ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Feder gebrochen - Federbruch

Feder gebrochen - Federbruch

VW Touran
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:04

Hallo zusammen.

Vor wenigen Tagen ist mir die Feder hinten rechts gebrochen - mitten durch das Vollmaterial.

Bei ca. 90kmh auf der Autobahn [war gerade im Berufsverkehr, nicht am Schleichen ;-) ]

Der eine Teil der Feder ist im Radkasten herumgefallen, der andere ist durch die Verkleidung oberhalb des Rades geschossen und dort stecken geblieben. Die Scharfe Bruchkante war ca 1cm über dem Reifen.

Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn das Rad aufgeschlitzt worden wäre- bei allen 4 Fahrstreifen voll mit Pendlern, oder was bei einer größeren Geschwindigkeit?!

Das Ganze war wie gesagt auf einer planen Autobahn, keiner Buckelpiste.

Mein gut gepflegter Wagen hat gerade mal 130.000Km drauf.

Der Freundliche sagte mir, der Kulanzantrag sei von Wolfsburg abgelehnt worden. Aufgrund des Alters (6Jahre) und der Laufleistung.

Der Schaden sei entstanden da die Oberfläche der Feder durch einen Steinschlag beschädigt worden sei und es zu einem Vibrationsriss gekommen wäre.

Nun mal ganz im ernst, was für Dreck verkauft VW da?!

Wenn ein Teil, das so nah an der Straße ist, durch einen Steinschlag zerstört wird, dann wurde offensichtlich das Falsche verbaut.

Es ist naheliegend, das es an der Fahrzeugunterseite zu Steinschlägen kommt. VW muss dass berücksichtigen.

Mal abgesehen von den Kosten ärgert mich die Leichtigkeit mit der VE die Sache abtut, ganz enorm- Wie gesagt, das hätte böse enden können.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen, bzw. kann mir jemand sagen wo ich mich an höherer Stelle beschweren kann?

(Bild von der Feder kommt in 2 Tagen noch als update)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch bei unserem Touran (Bj. 11/2008, 80.000 km, 1.9 TDI) ist die Feder vorne rechts beim Fahren aus der Garage (mit fast vollem Lenkeinschlag nach rechts) gebrochen. Die Bruchstelle war oben, ca. eine Federumdrehung. An der Bruchstelle war die Schutzschicht abgeplatzt und die Feder hat an dieser Stelle Rost angesetzt. An der Bruchstelle war deutlich der Rostfrass zu sehen (ca. 40% der Bruchfläche).

In meinen 30 Jahren, seit dem ich den Führerschein habe, bin ich nun schon viele Autos gefahren, ABER mir ist noch nie eine Feder gebrochen!

Auch muss ich sagen, das ich mit der Qualität bei VW absolut nicht zufrieden bin. Der Zusatzheizer des Toruan ist laufend defekt. Auch bei unserem Passat ist die Qualität erschreckend schlecht, z.B. klappert das ganze Amaturenbrett (BJ 2007, 70.000 km).

Eines steht fest: Ich werde mir nie wieder einen Volkswagen kaufen!

VG

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

also bei 2 Spurvermessungen die gebrochene Feder übersehen??

am 22. April 2011 um 11:31

Nein, die haben nach Federaustausch spur falsch eingestellt, das hat mir 4 sommerreifen, 2 winterreifen und 3x spureinstellen (je 70 Euro) gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von beichte

Hallo Leute !

Möchte nur melden - mein Touran BJ 02/2007 hat gestern am 21.04.2011 einen Federbruch bei Kilomter 78.255km erlitten. Bisher habe ich noch nie viel Gewicht geführt (Kinderwagen, oder mal einen Koffer). Ich hab nie vollbeladen oder so d.h. die Federn waren nie wirklich voll belastet.

Hinten rechts ist die Feder durchgebrochen!

naja - so ist das Leben .......

