ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Federbein aus dem Ausland?

Federbein aus dem Ausland?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:51

Hallo,

ist es den empfehlenswert "Runderneurte" Federbeine zu kaufen? Die Firma die das macht sitzt im Ausland, gibt auch eine Garantie von 6 Monaten.

Ich glaube aus Russland sollen die Teile kommen, Bilder habe ich auch schon bekommen.

Verlangt wird 350€ pro Federbein.

Ist der Preis denn akzeptabel?

Für Meinungen wäre ich dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich kaufe vieles im Ausland ...

Käse aus Holland und der Schweiz

Wein aus Frankreich

Wodka aus Russland

... aber Autoteile grundsätzlich aus Deutschland :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gab hier mal einen Thread, in dem geschildert wurde, wie ein Federbein von 2 Forenteilnehmern zerlegt/aufgeschnitten wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die der Meinung, dass eine Instandsetzung schwierig sei - bitte nutze mal die Suchfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von ibrahim58

Hallo,........

Für Meinungen wäre ich dankbar.

Gruß

Wenn du mit der Kalaschnikow deine Garantie

bei der sanftmütigen Russischen Mafia einfordern kannst ....

 

nur zu, dann ist der Preis ok .  :D

Vielleicht haben die Russen auch schon an die Polen verkauft ;)

(oder umgekehrt wird auch ein Schuh draus)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 11:16

naja die bezahlungsart wäre ja dann über Paypal und das ist doch dann sicher.

Instandgesetzte Federbeine können interessant sein, wenn man den Wagen umgehend verkaufen möchte.

Nach jetzigem Informationsstand wird generell nur eine Abdichtung des Airmatic-Teils durchgeführt.

So ein Federbein besitzt aber auch einen ölgefüllten Dämpferteil, da sitzen Ventile, Dichtungen, etc, drin, die nicht erneuert werden.

Außen sitzt ein Ventil, was nicht einzeln zu kaufen ist, über das per Knopf am Armaturenbrett die Dämpferhärte in insgesamt 3 Stufen (erste VorMopf 2 ?) wählbar ist.

Treten Defekte im Dämpferbereich auf, muß das Federbein erneuert werden.

Nach meiner Erfahrung sind die 4 Airmatic-Federbeine dämpferseitig zwischen 200.000 und 300.000 km verschlissen, was einen kompletten Austausch ratsam macht (ca. ab 4600 € mit Einbau bei MB), auch wenn keine Undichtigkeit im Airmatic-Teil vorliegt.

Damit ist die Lebensdauer geringfügig höher als bei den meisten Fahrzeugen mit konventionellen Stoßdämpfern, der Austausch dafür teurer.

Für mich sind überholte Federbeine daher völlig uninteressant.

Vorne habe ich bereits 2 neue, die hinteren werden wohl im Laufe des Jahres folgen, weil ich ein Nachlassen der Dämpfung spüre (was man auf einem Rüttelprüfstand beim TÜV, MB, etc. nicht testen kann).

 

lg Rüdiger:-)

Ich kaufe vieles im Ausland ...

Käse aus Holland und der Schweiz

Wein aus Frankreich

Wodka aus Russland

... aber Autoteile grundsätzlich aus Deutschland :)

Zitat:

Original geschrieben von ibrahim58

naja die bezahlungsart wäre ja dann über Paypal und das ist doch dann sicher.

Paypal sichert dich nur bei einem Kauf über ebay ab - ist das so?

Die Russen fliegen zwar ins All, aber mit Autos könne sie nicht (IMHO).

Es gibt bestimmt aber auch überholte im Innland, bzw. im vertraueunswürdigerem Ausland. Zumindest für das ABC.

Ob ich mir allerdings Überholte einbauen würde ... - weiß ich nicht.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ibrahim58

naja die bezahlungsart wäre ja dann über Paypal und das ist doch dann sicher.

Nööö, Paypal deckt nur den Einkauf (Paket mit Backsteinen;)) ab,

keine Funktionsgarantie für 12 oder 24 Monate ;)

(gebrauchte/neue Ware vom Händler, von Privat gar nichts)

 

@Rüdiger

"Außen sitzt ein Ventil, was nicht einzeln zu kaufen ist, über das per Knopf am Armaturenbrett

die Dämpferhärte in insgesamt 3 Stufen (erste VorMopf 2 ?) wählbar ist."

 

Mein Laubfrosch hat Normal/Sport1/Sport2 als VorMopf ;)

ich denke, die "2" gab es nur beim ABC und als Serie.

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Habe ich irgendwo unrecht, behaupte ich sofort das Gegenteil :p

 

moinmoin,

@ ts ibrahim58: der genannte thread mit der beschreibung und den bildern der zerlegung war von mir und dem faq-moderator tomilu. hier der link:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q3325756

lies vor allem den fünften und den vorletzten absatz - und betrachte die dazugehörigen bilder genau. tomilu und ich bleiben dabei, dass wir das ganze remanufacturing für pure scharlatanerei und geldschneiderei halten, weil die ganzen unter druck, spannung und kraft verbauten dichtringe und dichtungen nicht zerstörungsfrei demontiert und wieder remontiert werden können. nur eigene live-anschauung eines remanufacturing-vorgangs könnte mich vom gegenteil überzeugen.

so long

 

Seh ich genauso wie 220bmg!

Alleine fürs ABC kostet ein überholter Dämpfer stolze 600-800 Euro je nach Anbieter. Und dann sind dort lediglich die Gummiteile erneuert, also sprich die Manschette usw.

Ein neuer Dämpfer kostet 1100 Euro, da müsste mir schon ein Knopf an der Jacke fehlen, wenn ich für ein paar Hundert Euro das Risiko gebrauchter Federbeine in Kauf nehme.

Gruß

Daniel

Airmatikfederbeine

Bei dieser Firma handelt es sich um ein Deutsches Unternehmen (daher gilt da auch das Deutsche Garantie/Gewährleistungsrecht) die aufgearbeitete Stoßdämpfer vertreibt. Daher muss man seine alten Stoßdämpfer auch nach dem wechsel einschicken und erhält dann ein Pfrand zurück.

Ich habe dort mal angerufen, da das Angebot recht interessant im gegensatz zu Originalteile ist. Die lassen die Stoßdämpfer in Amerika aufarbeiten.

Habe auch schon drüber nachgedacht, dass wenn ich meine vorderen Stoßdämpfer wechseln muss (wird wohl bald so kommen), dass ich mir jemanden suche, der seine Hinteren wechseln muss, sodass man ein Komplettset kaufen kann und somit noch ein bischen einspart.

Wenn man sich die Arbeit des "Zerlegekommandos" anschaut, wird schnell klar, daß eine Generalüberholung in keinster Weise mit originalen Neuteilen vergleichbar ist.

1. Federung = Airmatic

Sicher kriegen die den Airmaticteil wieder dicht.

Ich sehe bei einem Nachbau im Luftbereich aber kaum keine Chance, daß das gleiche Ansprechverhalten erreicht wird, denn dazu müßte das Ersatzmaterial dieselben Eigenschaften wie das Original aufweisen.

2. Dämpfung

Da ich im Motorradbereich seit knapp 30 Jahren hochwertige Federbeine verwende und sie auch verkauft habe, war mir ein besonderer Einblick in die Materie möglich.

Ich habe vor allem Erfahrung mit White Power (auf White Power Dämpfern wurde Schumacher mit dem Benetton Weltmeister, die Firma wurde inzwischen von KTM aufgekauft) und Wilbers (meine erste Fahrt in einem W220 fand in dem von Benny Wilbers statt).

Ich stand mehrfach daneben, wie Wilbers-Federbeine einzeln angefertigt wurden, aber auch wie sie gewartet wurden.

Denn dort sind Öl, Dichtringe und diverse Kleinteile verbaut.

Speziell im Autobereich sind Stoßdämpfer aber meist Wegwerfteile, da man sie nicht zerlegen kann.

Ich habe meine beiden alten vorderen Airmatic-Federbeine noch rumliegen und bin mir sicher. daß eine Wartung des Dämpferteils (also Tausch von Öl und Kleinteilen) nicht möglich ist, weil es nicht mit Werkzeug zerlegbar ist.

Dazu kommt dann noch die ADS-Einheit, die auch nicht einzeln lieferbar ist.

