ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. family plus, 1.7 cdti ecoflex - diverse fragen

family plus, 1.7 cdti ecoflex - diverse fragen

Opel Zafira B
Themenstarteram 19. August 2012 um 23:12

Hallo Zusammen

Bin neu hier und überlege mir oben genannten wagen als family kutsche zuzulegen.

hab mit meinem toyota corolla verso 210000 km gemacht, und suche diesel zafira/opel user die ihr auto auch bis ans ende fahren ;-)

1.7 cdti ecoflex 92 kw

- wie ist der tatsächliche verbrauch bei normaler fahrweise?

- was kostet ein zahnriemenwechsel mit wasserpumpe in einer opel werkstatt?

- muss man den alle 90000 km wechseln - ist er dann auch abgenutzt?

- dpf freibrennen - hab ich gelesen - was ist das? fahre täglich 2 mal 50 km - müsste doch passen für den diesel

- ölverbrauch?

qualität allgemein

- was geht kapput? so die klassiker?

- mit was muss man rechnen?

innenaustattung

- wie bequem sind die sitze?

- nach wievielen jahren bröselt der schaumstoff der sitze?

- in der ausstattungsliste des händler steht was von amaturenbrett in hochglanzschwarz - im auto wars auch so - nur auf der webseite ist es in schön silber?

kann man eine silberenes amaturenbrett statt dem schwarzlack einbauen?

steuergeräte/komforsteuergeräte

- wie gut ist die elektronik?

- wie teuer der ersatz

 

suche also eher so ein allgemeinen überblick

grüsse

michel

Ähnliche Themen
8 Antworten

ich hab meinen family erst seit februar und schlappen 28.000km. also defekt ist noch nichts.

sehr zügig gefahren mit allem drum und dran (auch mehrmals hängerbetrieb) bin ich jetzt bei 6.5 L/100Km angelangt.

< 6L/100km dürfte gut möglich sein. der ölverbrauch ist fast bei null (ca. 0,5-0,7 L auf 30.000km), ich verwende mobil1 0w-40 esp.

ich fahre 2x 80km am tag, davon ca. 40-50km autobahn. vom freibrennen konnte ich bisher nichts bemerken.

die sitze sind bequem, auch wenn man 180cm gross und etwa schwerer ist ;-)

Hallo, mein Zaffi ist von Nov 10, ein 1,7cdti mit 92 KW und mitlerweile fast 60000 KM auf der Uhr.

-Verbrauch liegt bei ca 6,5l/100km, bei ruhiger Autobahnfahrt (120-140lm/h) ist ein Verbrauch von unter 6 Litern auch zu erreichen. Bei Überlandfahrten hier bei uns im Westerwald gönnt er sich auch mal +/- 7 l .

-Zahnriemenwechsel ist meines Wissens nach 10 Jahren oder 150000km fällig. Darum keine Ahnung was das kostet.

-Das Freibrennen macht er automatisch, merkt man falls man BC hat an höherem Momentanverbrauch, im Stand hört man den Lüfter laufen und dann müffelt es ums Auto herum etwas. Sollte auch nicht abgebrochen werden, da wenn er drei mal hintereinander nicht fertig freibrennen kann eine Fehlermeldung gibt. Freibrennen dauert ca 10 min.

-Ölverbrauch: zwischen den Inspektionen brauchte ich noch nichts nachzufüllen

Zu den Problemen:

-kratzendes Getriebe, wurden Simmeringe gewechselt, war eine Reihe Getriebe von betroffen, sollte jetzt behoben sein

-Parksensoren, ein Problem was mein Händler eigentlich gar nicht kennt (lt Aussage des Meisters)

-Radio DVD90, wurde ersetzt weil Tasten zeitweise nicht reagierten (gibts glaub ich auch nicht mehr zu bestellen)

alles wurde ohne Probleme auf Garantie erledigt, und seit nem dreiviertel Jahr sind auch keine neuen Probleme mehr aufgetaucht.

Zur Innenaustattung:

Ich habe auch die schwarzen Klavierlack Mittelkonsole. Hab ich mir so nicht aussuchen können, da mein Händler das Auto eigentlich für seine Ausstellung bestellt hat und ich es dann bevor es da war gekauft hatte. Finde die aber trotzdem schöner als die silberne (Geschmackssache).Ob es das auch in Silber gibt kann ich dir nicht sagen (mal nen Händler fragen), war damals je nach Ausstattung...

Als Sitze habe ich die Sportsitze (Sitzpaket 1), finde ich auf jedenfall besser als die Standartsitze. Haltbarkeit??? keine Ahnung.

Mit der Elektonik und/oder sonst hatte ich bisher, bis auf die oben beschriebenen Sachen, weiter keine Probleme.

Falls dein Corolla auch ein Diesel ist kennst Du ja das Problem mit dem Turboloch (hat zumindest der Verso meines Kollegen), würde aber trotzdem empfehlen mal ne Probefahrt zu machen.

Gruß

Konga

 

am 25. August 2012 um 15:42

Hallo!

Erstmal @ konga0815 nochmals Danke für den Tipp mit dem Getriebe anfang des Jahres, hatte damals ja das selbe Problem wie du, seit der Reparatur ist nun Ruhe.

Zum Zafira:

Ich fahre zwar den kleineren Motor mit 110 Ps, durfte bzw. musste auch schon 2 Wochen den 125 Ps starken 1.7 CDTI Ecoflex fahren.

Von den allgemeinen Fragen unterscheiden sich die zwei Motor Varianten ja nicht:

DPF freibrennen hier werden, wie der Name es sagt, die gesammelten Dieselpartikel im Filter bei hohen Temperaturen "verbrannt". Dies geschieht in einem vorgegeben Zyklus bzw. nach Füllungsstand des Filters, bei mir wird der DPF ca. alle 600 km freigebrannt (fahre überwiegend Mittelstrecke Autobahn), bei mehr Kurzstrecke bzw. Stadtfahrten kann es auch früher sein. Falls das "Freibrennen" unterbrochen wurde, habe ich es auch schon erlebt, dass der nachfolgende Zyklus früher z.B. nach 150-200 km beginnt (falls der Zyklus nicht direkt nach dem nächsten Starten aktiviert wird). Dies läuft alles automatisch ab, du hast hier keinen Einfluss darauf, mit dem Bordcomputer siehst du es nur am erhöhten Momentanverbrauch, am Besten im Stand, hier erhöht sich der Verbrauch auf ca. 3 Liter/h. Dieser Mehrverbrauch wird benötigt um die hohen Temperaturen zum "Freibrennen" zu erreichen. Man hört es aber auch am Ein/-Ausschalten eines Relais aus dem Sicherungskasten im Kofferraum (mein Indiz für das "Freibrennen", da ich keinen Bordcomputer mit Momentanverbrauch etc. habe ("nur" Family Ausstattung). Desweiteren läuft der Lüfter auf "hochtouren" -> gewöhnungsbedürftig und der Motor läuft im Stand etwas rauher. Wie konga0815 richtig sagt, das "Freibrennen" möglichst nicht unterbrechen, nach ein paar mal unterbrechen bekommt man einen Hinweis durch eine Warnlampe, dieser Vorgang darf dann absolut nicht unterbrochen werden, ansonsten droht ein manuelles "Freibrennen" in der Werkstatt (Kosten!) Dies ist aber bei sämtlichen Herstellern mit Dieselpartikelfilter so oder so ähnlich geregelt.

Die 50 km einfache Strecke langen vollkommen zum "Freibrennen", ich fahre eine einfache Strecke von 40 km und es klappt ohne Probleme.

Zum Verbrauch nur kurz da ja 110 Ps Maschine, Verbrauch um die 5,7 Liter im Durchschnitt bei Autobahn / Tempomat 120 km/h. Ölverbrauch -> fast keiner.

Qualität, hmm ich denke für das Preis / Leistung Verhältnis schon in Ordnung, gelegentlich klappert das Armaturenbrett bei Temperaturschwankungen im Innenraum und an diversen anderen Stellen. Wenn man so in den Foren stöbert, liest man immer wieder mal von den Limas, Getrieben (M32) oder Klimakompressoren die den Geist aufgeben, wegen dem letzteren hat mir der Opel Händler sogar ausdrücklich die Anschlussgarantie empfohlen -> in dem Fall wohl ein bekanntes Problem. Gut das bei mir die "lebenslange Garantie" 6 Jahre / 160.000 km gleich dabei war, muss nur jährlich aktiviert werden (Achtung ab 50.000 km nur noch anteilige Kostenübernahme).

Zum Armaturenbrett / Mittelkonsole: letztes Jahr war die Ausstattungslinie Family in "silber" und Family plus in "schwarz hochglanz" siehe Konfigurator von Opel, da findest du mehr Infos zu den Unterschieden. Angeboten werden nämlich nur noch die beiden Austattungslinien.

Probleme an meinem Zafira Family 1.7 Ecoflex 110 Ps, von EZ Dezember 2011:

- nach ca. 500-1000 km Laufleistung, kratzende Geräusche vom Getriebe, das selbe Problem wie bei

konga0815

- ein Riemen mit Geräuschbildung "heulen/quietschen"

- diverse Staubeinschlüsse im Lack (Blasenbildung), hier lohnt es sich genau nachzuschauen und es auf

Garantie beheben zu lassen, ansonsten droht Rost (liest man auch immer wieder im Internet)

- seit dem es "warm" (+ 15 Grad Celsius Außentemp.) wurde, hat sich bei mir ein unrunder Motorlauf

nach dem Kaltstart eingestellt, Drehzahlschwankung / unrunder Motorlauf.

Es wurde zwar alles auf Garantie repariert bzw. ausgebessert, hat für mich in den letzten 8 Monaten in dem ich den Zafira habe, einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt von inzwischen 4-5 Wochen bedeutet. Erwähnt sei hier, ich habe den Zafira als dt. Neuwagen gekauft. Daher auch meine Erfahrung mit dem Family plus 125 Ps, war ein Werkstattersatzwagen.