Auch ich möchte berichten: EZ 12/2007 gleicher KM-Stand (fast genau) Federbruch hinten links. Ebenso noch nie viel Gepäck mitgenommen. Kulanzantrag abgelehnt (lt. Händler), vergangene Woche nochmals an VW geschrieben. Mal sehen was rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Bei 130000 Km kann schon mal eine Feder brechen, ist bei anderen Marken oder Modellen auch schon öfter passiert.

Das finde ich absolut nicht, sondern ist glaube ich mittlerweile durch die Ingenieure so gewollt und damit "Stand der Technik" :D

Bei meinem "alten" Mercedes 210er Modell ist das auch an der Tagesordnung gewesen... aber das gab es früher nicht.... kann ja auch nicht sein, dass die Autos so lange halten... :D

Bei mir Federbruch vorne links bei ca. 138tkm.

Habs aber nur an nem komischen Geräusch beim einfedern gemerkt.

Hat sich aber ehen angehört wie ein Reiben oder Schleifen.

Hallo zusammen,

gerade beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen, dass die Federaufnahme (hoffe, so heißt das Teil) hinten links seltsam aussieht, die Aufnahme ist nicht mehr parallel zum Boden, sondern nach oben gekippt ( siehe Bild hinten_links), die Feder selbst rostet ordentlich. Die Federaufnahme hinten rechts sieht okay aus (Bild hinten rechts).

 

Kennt jemand das Problem? Wisst ihr, was da alles getauscht werden muss und wie teuer es wird?

Werde die Tage zum Freundlichen fahren, hätte halt gerne vorher ein paar Infos, damit ich nicht völlig ahnungslos da ankomme.

Gruß,

Pakett

Federaufnahme hinten links
Federaufnahme hinten rechts

Zitat:

Original geschrieben von pakett

Hallo zusammen,

... , dass die Federaufnahme (hoffe, so heißt das Teil) hinten links seltsam aussieht, die Aufnahme ist nicht mehr parallel zum Boden, sondern nach oben gekippt ... , die Feder selbst rostet ordentlich. ... Kennt jemand das Problem? Wisst ihr, was da alles getauscht werden muss und wie teuer es wird? ...

Gruß,

Pakett

... leider eine der bekannten Gammelstellen, siehe z.B. hier: Feder-Korrosion.

VG, tourimein

P.S.: Eine weitere Gammelstelle ist der Wasserabfluß hinter der Innenverkleidung der beiden vorderen Radhäuser; "schön" ist auch folgendes: Schrauben_Hinterachse_Rost.

Zitat:

Original geschrieben von pakett

Hallo zusammen,

gerade beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen, dass die Federaufnahme (hoffe, so heißt das Teil) hinten links seltsam aussieht, die Aufnahme ist nicht mehr parallel zum Boden, sondern nach oben gekippt ( siehe Bild hinten_links), die Feder selbst rostet ordentlich. Die Federaufnahme hinten rechts sieht okay aus (Bild hinten rechts).

 

Kennt jemand das Problem? Wisst ihr, was da alles getauscht werden muss und wie teuer es wird?

Werde die Tage zum Freundlichen fahren, hätte halt gerne vorher ein paar Infos, damit ich nicht völlig ahnungslos da ankomme.

Gruß,

Pakett

Federn sind (leider) Verschleissteile. Brüche kommen auch bei anderen Herstellern vor, das ist Fakt. Bei meinem Touri war es der Fall nach 5 Jahren/90tkm. Hinten links die erste untere Windung gebrochen. War ein richtig lauter "Knall". Sah etwa wie auf dem ersten Foto aus. Ich mache solche einfachen Arbeiten wie Federwechsel HA aber sowieso selber. Für beide Seiten Sachs-Federn aus dem freien Teilhandel plus neuer Auflagen war ich mit rund 100 Euro dabei.

Ich schätze, beim :) mit Original-Teilen werden so insgesamt 300 - 350 Euro für beide Seiten aufgerufen.

