Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl
Hallo,
ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder, der sein Vanos repariert oder ausgetauscht hat seine Erfahrungen kurz den anderen mitteilen kann.
Der Austausch der Vanos Einheit (min 450€ Material bei Doppelvanos) oder die Reparatur mit neuen Dichtringen von www.beisansystems.com (unter 100€ Material) beseitigt die üblen Drehzahleinbrüche während Warmlauf an den M52TU Motoren von BJ98-00. Aber auch bei allen anderen BMW 6Zyl. Motoren BJ92-06 verbessert sich die Motorcharakteristik merklich.
Damit andere Leitgeplagte wissen wie sich das Fahrzeug vor und nach der Reparatur verhalten hat sollte nur folgendes kurz beschrieben werden:
1. Fahrzeugtyp, BJ, km
2. kurz das Problem schildern
3. Vanos oder Dichtringe getauscht?, Kosten?, wie viel Arbeit?
4. Fahrzeugverhalten nach einer Einlaufzeit von etwa 500km?
Diskussionen oder Fragen bitte in anderen Threads stellen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.
Viele Infos z.B. hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
Feedback zu den Dichtringen im US Forum: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos
Grüße Jörg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder, der sein Vanos repariert oder ausgetauscht hat seine Erfahrungen kurz den anderen mitteilen kann.
Der Austausch der Vanos Einheit (min 450€ Material bei Doppelvanos) oder die Reparatur mit neuen Dichtringen von www.beisansystems.com (unter 100€ Material) beseitigt die üblen Drehzahleinbrüche während Warmlauf an den M52TU Motoren von BJ98-00. Aber auch bei allen anderen BMW 6Zyl. Motoren BJ92-06 verbessert sich die Motorcharakteristik merklich.
Damit andere Leitgeplagte wissen wie sich das Fahrzeug vor und nach der Reparatur verhalten hat sollte nur folgendes kurz beschrieben werden:
1. Fahrzeugtyp, BJ, km
2. kurz das Problem schildern
3. Vanos oder Dichtringe getauscht?, Kosten?, wie viel Arbeit?
4. Fahrzeugverhalten nach einer Einlaufzeit von etwa 500km?
Diskussionen oder Fragen bitte in anderen Threads stellen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.
Viele Infos z.B. hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
Feedback zu den Dichtringen im US Forum: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos
Grüße Jörg
435 Antworten
habe mal eine frage zu den ringen...da mein englisch nicht grad das beste ist 🙁
da sind doch 2 braune ringe und 2 schwarze härtere ringe in dem satz
die braunen kommen an dem einen kolben dran und anderen 2 schwarzen ringe an den anderen....
die schwarzen muss man doch im warmen wasser reintun ,das sie weicher werden oder.....
dann muss man die ringe draufstulpen und und warten bis sie sich wieder zusammenziehen,..... ist das korrekt?
Soner wo ist dein deutsch geblieben 😉
http://www.beisansystems.com/de/
Die braunen Ringe sind aus Viton also Gummi = flexibel..
Die kommen "unter" die schwarzen Teflonringe (sau hart)...
also in jede "Nut" des Kolbens kommen immer ein brauner und ein schwarzer Ring...
der braune unter den schwarzen der drückt den schwarzen an die Zylinderwand 😁
die schwarzen Teflonringe dehnen sich nur wenn sie warm sind einfacher... (deshalb warmes Wasser)
aber zusammenziehen tun die sich von allein nicht mehr 😉
einmal gedehnt immer gedehnt deshalb muss man es vorsichtig! machen..
man presst die nachher unter Druck wieder zusammen (den Kolben in den Zylinder) dann schrumpfen (komprimieren) Sie wieder 😁
Beste grüße
hey danke dir... nachdem ich sie ausgepackt habe,seh ich gerade das es ja insgesamt 10 ringe sind.... 😁
alles klar danke dir.... mal sehenwenn ich bock habe reisse ich den mist runter die nächsten 2 wochen....
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Soner wo ist dein deutsch geblieben 😉www.beisansystems.com/de/
juhuuu deutsche anleitung 😁😁😁
Ähnliche Themen
Ist echt nen Traum!
Aber ohne VDD wechsel würd ichs nicht machen!!
Ich hab bei mit bei 76TKM und nicht ganz 6Jahren die VDD mit gemacht und es war bitter nötig....
und wenn du schon dran bist und die Zündkerzen auch bald fällig werden mach die auch mit 😁
Das Auto hat echt untenrum nachher viel mehr biss 😎
achso nur so als tipp wenn du die Vanoskolben mit 8NM mit den kleinen Torx schrauben anziehst pass auf ich hab mir an einer Schraube den Kopf abgedreht weil der Drehmoentschlüssel nicht gegriffen hat (warum auch immer)....
aber kannst sollte es passieren in 2min *g* mit 2 Stecknadeln aus Mamas Nähbox rausfummeln 😎
dann mal viel Spaß und plan ~4-5Std. auf jedenfall ein denn der Ventildeckel sitzt scheiße fest.... (blaue Flecken an den Fingern garantiert 😉)
Gruß
die ventildeckel dichtung und die 2 pass-schrauben werd ich auf jeden fall erneuern....
aber gut das die anleitung auf deutsch ist,das erleichtert die arbeit unwarscheinlich....
ich bestell die ganzen teile wie in der anleitung,ausser die spreiznieten,und die auffülldeckeldichtung
Die Spreizniet hab ich extra dazu genommen weil ich beim Kühlertausch gemerkt hab das BMW die schon vermurkst da eingebaut hat 🙁
ein "Zahn" war schon weggebogen.....
