ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Falschluft-Diagnose CDI 250

Falschluft-Diagnose CDI 250

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 15:13

Hallo liebe Sternfahrer-Gemeinschaft!

 

Folgendes Problem habe ich und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Nach längerer AB-Fahrt lief der Dicke plötzlich im Notlauf. Autobahn war ein bisschen holprig, da Baustelle... MKL erschien im Tacho.Kein Qualm, Geruch etc.

Habe dass Auto sicherheitshalber stehen lassen und den ADAC gerufen.

Der hat hat ausgelesen(Falschluft im Ansaugsystem) und Auto lief ca. 30km normal, dann dasselbe Spiel. Nächsten Tag in die Freie,Sichtkontrolle, Fehler ausgelesen,der Dicke lief normal... Wieder aufe AB und nach 70km dasselbe... Werkstatt gewechselt und LMM gewechselt. 30km gefahren und wieder der Fehler... Die Werkstatt Weiss nicht weiter und habe auch diesbezüglich nichts im Netz gefunden...

Hat irgendjemand ne Idee oder hatte denselben Fehler? 2x konnte ich sogar das "Falschluft-Ziehen" hören, hatte aber kurzzeitig volle Leistung.

 

Bitte um Hilfe da ich den Freundlichen nicht unbedingt unterstützen möchte, da sehr sehr unsympatisch:-)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:17

Moin Leute,

Für die, die es interessiert! Fehler gefunden! Am AGR ist so eine Schiebe feder und diese ist undicht!

Konnte man auch einzeln besorgen(42Eus+Mwst).

Bei 160000km gab's aber n komplettes AGR(180Eus+Mwst)

Hab jetzt ein Vemo Luftmassenmesser mit sage und schreibe 90km Laufleistung abzugeben:-) :-)

Wer Interesse hat bitte melden! :-)

Vielen Dank noch an alle, die geholfen haben!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Welcher intelligente Mensch hat den den LMM getauscht? Das ist doch absolut unsinnig.

Irgendwo wird da was undicht sein. Motor im Stand mit hoher Drehzahl laufen lassen und schauen, ob man was direkt feststellen kann (Riss am Schlauch, Steinschlag am Ladeluftkühler, Defekte Verbindungen an der KGE...)

 

Oder den Ansaugtrakt mit einer Nebelmaschine unter Druck setzen.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 16:04

Hab ich ihm auch vorgeschlagen... Bin auch ein bisschen pissig... Der LMM hat mich 220Eus gekostet...Die haben das probiert, Motorhaube auf über ne Grube und ich saß drinne und hab Gas gegeben...die "Falschluftzieh-Geräusch" kam auch nur zwei mal... Dann ist ist möppi ja direkt in Notlauf.. Zum Brechen alles...Für mich logisch, dass irgendne Verbindung oder Schlauch undicht ist. War ja dabei bei der Sichtkontrolle... Sah alles gut aus... Hab mal etwas hier im Netz gelesen von nem anderem Modell... Da spielte wohl ein Differenzsensor oder so verrückt.Aber ich gab's selber gehört, dieses "Falschluft-Ziehen" iwo muss das ja her kommen...

An die Schläuche zu und von Ladeluftkühler bekommt man sehr leicht ausgebaut.

-Unterfahrschutz ausbauen

-Schläuche ausbauen

-genaustens untersuchen von allen Seiten

-Dichtungen säubern ggf. erneurn

Wenn's unten zischt ist etwas undicht. Dieser Motor ist eigentlich sehr unkompliziert.

Konnte man ungefähr hören aus welchem Bereich das Ziehen kommt?

Bei meiner alten Karre (anderes Fabrikat, etwas älter) hatte ich auch lange gesucht.

Letztendlich den Ansaugstutzen mit Klebeband abgedichtet und vorsichtig mit einem Kompressor+Luftpistole den gesamten Ansaugtrakt leicht aufgedrückt.

Dadurch dann einen Riss an einem Schlauch gefunden.

Im eingebautem Zustand hätte man das auch nie gesehen.

Der Vorschlag mit Nebelmaschine wäre natürlich noch besser.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:22

Ja wäre ne gute Idee... Ich fahr morgen mal in ne Werkstatt die sich hauptsächlich mit Taxen rumschlagen...ich melde mich mal was da los war damit die Allgemeinheit auch noch was davon hat!

Erstmal vielen Dank Leude;-)

Zitat:

@Tommiweiss schrieb am 19. Juli 2020 um 10:22:19 Uhr:

Ja wäre ne gute Idee... Ich fahr morgen mal in ne Werkstatt die sich hauptsächlich mit Taxen rumschlagen...ich melde mich mal was da los war damit die Allgemeinheit auch noch was davon hat!

Erstmal vielen Dank Leude;-)

Hallo, ich will dir nicht zu nahe treten ;). Aber jetzt gehst du schon zur dritten Werkstatt, obwohl vermutlich die zweite Werkstatt ,ohne grund den guten Original LMM gewechselt hat , den du auch bezahlt hast. Das kann doch nicht zielführend sein. Ich würde erstmal zur zweiten gehen und um Nachbesserung bitten.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:12

Ja ich komm mir auch n bisschen veräppelt vor, kann die aber auch verstehen... Die wissen einfach nicht weiter und sind anscheinend nicht kompetent genug...man muss denen auch lassen, dass dieses "Falschluft-Ziehen" auch nur kurz vorm Notlauf vorkommt... Mich nervt alleine schon dass ich mich hier rumtreiben muss(nichts gegen euch) obwohl ich ja egtl. schon beim "Fachmann" bin...

Hatte selben Fehler war ein turbo schlauch hatte 4 Risse gehabt. E 250 cdi bj 2012. autobahn fahren war furchtbar fuhr wie ein Traktor;)

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:49

Ja bin vorhin nochmal gefahren bis der Fehler kommt...kam bei mir auch so rüber dass es ein Turbopfeifen kurz vor Ausfall war...Ausfall kam auf der AB bei maximaler Beschleunigung... Denke da wird wohl der Druck am höchsten sein.... Dann Notlauf...Morgen geht's inne Werke und werde die mal hinweisen... Danke für dein Tipp!

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:50

Achso auch Bj 2012... 160tkm gelaufen, bei MB gewartet...

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:55

Müssen dann aber iwie echt klein sein die Risse.... War bei der Sichtkontrolle dabei... Weitere Vermutung war evtl. kleiner Steinschlag im Ladeluftkühler...ich werde berichten die Tage...

Ich sage ja: Nebelmaschine!

Also ich tippe auf Saugrohr.

Hatte es schon bei 6 Autos das am ersten Zylinder die Schraube des Saugrohres abgebrochen war und dadurch das Auto Ladedruck verloren hat.

Ich würde erstmal den Fehler per Star Diagnose auslesen lassen und dann je nach Fehler weiter handeln.

Wenn etwas undicht ist muss man eine Ladedruckverlustprüfung durchführen und erkennen wo es undicht ist.

Haarrisse Dehnen sich bei Druck erst. Konnte ich auch nicht sehen, habe einen fähigen Mechaniker gehabt der hatt es sofort gesehen. Rohr original MB ca70eus Einbau 30eus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Falschluft-Diagnose CDI 250