ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Farbe Radhäuser

Farbe Radhäuser

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. März 2014 um 18:17

Hallo,

sind die Radhäuser beim E36 original ab Werk in Wagenfarbe lackiert? Also nicht die Innenverkleidungen. Die sind ja aus schwarzem Kunststoff.

Ich meine das, was noch an Karosse übrig ist.

Kann mir da jemand helfen? ;)

Beste Antwort im Thema

Nabend

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Du hast den Sinn dieser Anfrage einfach nicht verstanden.:eek:

.......

Ev. hast Du die Frage nicht richtig verstanden,denn der TE schreibt in seiner Frage:

Zitat:

sind die Radhäuser beim E36 original ab Werk in Wagenfarbe lackiert?

Lackiert ist es nicht sondern es ist Overspray/Spritznebel,damit wurde die Frage och vollkommend richtig beantwortet.

Overspray ist eben nicht lackiert.

Worum es dem TE geht/ging stand ja nicht in der Frage,aber auch das ist ja nun mittlerweile beantwortet.

 

Grüßle Matze

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Alta - isch verhschteh die Frage nisch! :confused:

Sofern du den Bereich meinst, der von den schwarzen Innenkotflügeln abgedeckt wird: Nein, diese sind nicht lackiert. Lediglich KTL ist da drauf, und durch den Overspray werden die dezent mitgenebelt. Mehr aber auch nicht. 

Das,was nicht durch die verbaute Verkleidung versteckt ist,ist in Wagenfarbe und auch das,was man durch die Verkleidungen nicht sieht,ist in Wagenfarbe.

Der Klarlack könnte fehlen,das weiß ich aber nicht genau.

Bei meiner weißen limo sind die Radhäuser innen jedenfalls weiß.Und das ist ganz sicher Autolack und keine Grundierung wie bei deutlich späteren BMW....

Beim E36 hat man noch in die Vollen gelangt und es ordentlich gemacht....

 

Greetz

Cap

http://www.youtube.com/watch?v=lAbEMPKunTo

Schau dir mal bei 3:00 die Radinnenhäuser an. Das ist reiner Overspray, erstens von der Kantenlackierung des Kotflügels, zweitens von der Oszillations-Decklackanlage.

Die Decklacklinie in München ist vom Ablauf her identisch mit der Anlage, wie damals der E36 lackiert wurde.

Die pneumatischen Automatikpistolen lackieren mit Ausflussraten von 300ml und mehr in diesem Bereich, bei gezielt hoher Zerstäuberluft und mäßiger Hornluft. Alleine das bringt schon Farbe ins Radhaus, obwohl nur die Bördelkante der Kotflügel abgedeckt wird. Um dies in einem Zug zu erledigen, sind die Ausflussraten jedoch nötig.

Bei den Hochrotationszerstäubern im Oszillationsverfahren wird bei Ausflussraten von 160-180ml und einer Lenkluft von 180-200Nl ebenfalls ordentlich Overspray erzeugt, der durch die Form des Radhauses natürlich weiter gebündelt wird, und von der Luftsinkgeschwindigkeit von 0,3m/s nicht erfasst wird. Noch dazu darfst du die Elektrostatik nicht vergessen. Der E36 wurde damals noch konventionell lackiert, entsprechend ist das Material damals mit Direktaufladung lackiert worden, im Gegensatz zur heutigen Außenaufladung, was noch bessere Übertragungsrate hervorbrachte. Die Deckfähigkeit war ebenfalls besser, wie bei den Wasserbasislacken.

Nennen wir es also: Es ist Farbe drauf, aber absichtlich lackiert ist der Bereich nicht.

Wenn Farbe drauf ist,bedeutet das für mich als Fachidiot (und das ist nicht ironisch gemeint),das lackiert wurde.