Grüße

 

am 31. Oktober 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von pakett

Hallo zusammen,

 

gerade beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen, dass die Federaufnahme (hoffe, so heißt das Teil) hinten links seltsam aussieht, die Aufnahme ist nicht mehr parallel zum Boden, sondern nach oben gekippt ( siehe Bild hinten_links), die Feder selbst rostet ordentlich. Die Federaufnahme hinten rechts sieht okay aus (Bild hinten rechts).

 

Kennt jemand das Problem? Wisst ihr, was da alles getauscht werden muss und wie teuer es wird?

 

Werde die Tage zum Freundlichen fahren, hätte halt gerne vorher ein paar Infos, damit ich nicht völlig ahnungslos da ankomme.

 

Gruß,

Pakett

habe ich auch gehabt, bei TüV entdeckt

der Dekra mitarbeiter sagte aber er hat da gezielt geschaut da der Fehler ihm bekannt ist :-)

naja da war die Kiste schon 7 Jahre alt und 180.000km gehabt.

 

Hallo,

war gerade beim Freundlichen, die Feder hinten links ist gebrochen. Da die hinteren Stoßdämpfer nach 255 000 km auch fertig sind, werden hinten beide Feder und Stoßdämpfer getauscht. Das soll insgesamt circa 750 Euro kosten.

Gruß,

Pakett

Da würde ich erst mal in einer freien Werkstatt fragen. Aber bitte nicht bei A*U und Konsorten!!!

Für max. 500 Euro sollte Stoßdämpfer und Federwechsel an der HA möglich sein!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pakett

Hallo,

war gerade beim Freundlichen, die Feder hinten links ist gebrochen. Da die hinteren Stoßdämpfer nach 255 000 km auch fertig sind, werden hinten beide Feder und Stoßdämpfer getauscht. Das soll insgesamt circa 750 Euro kosten.

Gruß,

Pakett

Für den Preis kaufen manche Leute ein ganzes Auto (gebraucht natürlich).:eek:

Würde auch erst mal ne "Freie" ansteuern.:)

Von A*U würde ich auch abraten.Die wollen dann gleich das ganze Auto erneuern.:D

Hallo zusammen,

der Wagen ist jetzt wieder fertig. Es wurden hinten auf beiden Seiten die Stoßdämpfer, die Federn und die Bremsklötze ersetzt.

Alles zusammen hat beim Vertragshändler 800 Euro gekostet. So wie es aussieht ist das wohl ein ziemlich hoher Preis, werde die Tage nochmal mit der Werkstatt sprechen, vielleicht ist da noch Rabatt drin.

Gruß,

Pakett

Aufgund der vielen Berichte über die defekten Federn/Dämpfer hab ich mich mal in´ne freie Werkstatt begeben, die auch die Stoßdämpfer testen können. Ergebnis: Federn ok. Dämpfer vorn 78%, Dämpfer hinten 88%. Der sehr freundliche Mechaniker hat mir alles ausgiebig erklärt, und das beste, ich brauchte nix bezahlen. Ich kenne Werkstätten die nehmen für einen einfachen Dämpfertest gern mal 10€.

P.S. Mein Truthahn ist 5 1/2 Jahre, 123 tkm

Howdy, Jens

Jetzt endlich auch bei uns: BJ 2006, 80.000 km: Federbruch vorne rechts. Hab gleich vorne links mit tauschen lassen. Die Lagerung war durch Witterungseinflüsse defekt/korrodiert, dadurch drehte sich wohl die Feder beim Lenken und hat das nicht lange mitgemacht. Hat 400 Euro gekostet. Überlege, ob ich vor dem nächsten Urlaub auch die hinteren Federn tauschen lasse. Federn scheinen tatsächlich bei VW ein Verschleissteil zu sein. Bin beeindruckt, was es bei VW alles gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Feder gebrochen - Federbruch