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Federn B7 Avant HA welche?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 22:28

Mit ist hinten minimum eine Feder gebrochen. Habe ein Sportfahrwerk ab Werk.

Zitat:

Sportfahrwerk mit 20 mm tiefergelegtem Fahrwerk für direkteren Fahrbahnkontakt und sportliches Handling; inklusive Domstrebe

Es gibt meist mehr als ein Sportfahrwerk bei Audi, und somit vermutlich unterschiedliche Federn? Die normalen sind kein Problem, die gibt es überall. Aber was ist mit meinen? Bekomme ich die nur bei Audi? Oder auch im Zubehör?

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58 Antworten

Soweit ich weiß beim B6/7:

Standardfahrwerk

Sportfahrwerk 20mm tiefer

S-Line Sportfahrwerk 30mm tiefer

Vielleicht schaust Du mal nach welches Fahrwerk Du hast, steht im Handbuch in den Ausstattungscodes, oder bei myaudi.de Profil mit Fahrgestellnummer anlegen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:55

20mm tiefer hab ich, wie oben erwähnt.

Habe mal geschaut im freien Handel, da gibt es nur normal oder Sport. Von 20 oder 30mm nichts zu finden. Ist das dann immer das 20 mm und das S-Line gibt es nicht? Oder habe ich nachher einen Hängearsch weil das 30mm sind?

Wenn ich nach Federn im Internet suche, z.B. Bilstein, steht da immer wieviel mm im Vergleich zum Standardfahrwerk tiefergelegt wird.

Nimm 20mm, dann hast Du das "normale" Sportfahrwerk und nicht den S-Line Hängearsch.

Werd doch mal konkret, lass mal einen Link rüberwachsen.

Wie viele Kilometer hast du runter? Bei mir hatte es auch mit einem Federbruch hinten @180.000 km angefangen. Beim Ausbau haben die festgestellt, dass entgegen einer ersten Annahme doch Querlenker kaputt sind und getauscht werden müssen. Vorne unten die beiden. Und weils auf der Bühne war kamen die sofort verfügbaren von Audi zum Einsatz. 450€ Materialkosten. Ein kompletter Satz vorn und hinten incl. Koppelstangen hätte von Lemförder 650€ gekostet.

Vorschlag: Verpass dem Eibach 30/30 Federn, nimm einen Lemförder Komplettsatz und denk über Sachs Advantage/Bilstein B4 Dämpfer nach. Neue Domlager bei der Gelegenheit nicht vergessen. Ab 150.000 km würde ich alles tauschen, was in die Finger kommt. Denn es ist absehbar "durch" und zu 90% fertig. Musst du es später tauschen, zahlst du für die selbe Arbeit noch mal, nur eben später und da effektiv beim Aus/Einbau doppelte Arbeit am Ende auch doppelt.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 15:17

Ich habe keine 150k auf der Uhr. Unten an der Feder ist ein ca. 7cm langes Stück abgebrochen. Der Rest wie Lenker ect. schauen noch gut aus. Poltert nichts, fährt auch sauber. Habe halt beim Räder wechseln gesehen das da ein Stück Feder lose drin liegt.

Ich werde das Auto definitiv nicht weiter tiefer legen. Das Ding bleibt komplett original! Also keine Sportfahrwerks federn oder sonstiges, nur das was da rein gehört. Mein Auto ist keine Penis Prothese, das ist ein Alltagsgegenstand. Die Zeiten mit gebastel und extra Ordner für die ABE sind bei mit schon lange vorbei.

 

Zitat:

Werd doch mal konkret, lass mal einen Link rüberwachsen.

Du Witzpuschen... hätte ich da großartig Links müsste ich doch nicht fragen.

Ist ein A4 Avant, EZ 2008, BPW

Und wie gesagt keine Tunigteile sondern was passendes. Ich musste noch nie Federn kaufen, immer nur Stoßdämpfer. Und da schaute ich bei allen meinen Audis immer in recht ratlose Gesichter wenn ich die kaufen wollte wegen dem originalen Sportfahrwerk. Bei Audi selbst kein Ding aber in der Regel teuer.

Die Eibach 30/30 sind offiziell 10mm tiefer als dein "20 mm" Sportfahrwerk, das hatte ich auch und dort wars ebenfalls ne Handspanne vom Ende weg gebrochen. Dafür sind die Eibach-Federn progressiv, tauchen also unter hoher Last weniger tief ein.