 

Fazit:

Man bekommt irgendwie abgedichtete gebrauchte Federbeine, deren Dämpfungsverhalten nicht vorhersehbar ist, weil an der Dämpfung nichts gemacht wird.

Da ich in Kürze meine hinteren Airmatic-Federbeine tauschen werde, weil die Dämpfung nachgelassen hat (sie sind noch völlig dicht, verlieren weder Öl noch Luft), bringen mir solche gebastelten Teile nichts.

Wer allerdings dem aktuellen Trend beim W220 folgt, Reparaturen nur mit Gebrauchtteilen und/oder minderwertigen Ersatzteilen durchzuführen, der wird sicher mit solchen instandgesetzten Federbeinen zufrieden sein.

Für mich macht aber das Fahrverhalten einen erheblichen Grund aus, eine S-Klasse zu fahren.

Da werde ich nicht im Fahrwerksbereich etwas schlechteres einbauen.

 

lg Rüdiger:-)

Was mich noch interessieren würde:

bei meinem vorigen Fz. (R-Klasse W251 lang 4matic / Airmatic) liess die Dämpfung auch schon bei km 120tkm nach.

Allerdings war er auch in der Dämpfung noch bretthart auf Sport (viel härter als mein jetziger W221).

D.h. die Dämpfer hatten bei geschlossenen Ventilen noch genügend Reserve, waren aber im Betrieb mit voller Beladung zu schwammig. Fuhr man schnell und er stellte von alleine auf ETWAS härter (ohne Sport), dann war das Fahrverhalten wieder prima.

Es würde also genügen, um die Lebensdauer optimal auszunutzen, wenn man praktisch mit einer Art Offsetwert die Dämpfung über das Steuergerät EIN WENIG härter bekäme.

Wenn die Dämpfung dann nicht mehr reicht oder die Teile undicht werden, kann man sie ja noch immer austauschen.

Nur: Ich befürchte mal, dass die Kennlinien bzw Dämpferansteuerung hartcodiert sein wird.

Wer weiss, ob diese Tieferlegungsmodule wie z.B. von Carlsson auch die Dämpfercharakteristik verändern?

Und ja: Als IT'ler weiß ich, dass man Hardware nicht mit Software reparieren kann... Ich finde es halt blöd, wenn so teure Bauteile mit einem ggf. justierbaren Parameter aus der Toleranz fallen und deshalb erneuert werden müssen wo die Nachjustierung nochmal für 50tkm oder mehr gut wäre.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Airmatikfederbeine

Bei dieser Firma handelt es sich um ein Deutsches Unternehmen (daher gilt da auch das Deutsche Garantie/Gewährleistungsrecht) die aufgearbeitete Stoßdämpfer vertreibt. Daher muss man seine alten Stoßdämpfer auch nach dem wechsel einschicken und erhält dann ein Pfrand zurück.

Ich habe dort mal angerufen, da das Angebot recht interessant im gegensatz zu Originalteile ist. Die lassen die Stoßdämpfer in Amerika aufarbeiten.

Habe auch schon drüber nachgedacht, dass wenn ich meine vorderen Stoßdämpfer wechseln muss (wird wohl bald so kommen), dass ich mir jemanden suche, der seine Hinteren wechseln muss, sodass man ein Komplettset kaufen kann und somit noch ein bischen einspart.

moinmoin,

sag mal, kannst du nicht lesen oder kriegst du geld von dieser firma?

wir glauben kein wort davon, was die aufbereiter erzählen, selbst wenn sie dasselbe material für den eigentlichen inneren federbalg beschaffen können (conti - wird immer erzählt - macht das angeblich), dann sollen sie mal sagen und im video zeigen, wie sie das verpresste dichtband lösen und wieder das alte oder ein neues draufkriegen. das sind unter starkem druck verpresste teile, das kann nur der, der davon ein paar hunderttausend stück neu baut und dafür extra werkzeuge baut. ein kleiner krauter und oder gar ein ami kriegt das nie hin.

also @all: hier wird so langsam wieder "ein türke gebaut" mit dem remanufacturing (das ist nicht migrantenfeindlich, sondern eine alte deutsche redensart).

so long

Deine Antwort
Ähnliche Themen