Mein Fazit aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen ist, dass ich mir nicht sicher bin ob ich je wieder ein Fahrzeug von Opel / GM kaufen werde, so etwas habe ich bis jetzt noch bei keinem anderen Fahrzeughersteller erlebt. Ich will jetzt aber hier keine Diskussion vom Zaun brechen, denn Pech kann man immer und bei jedem Fahrzeughersteller haben, ich weis.

Ich denke einfach mal Probefahren, ausgiebig testen und im Hinterkopf vielleicht die Anschlussgarantie haben, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite (gerade im Hinblick auf das Getriebe). Und wie gerade schon erwähnt, Defekte können bei jedem Hersteller auftreten (je nach dem ob man ein "Montagsauto" hat, mehr oder weniger).

Gruß

 

 

Themenstarteram 25. August 2012 um 15:51

hallo zusammen

vielen dank für die infos - turboloch kenne ich ja.

Beim Verbrauch ist er dann halt gut einen liter durstiger als der corolla - sind eure messungen die, die der bordcomputer ausgibt und entspricht das der wahrheit. Da ich in der Schweiz wohne nehme ich an, der Verbrauch wird noch etwas geringer sein (max 120 km auf autobahn - und mein arbeitsweg ist landstrasse übers flachland).

der ölverlust ist ja vorbildlich - mein toyota braucht mehr - und hat auch häufiger wechselintervalle.

grund für meine fragen waren die wenigen negativen erfahrungen mit dem verso: sitze ausgelutscht (schaumstoff bröselt schon nach 3-4 Jahren, Sitzbetüge allgemein nicht s o haltbar - vielleicht liegts am airbag im sitz, radionavi war mal kaputt - ersatz wäre 1000 euro gewesen - alternative reparatur 250 euro - der zahnriehmen war richtig teuer - der anlasser ist jetzt der 3te)

danke vielmals

liebe grüsse

michel

Die Werte vom BC stimmen bei meinem weitestgehend. Tanke mein Auto meistens bis zum Abschalten der Zapfsäule und dann noch bis zum nächsten vollen Eurobetrag, deshalb so 0,5-1,5l abweichung zum Gesamtverbrauch den der BC anzeigt. Der BC lässt sich bei größerer Abweichung aber auch vom Händler einstellen. Ab und an rechne ich auch mal nach dem Tanken zur Kontrolle nach, Abweichung ca 0,1-0,3l/100km die er dann mehr verbraucht hat als BC anzeigt.

Denke auch das es bei deinem Fahrprofil leicht möglich ist das Auto unter 6l/100km zu bekommen. Hab es auch schon mal geschafft meinen auf 5,6l zu drücken.

Zahnriemenwechsel kostet laut Forum im Astra 1,7cdti (allerdings Z17DTH=101PS) 350-450€. Wasserpumpe müsste nicht mitgewechselt werden, da sie über Keilriemen angetrieben wird. Denke das es beim Zaffi ähnlich ist, weil gleiche Basis.

Sitze sind trotz nicht vorhandenem Normgewicht noch in Ordnung. (Auto ist ja noch nicht mal 2 Jahre alt)

Gruß Konga

Themenstarteram 9. September 2012 um 20:04

thanks - werde wohl noch diese woche bestellen ....

am 18. November 2013 um 20:25

Guten Abend Zusammen,

ich wolle nicht extra einen neuen Tread aufmachen, da viele hier meine Fragen schon beantwortet haben.

Mir gehts eigentlich um den 1.7cdti mit 125PS. Wie verhält sich das Auto im beladenen Zustand? Also 2 Erwachsene, 2 Kinder, reichlich Gepäck und wie sieht die Sache bei 5 Erwachsenen aus mit 2 Kindern auf den Notsitzen?

Das der Motor sicherlich da seine Grenzen erreicht ist mir klar, aber fängt der dann mit Saufen an? Mein Vectra C 2.2 direct ist da sehr human.

Was sagt das (Standart)Fahrwerk? Ne Affenschaukel möchte ich nicht :D.

Würde mir ja auch ein 2.0turbo nehmen, aber mein Vectra B V6 reicht da eigentlich zum Spaß haben. Und ein bisschen Vernunft spielt hier auch eine Rolle.

am 19. November 2013 um 7:16

Ich fahr den Wagen mit 4 Personen bei uns im Flachland bei Tempo 150 unter 7 l ,

mit Anhänger und gut beladen bei Tempo 100 geht er auch nicht über 7l

einzig im Stadtverkehr voll beladen mit 4 Personen geht er mal auf 8,5l

ob der Motor nun zu schwach für den Wagen ist will ich mal nicht diskutieren jeder hat da eine andere Meinung

ich persönlich hatte anfangs auch meine Zweifel allerdings wenn ich das mal hochrechne wie oft ich im Jahr voll beladen fahre , relativiert sich bei mir der etwas höhere Verbrauch im beladenen zustand wieder , ich für fand es war die richtige Entscheidung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. family plus, 1.7 cdti ecoflex - diverse fragen