Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Feder und Haken der Einhängung des Handbremsseils ging beim neuen hinteren Bremssattel verloren

Feder und Haken der Einhängung des Handbremsseils ging beim neuen hinteren Bremssattel verloren

Mazda 626 5 (GF/GW)

Hallo,

an dem hinteren zwei Jahre alten Bremssattel ging die Feder mit dem Haken zum einhängen des Handbremsseiles verloren.Ich bitte um Vorschläge zur Lösung des Problems.

Gruß,Boulae

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Boulae schrieb am 25. November 2018 um 13:13:32 Uhr:

Hallo,

an dem hinteren zwei Jahre alten Bremssattel ging die Feder mit dem Haken zum einhängen des Handbremsseiles verloren.Ich bitte um Vorschläge zur Lösung des Problems.

Gruß,Boulae

neuer Bremssattel ??

Der Bremssattel ist knappe zwei Jahre alt und funktioniert einwandfrei.Bekommt man irgendwo die Feder mit den Haken nach zu kaufen ?

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 25. November 2018 um 18:05:55 Uhr:

Zitat:

@Boulae schrieb am 25. November 2018 um 13:13:32 Uhr:

Hallo,

an dem hinteren zwei Jahre alten Bremssattel ging die Feder mit dem Haken zum einhängen des Handbremsseiles verloren.Ich bitte um Vorschläge zur Lösung des Problems.

Gruß,Boulae

neuer Bremssattel ??

Zitat:

@Boulae schrieb am 25. November 2018 um 18:26:00 Uhr:

Der Bremssattel ist knappe zwei Jahre alt und funktioniert einwandfrei.Bekommt man irgendwo die Feder mit den Haken nach zu kaufen ?

Zitat:

@Boulae schrieb am 25. November 2018 um 18:26:00 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 25. November 2018 um 18:05:55 Uhr:

 

neuer Bremssattel ??

glaube ich kaum....

Schließe mich der Skepsis von GD_Fahrer an.

Mazda betreibt offenbar eine "knitze" Ersatzteilpolitik: So gab es vor ein paar Jahren einen Defekt am Kompressor der Klimaanlage meines 6ers. Diagnose der Werkstatt, die Achse des Kompressor-Flügelrads sei gebrochen.

Diese gab es nicht als einzelnes Ersatzteil, obwohl meine Vertragswerkstatt kein Problem mit der Kompressorreparatur gehabt hätte.

So musste ich wohl oder übel dem Austausch des kompletten Kompressors zustimmen. Statt ca. 800,-- € durfte ich dann über 1.200,-- € berappen.

Vielleicht gibt's in Deiner Umgebung einen versierten Gebrauchtteilehändler, der die defekten Teile passend verfügbar hat.

am 27. November 2018 um 20:56

Hallo Boulae,

was hälst Du denn davon wenn Du mal konkret das Fahrzeug und Modell angibst?

Unabhängig davon habe Ich zwar ´ne Vorstellung was Du meinst, noch besser wäre aber wenn Du von der besagten Stelle und den Teilen mal ein Foto einstellst. Die Teile sind ja wohl nicht bei beiden Seiten stiften gegangen, oder?

Als banal sehe ich meinen Vorschlag zu einen Autoverwerter zu gehen und von einem defekten Bremssattel die Teile abzubauen. Wird dann wohl "kleines Geld" kosten.

Berichte mal und denk an die Fotos, manch Eine/r hat vielleicht Einzelteile noch rumliegen.

Gruß Wolle

Ich habe 35€ für den linken Bremssattel bezahlt

Günstiger habe ich bisher kein Auto repariert.

Nächstes Jahr wird der gute 626 endlich volljährig

am 13. Dezember 2018 um 10:04

Die Feder kann man einzeln kaufen, aber ohne die Angabe des Modells wird nicht...

Hallo,vielen Dank für den Tipp,

habe mir bei Autoteile Lott im Netz einen kompletten hinteren Bremssattel für 50 Euro bestellt und eingebaut,nach dem der drei Jahre alte Markensattel der im Fachhandel zu 140 Euro gekauft wurde kaputt ging. Als der kaputte Bremssattel auf der Werkbank lag,sah ich daß der Gewindestab der die Feder und Haltespange füs Handbremsseil hielt,abgerissen war!Das zum Thema Premiumersatzteile !Der billige erfüllt seine Aufgabe problemlos. Tüv neu ! Jetzt läuft der 626 auf die 20 Jahre zu und hat immer noch den ersten Auspuff. So etwas gibts heute nicht mehr!

Zitat:

@Boulae schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:29:29 Uhr:

Hallo,vielen Dank für den Tipp,

habe mir bei Autoteile Lott im Netz einen kompletten hinteren Bremssattel für 50 Euro bestellt und eingebaut,nach dem der drei Jahre alte Markensattel der im Fachhandel zu 140 Euro gekauft wurde kaputt ging. Als der kaputte Bremssattel auf der Werkbank lag,sah ich daß der Gewindestab der die Feder und Haltespange füs Handbremsseil hielt,abgerissen war!Das zum Thema Premiumersatzteile !Der billige erfüllt seine Aufgabe problemlos. Tüv neu ! Jetzt läuft der 626 auf die 20 Jahre zu und hat immer noch den ersten Auspuff. So etwas gibts heute nicht mehr!

Lott in Uslar ist eine gute Adresse, ist bei mir hier um die Ecke...

Zitat:

@Boulae schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:29:29 Uhr:

Hallo,vielen Dank für den Tipp,

habe mir bei Autoteile Lott im Netz einen kompletten hinteren Bremssattel für 50 Euro bestellt und eingebaut,nach dem der drei Jahre alte Markensattel der im Fachhandel zu 140 Euro gekauft wurde kaputt ging. Als der kaputte Bremssattel auf der Werkbank lag,sah ich daß der Gewindestab der die Feder und Haltespange füs Handbremsseil hielt,abgerissen war!Das zum Thema Premiumersatzteile !Der billige erfüllt seine Aufgabe problemlos. Tüv neu ! Jetzt läuft der 626 auf die 20 Jahre zu und hat immer noch den ersten Auspuff. So etwas gibts heute nicht mehr!

Mein 626 ist nach Austausch des linken Bremssattels auch nach 17 Jahren mit dem ersten Endtopf eine frische Plakette erhalten.

Welches Motor Öl verwendest du?

 

Ich habe das Castrol 5w30 gekauft. Das Fahrzeug fährt damit seit 13 bei mir.

Aktuell hat er 140 tkm . Ich habe gelesen, dass das Von mir verwendete Öl für das Fahrzeug geeignet sein soll.

Zitat:

@Lukasw220 schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:35:46 Uhr:

Zitat:

@Boulae schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:29:29 Uhr:

Hallo,vielen Dank für den Tipp,

habe mir bei Autoteile Lott im Netz einen kompletten hinteren Bremssattel für 50 Euro bestellt und eingebaut,nach dem der drei Jahre alte Markensattel der im Fachhandel zu 140 Euro gekauft wurde kaputt ging. Als der kaputte Bremssattel auf der Werkbank lag,sah ich daß der Gewindestab der die Feder und Haltespange füs Handbremsseil hielt,abgerissen war!Das zum Thema Premiumersatzteile !Der billige erfüllt seine Aufgabe problemlos. Tüv neu ! Jetzt läuft der 626 auf die 20 Jahre zu und hat immer noch den ersten Auspuff. So etwas gibts heute nicht mehr!

Mein 626 ist nach Austausch des linken Bremssattels auch nach 17 Jahren mit dem ersten Endtopf eine frische Plakette erhalten.

Welches Motor Öl verwendest du?

Ich habe das Castrol 5w30 gekauft. Das Fahrzeug fährt damit seit 13 bei mir.

Aktuell hat er 140 tkm . Ich habe gelesen, dass das Von mir verwendete Öl für das Fahrzeug geeignet sein soll.

Hallo,

Mein 626 hat 120000 runtergespult und fährt schon immer mit 5w40 vollsyntetischem Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Feder und Haken der Einhängung des Handbremsseils ging beim neuen hinteren Bremssattel verloren