Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Federbein (Achsschenkelgehäuse) gebrochen bei km 286.350 ......

Federbein (Achsschenkelgehäuse) gebrochen bei km 286.350 ......

Saab
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:46

Tja, nun ist es doch noch passiert ..... bei Fahrt über einen Buckel klopfte Metall auf Metall, habe mich also abschleppen lassen (ADAC sei Dank) und auf der Hebebühne kann man tatsächlich den linken Stossdämpfer sehen, das Rohr (links), in dem der Stossdämpfer sitzt, ist vermutlich wg. Rost gebrochen, werde ich bei Gelegemheit ein Bild machen und posten ..... mal schauen, was die Reparatur nebst der beiden Stossdämpfer kosten wird ......

Beste Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Juni 2012 um 9:57

Schau´doch mal bei Skandix, da gibt´s Reparatursätze (Hülsen mit neuer Mutter) für die Federbeine die man über die typische Bruchstelle schweissen kann (wenn man schweissen kann)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:24

Danke, wenn ich das richtig verstehe, wird diese Art Manschette um die Bruchstelle gelegt, angepasst (heisst das, es muss zugeschnitten werden bzw. gefräst werden oder was heisst hier anpassen?) und verschweisst? .... wie man eine Mullbinde über eine blutende Wunde anlegen würde??

... Und das hält wirklich??

 

Eine Alternative zu den 550 Euro Kosten zzgl. Arbeitslohn wäre es allemal ..... Danke erstmal, mal schauen was der Opelaner dazu sagt ....

Den linken Achsschenkel gibt es auf ebay England, neu!

 

Würde fragen ob man auch nach Deutschland verschickt.

 

Saab 9-3NG LH Steering Knuckle Assy "Brand New" 4778841

 

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 11:11

Danke, nur weiss ich nicht, ob die Werkstatt fremde Ersatzteile einbaut und bearbeitet ...... ich werde nachfragen.

Danke

Ich befürchte, dann kommst Du unter 2.000 EUR nicht weg.

 

Es sind ja nicht nur die Achsschenkel.

 

Stoßdämpfer, Radlager, Bremsen macht man dann evtl. auch gleich neu. Traggelenke sind evtl. auch hin ...

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich befürchte, dann kommst Du unter 2.000 EUR nicht weg.

Es sind ja nicht nur die Achsschenkel.

Stoßdämpfer, Radlager, Bremsen macht man dann evtl. auch gleich neu. Traggelenke sind evtl. auch hin ...

Merkwürdigerweise ist nur links massiv Rost dran, rechts dagegen nur rostfarben, man kann mit dem Schraubendreher nichts abkratzen, geht nichts ab, war links schon anders ..... Bremsen sind neu und die Traggelenke schauen eben grau aus, aber nicht rostfarben, da sollte nichts dran sein.....

 

Angemerkt: Die Stossdämpfer werden wohl die Monroe Reflex werden, die Sachs taugen nichts und halten nichts aus meiner Meinung nach ......

 

Zitat:

 

Angemerkt: Die Stossdämpfer werden wohl die Monroe Reflex werden, die Sachs taugen nichts und halten nichts aus meiner Meinung nach ......

Davon würde ich abraten. Habe bei meinem 9-3er die Reflex hinten. Nach 3 Jahren und 50.000km gibt es schon Öl Spuren, sie halten noch immer, aber würde eher zu Sachs oder KYB-a greifen

Bilstein oder verstellbare Konis. Vergiss den anderen Kram. Auf keinen Fall Sachs Dämpfer.

KYB-a habe ich auf meinem 900-Ier vorne, erst ein Jahr und ca. 4.000km - so weit so gut, aber eben keine Aussagekräftige Laufleistung. Die KYB wurden mir von mehreren Werkstätten empfohlen als sehr haltbar.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von joerg augustin

Schau´doch mal bei Skandix, da gibt´s Reparatursätze (Hülsen mit neuer Mutter) für die Federbeine die man über die typische Bruchstelle schweissen kann (wenn man schweissen kann)

So, die Reparatursätze sind bestellt, der Mechaniker kann schweissen, hat ein Schweissgerät und traut sich das zu., wenn er das Kit sich mal angeschaut hat ..... schon allein aus reiner Neugierde will ich mal schauen, ob es sich lohnt und obs klappt ..... so sehen im übrigen die Federbeine aus, einmal gebrochen und einmal noch nicht gebrochen (...2019.jpg).

27062012018
27062012019
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von joerg augustin

Schau´doch mal bei Skandix, da gibt´s Reparatursätze (Hülsen mit neuer Mutter) für die Federbeine die man über die typische Bruchstelle schweissen kann (wenn man schweissen kann)

Warum sind die Original-Federbeine so teuer, wenn man sie auch mit einem Blech reparieren kann? ... Die gesamte Last tragen doch die Stossdämpfer und die Federn, das Federbein/Achsschenkelgehäuse ist doch zumindest oben (unter dem Schutzgummi) lediglich eine Art Ummantelung der Stossdämpfer .....oder?

Die Hülsen dürfen lt. Saab nur unter bestimmten Auflagen verbaut werden. Es gibt da ein Beiblatt welches ich allerdings noch nicht gesehen habe.

 

Lediglich eine Ummantelung ist das aber definitiv nicht, da dort alle Zugkräfte aufgenommen werden (man kann bei einer Durchrostung die Feder ja komplett abnehmen, inkl. des Stoßdämpfers).

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Lediglich eine Ummantelung ist das aber definitiv nicht, da dort alle Zugkräfte aufgenommen werden (man kann bei einer Durchrostung die Feder ja komplett abnehmen, inkl. des Stoßdämpfers).

Du meinst, dass das Rad bei einer ausreichend tiefen Unebenheit absacken kann und gar aus der Verankerung sprich aus der Feder selbst rausspringen kann und das Federbein nicht automatisch wieder zurückfindet in die Feder (ins Innere der Feder)?

 

Rausspringen nicht aber die Verbindung fehlt ja.

 

Siehst Du ja auf dem Bild, dort sieht man die Federbeinpatrone. Die kann ja im Normalfall nicht rauskommen, da sie im Achsschenkel verschraubt ist.

 

Beim Ausfedern hast Du keinerlei Dämpferwirkung mehr.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Federbein (Achsschenkelgehäuse) gebrochen bei km 286.350 ......