Naja *g* achso die Dichtung am Öleinfüllstutzen hab ich noch hier da die OE ja eingeklebt ist bekommt man die nicht wirklich getauscht...
Macht auf jedenfall Spaß *g*
und spar nicht am Bremsenreiniger (geiles Zeugs) wenn du alles schön sauber bekommen willst ich hab ne ganze Dose gebraucht und hab schon gehaushaltet 😁
Da bei mir die VDD undicht war war der gesamte Ventildeckel außen Ölig... ich hab den erst mal mit Kaltreiniger gewaschen und dann trocken geföhnt 😉 + 1,5Std.. für den Deckel...
Das Öl lief bei mir schon um die Zündspulen usw...
Gruß
ich werde den ventildeckel mit dem hochdruckreiniger bearbeiten,das der ganze ölkohle rauskommt..
ich habe spasshalber mal die entlüftung am ventildeckel runtergemacht ,und gesehen das der rotz richtig drinhängt.... ich werde die kurbelwellenentlüftung auch mal tauschen.... die hast du ja schon getauscht oder...? muss die brücke runter...?
ne die hab ich noch nicht getauscht..
ich hab die im Winter mit nem Schaumstoff aus dem Heizungsbau isoliert und hab keinerlei Gelbschlamm weder im/unter dem Ventildeckel noch in der KGE... (vom Obi ist auf Rolle hat 2mm stärke und ist selbstklebend sieht zwar doof aus am Motor erfüllt aber prima den Zweck und Funktion vollendet Form 😉)
Ich kann aber die Reste von altem Gelbschlamm (gelb/braune Kruste) erkennen...
Na da fuhr der Vorbesitzer viel Kurzstrecke.. bei mir ist zu 90% jede Strecke länger als 30KM und 1-2x die Woche auch mal 2-3Std. am Stück 😁
an Auslauf haperts meinem M54 nicht 😁 (hab beim kauf auf Mobil1 umgeölt wie auch beim Z4 2004)
die KGE werd ich wenns so weiter geht nie wechslen müssen... 😁
dafür aber Querlenker *würg*
korrekt beim KGE Tausch muss die Ansaugbrücke runter und nimm gleich die Kaltlandausführung kost ja "nur" 10eur mehr oder so...
Gruß
habe kein bock die ansaugbrücke zu demontieren... habe das 1x mal 325 tds gemacht,und habe mir fast die finger gebrochen 😠 kommt auf meine laune und lust drauf an,ob ich sie tausche... mal sehen 😎
ansonsten mach doch einfach die "light" Version 😁
Mach mit LiquiMoly MotorClean ne Grundreinigung dann das gute Öl neu rein 😁 (du weist welches ich meine) und dann mal 6-8Std. das Auto bewegen... dann sollte doch schon einiges an Schlamm verschwunden sein..
Der Schlamm ist ja auch wenns kalt ist schlimm da er gefrieren könnte aber da du dein Baby ja eh übern Winter still legst und Ford fährst who cares 😁
Der Gelbschleim wird ja nur wenns kalt ist zu der "rotze" ansonsten läuft und trennt der sich ja..
Ich hätte auch kein Bock aber ich glaub bei uns ist die Ansaugbrücke einfacher ab zu bekommen als beim diesel 😉
Du wirst dein Ventildeckel noch lieben lernen *harrharrharr*
naja bei mir ist rohr ist es kein ölschlamm,sondern mehr so ölkruste.... denke eher ölkohle... habe ja jetzt ölwechsel machen lassen... aber kein mobil1 sondern das castrol edge 0w40 😁
Zitat:
Original geschrieben von st328
die ventildeckel dichtung und die 2 pass-schrauben werd ich auf jeden fall erneuern....aber gut das die anleitung auf deutsch ist,das erleichtert die arbeit unwarscheinlich....
ich bestell die ganzen teile wie in der anleitung,ausser die spreiznieten,und die auffülldeckeldichtung
die ventildeckeldichtung musst du wechseln. die war bei mir hart wie glas und ist einfach zerbrochen...
p.s.: hab auch das castrol 0w-40 edge - gutes öl!
viele grüße
fruechtle
Zitat:
Original geschrieben von fruechtle
die ventildeckeldichtung musst du wechseln. die war bei mir hart wie glas und ist einfach zerbrochen...Zitat:
die ventildeckel dichtung und die 2 pass-schrauben werd ich auf jeden fall erneuern....aber gut das die anleitung auf deutsch ist,das erleichtert die arbeit unwarscheinlich....
ich bestell die ganzen teile wie in der anleitung,ausser die spreiznieten,und die auffülldeckeldichtungp.s.: hab auch das castrol 0w-40 edge - gutes öl!
viele grüße
fruechtle
ja mache ich..ich bestell die woche die teile bei bmw,und dann kann es losgehen.. ich hoffe es klappt alles ohne komplikationen
Zitat:
ja mache ich..ich bestell die woche die teile bei bmw,und dann kann es losgehen.. ich hoffe es klappt alles ohne komplikationen
Bitte Bericht wie es gelaufen ist und obs was gebracht hat.