ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fazer 600 S2 Kupplung ?

Fazer 600 S2 Kupplung ?

Yamaha FZ 1-N
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:58

Hallo

Meine Freundin hat sich vor einem Monat eine Fazer 600 S2 gekauft.

Nach dem Kauf haben wir eine längere Tour gemacht und ihr ist dabei aufgefallen das die Kupplung erst ziemlich spät reagiert. Ich hab es dann mal ausprobiert und es dauert wirklich ziemlich lange wenn ich sie loslasse bis sie reagiert.

Jetzt ist die Frage muss die Kupplung neu? Ich würde sagen ja, weil es ist die erste Kupplung und sie hat jetzt 41000 Km runter.

Kann ich die Kupplung selber wechseln? Ich habe gehört es soll nocht sehr schwer sein. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

LG Christian

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Oktober 2012 um 12:54

Hallo Christian,

Deine Aussage würde ich bestätigen.

Der Kupplungswecksel war für mich ehr leicht, was bei jedem kupplungswecksel sehr zu Empfehlen währe ist das mit weckseln der Kupplungsfedern da diese auch Nachlassen.

Kannst selbst machen...

Den

http://www.ebay.de/.../330599428241?...

oder den

http://www.ebay.de/.../160739581691?...

Satz verbauen und zur Hilfe dieses

http://www.ebay.de/.../390474776785?...

oder dieses

http://www.ebay.de/.../251168486494?...

Reparaturhandbuch verwenden.

 

Ich persönlich würde die Lucas-Reiblamellen und das weiß-orangene Buch nehmen. Warum?...hab einige von diesen Büchern und die sind sehr gut. Hab bei der Zephyr meiner Frau auch Lucas verbaut und bin sehr zufrieden mit der Kupplung. Verbaue aber eigentlich nur Lucas/TRW, auch bei den Bremsen. Ist auch so ein bißchen eine Glaubensfrage...

 

Sollten die Stahllamellen blau oder verschlissen sein, solltest du die natürlich auch wechseln, ansonsten kannst du die ruhig drin lassen. Ich brauch für ne Kupplung am Japaner-Motorrad zu wechseln ca. ´ne dreiviertel Stunde. Die neuen Reiblamellen lege ich ein Tag vorher schon in Motoröl ein, damit die sich etwas vollsaugen. Dadurch ist die Erstbeanspruchung erheblich geringer. Wenn man die trocken einbaut, ist die Gefahr das die direkt verbrennen recht hoch.

Ohne die bisherigen Beitraege in Frage zu stellen: Wie genau ist die 'spaete Reaktion' zu verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Ohne die bisherigen Beitraege in Frage zu stellen: Wie genau ist die 'spaete Reaktion' zu verstehen?

Die Frage ist natürlich auch berechtigt, vielleicht wäre es ja auch schon mit einer Einstellung am Drehrädchen des Hebels getan...

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:33

Danke schonmal für die Antworten. Leider öffnet sich bei den Links nur Ebay und nicht die Kupplungsteile.... :(

Das späte ansprechen ist wie folgt zu verstehen bzw. ich versuchs mal genauer zu beschreiben.

Ich muss den Hebel ziemlich weit loslassen bis die Kupplung kommt bzw. bis ich merke das das Motorrad losfahren will. Schätze ich muss den Hebel über die Hälfte nach hinten loslassen bis etwas passiert. Das macht es meiner Freundin etwas schwerer loszufahren bzw. den richtigen Punkt zu finden sagt sie.

Ps: Habe gerade die Nummer in den Links so eingegeben und mir die Teile angeguckt. Danke dafür. Wenn die Kupplung gewechselt werden muss würde ich mir den von Luca bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian89

.....Ich muss den Hebel ziemlich weit loslassen bis die Kupplung kommt bzw. bis ich merke das das Motorrad losfahren will. ....

Schon mal über eine Einstellung nachgedacht?!?!1

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:08

Nachgedacht schon.

Aber es reicht ja wahrscheinlich nicht nur am Hebel etwas einzustellen oder? Kann mir jemand von euch sagen wie man die Kupplung einstellt?

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:43

Hab mich gerade nochmal drauf gesetzt und ein bisschen probiert. Ich habe jetzt mal mit dem Rad am Hebel rummgespielt. Wenn ich es verstelle kriege ich es hin das der Schleifpunkt eher kommt. Das Problem ist nur das wenn ich den Hebel beim fahren loslasse er nicht wieder ganz zurück geht sondern kurz vorm Ende stehen belibt sodas ich ihn dann zurückdrücken muss. Mir ist auch aufgefallen das die Kupplung relativ schwer zu ziehen geht. Kann es sein das der Zug einfach nur verdreckt ist und das der Grund für das nicht zurückkommen des Hebels und den Schwergang ist?

Ja! Kann auch sein das er sich im Mantel auseinandergezwirbelt hat und somit klemmt, also defekt ist.

Ist ganz leicht festzustellen: Seilzug unten an der Kupplung und oben am Hebel aushängen und lose hin- und herbewegen, muss ganz leicht gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian89

Nachgedacht schon.

Aber es reicht ja wahrscheinlich nicht

Wenn es das Problem beseitigt, dann reicht es in der Tat.

Wie es 'oben' geht, hast Du ja schon herausgefunden. 'Unten' gibt es eine zweite Moeglichkeit, aber da kann man mehr falsch machen wenn der Verstand nicht dabei ist.

Womoeglich findet sich in der Tat, dass ein neuer Zug die Sonne wieder scheinen laesst.

Wenn der Zug dann immer noch nicht nicht vollstaendig zurueck kommt wird die Kupplung vielleicht nicht voll greifen; das kannst Du (vorsichtig) bei einer Testfahrt pruefen.

Erst in diesem Fall wuerde ich tiefer in die Werkzeugkiste greifen.

Hallo,

im Fazer Forum musste noch niemand eine Kupplung wechseln.

Auch nicht nach 100tkm

Es kommt ab und zu plötzlich schleifenden Kupplungen (hatte ich auch schon) wenn man das falsche Öl im Motor hat.

Das ist ärgerlich, besonders in Schräglagen bei Volllast.

am 26. Oktober 2012 um 6:34

Mach den Zug unten ab und drücke oben WD40 oä. rein bis es unten raustropft.

Kauf dir neuen Kupplungszug aus der FZ6N, der Kupplungszug aus der nackte hat oben an der Armatur diesen Bogen nicht und geht etwas leichter, ich glaube nicht das die Kupplung was hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Mach den Zug unten ab und drücke oben WD40 oä. rein bis es unten raustropft.

Wollte ich auch eben schreiben. Da hat mein Bowdenzugöler schon wahre Wunder bewirkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fazer 600 S2 Kupplung ?