Wie das im Detail geschah,ist mir relativ wurscht,aber danke für diese sehr detaillierte Ausführung! :)

 

Greetz

Cap

Jo, Farbe ist innen druff :D

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wofür möchte der TE denn die Information haben? :)

Es ist Lack, ob nun Sprühnebel oder Absicht ist doch unerheblich. Man sieht es doch auch ganz klar im Video!

Er ist aber in diesem Fall nicht deckend, wie du an der Spritzwand und dem hinteren Radhaus erkennen kannst. Der Motorraum vorne zählt nicht. ;)

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:23

Vielen Dank! Habt mir sehr geholfen.

@Bracksdome

Deine Frage ist schnell beantwortet:

Ich habe zwar noch einen E36; suche aber eventuell einen anderen. Ich war mir nicht sicher, ob dieser "Farbnebel" eventuell ein Indiz dafür ist, dass ein Fahrzeug nachträglich lackiert wurde oder nicht. Mein jetziger ist schwarz und da fällt es ja nicht auf.

Nun weiß ich Bescheid. ;)

@Bracksdome

Beim E36 deckt das noch,ich hab sogar mal bei Dürr an den alten Lackiermaschinen gearbeitet,bevor auf Roboterarme umgestellt wurde.Da ist allein durch die alten Lackiermaschinen garantiert deckender Lack bis in die Radkästen gekommen.

Das warn Turm rechts und links und darüber n Balken,der auf und ab fuhr,ähnlich einer Waschanlage.

Nur gabs hier eben keine Reinigung,sondern Lack aufs Auto. :D

Hier kann mans bei nem E30-Video noch sehen.Das waren zwar noch ältere Maschinen,aber die hatten sich zum E36 hin nur optisch ein bischen verändert,technisch ist seitlich jeweils ein Arm hoch und runter gefahren und dann eben der Querarm mit drei Düsen übers Auto:

Klick

Hier sieht man den Querbalken einer Lackierstraße der alten Generation,bevor die Roboter übernommen haben:

Klick

Ich find sonst GARNIX mehr dazu..... :eek:

 

Greetz

Cap

Genau das habe ich ja oben geschrieben.

Aber für mich ist das kein Lackieren der Radhäuser, sondern Overspray, der da reinzieht.

Wenn das für Andere als Lackierung angesehen wird, frag ich mich, warum ich mir jeden Tag überhaupt soviel Gedanken um Apprearence mache.... :D Dann nehmen wir nen halben Liter Lack, nebeln ihn übers Auto und sprechen dann von einer Lackierung. :D :D Dann bin ich aber arbeitslos.... Is ja auch blöd....

Dann wars bei meinem E36 aber VIEL Overspray,denn das zieht sich schon ziemlich weit. :D

Vielleicht wurde da sogar händisch nach der Lackierstraße noch weitergesprüht.....denn gerade beim E36 gibt es Ecken,da kommt die Lackieranlage ned hin,da is aber Decklack drauf.....

 

Greetz

Cap

Du hast den Sinn dieser Anfrage einfach nicht verstanden.:eek:

Es ist doch total schei... egal ob absichtlich oder nicht Farbe original im Radhaus ist.

Und nochmals, in deinem Video sieht man doch ganz deutlich das da Farbe im Radhaus ist.

Hast schon zu viel Lacknebel abbekommen:confused::confused::D

Nabend

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Du hast den Sinn dieser Anfrage einfach nicht verstanden.:eek:

.......

Ev. hast Du die Frage nicht richtig verstanden,denn der TE schreibt in seiner Frage:

Zitat:

sind die Radhäuser beim E36 original ab Werk in Wagenfarbe lackiert?

Lackiert ist es nicht sondern es ist Overspray/Spritznebel,damit wurde die Frage och vollkommend richtig beantwortet.

Overspray ist eben nicht lackiert.

Worum es dem TE geht/ging stand ja nicht in der Frage,aber auch das ist ja nun mittlerweile beantwortet.

 

Grüßle Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen