her einzuschätzen, zumal die Ringe ja noch eine Einlauf-/Anpassphase durchlaufen müssen. Jetzt bin bin ca. 400 km gefahren und es ist jetzt sicher, daß der Z3 spontaner aufs Gas reagiert, besonders im unteren Drehzalbereich. D.h. besserer Durchzug durch besseres Drehmoment, da die Vanos sich jetzt 1. schneller und 2. genauer (so wie es eigentlich sein sollte) auf die Betriebsbedingungen einpendeln. Schöner Nebeneffekt, der Benzinverbrauch geht auch etwas zurück. Hatte bei den 400 km 10.1 l/100 km verheizt. Zuvor hatte ich mind. 11 l. Ist natürlich nur ein 1. Eindruck, aber so nah war ich nie an 10 l.

Von daher, schöne Bastelaktion, zufrieden mit dem Ergebnis, würd's wieder tun.

Vielleicht möge dies dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung helfen.

Übrigens, die O-Ringe waren tatsächlich an den oberen und unteren Andruckstellen plattgedrückt und kaum mehr elastisch.

... und noch eine Bitte an probsten: Die Anleitung für die KGE Reparatur hätte ich gerne, werde ich mittelfristig auch mal angehen.

Zitat:

Original geschrieben von Z3bse

Hallo zusammen,

. Hatte bei den 400 km 10.1 l/100 km verheizt. Zuvor hatte ich mind. 11 l. Ist natürlich nur ein 1. Eindruck, aber so nah war ich nie an 10 l.

.

Ja, wenn das so sicher wäre, würde ich die Ringe auch wechseln lassen, aber mir fehlt der Glaube. Habe keinerlei Probleme mit meinem 323iA Bj.98, 130tkm. Habe den Eindruck, als wenn beim M52TU nur die 2,8l Maschinen auffällig wären. Die sind es ja auch in den US foren.

am 6. Mai 2009 um 11:56

Hallo holsteiner,

also der 1. Eindruck bestätigt sich, bin jetzt nochmal ca. 300km gefahren und der akt. Verbrauch liegt bei 10.4 l/100km. Vorher hatte ich wie gesagt mind. 11 l, meist ca. 11.2 - 11.5.

Wenn ich Deinen 3er richtig identifiziert habe bei der bmwfans Seite / Teilekatalog, dann hast Du auch die gleiche Doppelvanoseinheit TeileNr 11 36 1 440 142, kannst ja mal prüfen.

In dem Fall ist es vollkommen egal welche Maschine es ist, wahrscheinlich fahren die Amis lieber den 2.8er. Bei 130tkm sind Deine Ringe auf jeden Fall fertig (falls die Vanoseinheit nicht schon mal komplett gewechselt wurde, 1. Besitzer ?) Wenn Du die Arbeit selbst machen kannst, würde ich nicht zögern es zu machen. Dann wirst Du wie ich auch feststellen und Spaß daran haben wie die Kiste wieder abgehen kann.

@z3bse: ich vermute du hast den Vanosthread nicht hier und im BMW-Treff permanent verfolgt. Ich sagte schon wiederholt, meine Maschine hat KEINERLEI der typischen Vanosringsymptome. Und nur auf blossen Verdacht wechsle ich die nicht. Ja, ist erste Vanoseinheit und die ist bei allen M52TU Maschinen gleich. Niemand konnte mir schlüssig erklären, warum meine ja eigentlich theoretisch total verschlissenen Vanosringe keine Probleme machen. (130tkm.) Ja, wir haben schon alle möglichen Vermutungen durchgekaut, aber keine schlüssige Erklärung gefunden.

Wie gesagt, ist alles schon durchdiskutiert.

am 6. Mai 2009 um 13:18

@holsteiner, ich habe zwar diesen Thread einmal komplett gelesen, aber leider nicht alles behalten.

Ich hatte auch keinerlei Probleme und einen schleichenden Performanceverlust über 10-tausende von km merkt man halt so gut wie nicht. Ich habe ins Blaue hinein repariert und siehe da, dann merkt man den Unterschied. "No risk, no fun". Klar eindeutige Prognose gibt es nicht und es muß jeder für sich entscheiden ob ihm der Aufwand, Geld, Risiko wert ist. Ich schaue mir jetzt nochmal Deine Postings an,

interessiert mich jetzt.

@z3bse: du hast zwar die gleiche Vanos, aber die DME MS43 ist wesentlich verändert im Vergleich zur MS42. Lt. US foren äussert sich die Vanosproblematik beim M54 Motor anders. Je mehr du liest, desto mehr Fragen stellen sich. Alle freds zu finden dürfte aussichtlos sein, geht glaube ich schon 2-3 Jahre. Wenn sich an meiner Maschine diesbezüglich mal was tuen sollte, kann ich die immer noch wechseln.