Übrigens ist "mein" neues Sportfahrwerk mit den Koni Dämpfern, Eibach-Federn und S4 Stabis definitiv komfortabler als das Seriensportfahrwerk. Straff ohne hart zu sein und "klebt" einfach. Wem die Wankbewegung der Serie in Kurven egal ist, der kann auch die Serienstabis lassen und auf die vom S4 bzw. RS4 verzichten. 600km Autobahn sind mit dem Setup gar kein Ding, auch voll beladen nicht. Den Tipp mit den Koni FSD nebst Eibach kam aus einem Skoda Superb Forum. Und nicht vom Polo GTI Fanclub.

Ich habe das gleiche Problem und stehe vor der Frage, welche Feder denn jetzt passt.

An meiner Hinterachse ist eine Feder gebrochen, die würde ich gerne tauschen.

Weiß Jemand Rat, wie man die passende Feder auswählt?

Ich habe ebenfalls ein Sportfahrwerk, aber kein S-Line.

Gefunden habe ich die und die. Oder sollte ich beide bestellen und beim Ausbau der defekten einfach schauen, welche passt?

Dort stehen ja Audi-Vergleichsnummern: AUDI OE-8E0 511 115 DN und AUDI OE-8E0 511 115 DM. Weiß Jemand, wie herausfinde, welche bei mir verbaut ist?

Reicht es, wenn ich nur die defekte Feder tausche (also nur eine Seite) oder sollte ich gleich beide Seiten machen?

-Link-

PR Code steht im Serviceheft oder Farbcode auf den Federn wenn man in den Radkasten schaut. Bei Federn wie Dämpfern wird empfohlen beide Seiten auf einmal zu machen.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 8. April 2017 um 17:15:31 Uhr:

-Link-

PR Code steht im Serviceheft oder Farbcode auf den Federn wenn man in den Radkasten schaut. Bei Federn wie Dämpfern wird empfohlen beide Seiten auf einmal zu machen.

Hey recht herzlichen Dank, super!

Laut der Übersicht habe ich "Gewichtsbereich 8" hinten und brauche demnach eine Feder mit der Teilenummer 8E0 511 115 DK oder 8E0 511 115 FK (was auch immer "Ersatz" bedeuten mag). Somit lande ich bei dieser hier. Gegen Sachs spricht ja nichts, oder?

Themenstarteram 8. April 2017 um 17:46

Ich war letztendlich bei Audi, habe mir die Teilenummer heraussuchen lassen, bin beim genannten Preis fast Ohnmächtig geworden und habe dann mit der Teilenummer neue Federn gesucht. Ich glaube rund 35€ das Stück habe ich bezahlt. Bei Audi wollte man über 90€ pro Stück.

Sachs kannst kaufen, die gehören zu ZF, ist kein Müll. Meine warn glaube ich aus Schweden oder so.

Zitat:

Hey recht herzlichen Dank, super!

Laut der Übersicht habe ich " Gewichtsbereich 8 " hinten und brauche demnach eine Feder mit der Teilenummer 8E0 511 115 DK oder 8E0 511 115 FK (was auch immer "Ersatz" bedeuten mag). Somit lande ich bei dieser hier. Gegen Sachs spricht ja nichts, oder?

Hm hab mich gestern verschrieben, für meinen A4 trifft Gewichtsbereich 9 zu und nicht 8.

Habe heute die defekte Feder getauscht, die intakte Feder auf der anderen Seite wollte ich auch noch wechseln, die ließ sich aber einfach nicht ausbauen. Da muss ich nächstes Wochenende noch einmal ran.

Was mir komisch vorkommt: laut der Übersicht aus dem Link habe ich (wenn ich mich nach der PR-Nummer richte) Gewichtsbereich 9.

Laut den Farbmarkierungen auf der alten Feder ist es aber Gewichtsbereich 7, siehe Bild anbei.

Entweder interpretiere ich das Bild falsch, oder die Auflistung ist nicht korrekt.

Bestellt bzw. eingebaut habe ich jetzt eine Feder von Sachs, die für Teilenummer 8E0 511 115 DK bzw. 8E0 511 115 FK vorgesehen ist, also Gewichtsbereich 9.

Federn-hinterachse

Welche Federn muss man nochmal verbauen, damit der arsch nicht hängt?

Hab jetzt normales Sportfahrwerk.

Ein Finger passt hinten

Drei Finger passen vorne

Kauf die Unterlagen für hinten. Sind ca 15mm dick und kommen hinten zwischen Karosse und Feder. Dann ist der hängearsch weg.

Kosten 8-15€

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