Ich glaube, dass die Bedatung der MS42 beim B25 und B28 Motor

wesentlich anders (schärfer) bzgl. der Ventilüberschneidung ist. Aber alles nur Vermutung.Will auch nicht diesen fred reaktivieren.

am 8. Mai 2009 um 7:42

Kleiner "Geheim"-Tip von mir. Die unterste Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig programmiert um bei Warmen-/Lauwarmen(Grauzone) Motor genügend Kraft für Servo, Klima, Bremse etc. aufzubringen. Dann fängt das kurze Sägen an.

Ich hab das Problem mit einer Änderung des Leerlauftargets auf 800U/min behoben.

Ist aber eher ein Phänomen der Sparsamkeit um jeden Preis. Ausgekuppelter Motor, in Kurvenfahrt und Bremsen ... da verschlucken sich auch manch andere Autos mit "niedriger" Leerlaufdrehzahl.

 

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von Z3bse

Hallo zusammen,

. Hatte bei den 400 km 10.1 l/100 km verheizt. Zuvor hatte ich mind. 11 l. Ist natürlich nur ein 1. Eindruck, aber so nah war ich nie an 10 l.

.

Ja, wenn das so sicher wäre, würde ich die Ringe auch wechseln lassen, aber mir fehlt der Glaube. Habe keinerlei Probleme mit meinem 323iA Bj.98, 130tkm. Habe den Eindruck, als wenn beim M52TU nur die 2,8l Maschinen auffällig wären. Die sind es ja auch in den US foren.

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

 

Ist aber eher ein Phänomen der Sparsamkeit um jeden Preis. Ausgekuppelter Motor, in Kurvenfahrt und Bremsen ... da verschlucken sich auch manch andere Autos mit "niedriger" Leerlaufdrehzahl.

- in der Kurve kuppelt man nicht aus -> Schubabschaltung 0,0L

- auf die Ampel hin rollen geht man nur vom Gas schaltet 1-4 Gänge runter und lässt ausrollen -> Schubabschaltung 0,0L

- beim Bremsen kuppelt man auch nicht aus (ausg. Vollbremsung) -> Schubabschaltung 0,0L

- beim stehen an der Ampel/ im Stau kuppelt man aus ;) keine Schubabschaltung (Aber soviel macht das auf 100KM nicht auf ob 500 oder 800upm) vielleicht 10-30ml auf 100KM...

generell zum Spritsparen. (zumindest bei genügen Leistung vom Motor aus)

- man fährt normal an aber versucht mit Kickdown (und max drehzahlen unter 3500upm) auf z.B. 50KMH zu kommen

1. Gang bis 30 KMH

3. Gang bis 50KMH

6. Gang bei 50-60KMH

Gänge springen, immer mit Kickdown auf die nächste Schaltstufe/Gangwechsel zu spart Sprit. (warum? ganz einfach bei voll geöffneter Drosselklappe läuft der Motor mit dem höchsten Wirkungsgrad)

Gruß

Würde die Vanos-Ringe auch gerne ersetzten traue es mir aber nicht ganz zu. Wohnt zufällig jemand im Süden der Republik und würde mir gegen Entgeld helfen ?

Ich komm aus Stuttgart..

Allerdings muss die Reparatur am kalten Motor vorgenommen werden und dazu sollte dein Auto dann über nacht stehen.

ergo du musst bei dir bleiben. (in der Garage)

Mach doch erst mal den Test ob es die Vanos bei dir überhaupt ist!

dazu wenn du vor dem Auto stehst (Motor aus) einfach einen der beiden Stecker links unterhalb des Ventildeckels abziehen.

(der Stecker vom Magnetventil der in Richtung WIWa behälter zeigt geht deutlich einfacher raus als der vom NockenWellenSensor den du in richtung Kühler abziehen musst!)

Gruß

Ich werd morgen früh mal mit abgezogenem Stecker losfahren wenn der Motor kalt ist. Wenn er wieder zickt oder ausgeht war das wohl nicht. Dann evtl. die DME anschauen auf kalte Lötstellen, ansonsten die DME zur Überprüfung schicken. Kostet ca. 90 €.

du kannst auch mal den stecker vom LMM abziehen.. (aber bitte an einem anderen tag oder wenn der fehler bei Vanos=offline noch da ist)

LMM bitte aber nicht mit laufendem Motor oder Zündung abziehen!

ich hatte mal das problem das der motor im kalten zustand aus ging und bei warmen nicht rund lief.. da wars der LMM...

gruß

LMM ist neu.

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