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-25 Grad, E 220 CDI ist ganz begeistert und orgelt und orgelt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:04

-25 Grad, kein Problem dachte ich, habe ja schliesslich Winterdiesel (die teurste Performance-Sorte aus Österreich) getankt und neulich eine neue Starterbatterie eingebaut. Die hatte sich auch redlich Mühe gegeben und den OM651 ordentlich durchgeorgelt, ohne müde zu wirken. Leider war der Ölmotor beledigt und wollte partout nicht anspringen. Nach 3 mal 20 Sekunden orgeln dachte ich, Okay, wir quälen ihn nicht weiter, schliesslich haben wir eine Standheizung... Also Standheizung eingeschaltet, die war aber auch beleidigt weil nach dem vielen Orgeln die Batteriespannung zu niedrig war. Also fix das 15 A Ladegerät angeklemmt, danach startete die Standheizung. Allerdings ging sie nach einer Minute mit einer Verpuffung wieder aus. Beim zweiten Versuch dann hat sie geheizt. Nach 45 Minuten heizen dann ein neuer Startversuch : orgelt ganz begeistert, springt aber immer noch nicht an. Also nochmal 45 Minuten heizen, danach hat es nach ca 15 Sekunden Orgeln geklappt, erst nur ein Topf, dann ein zweiter, und schliesslich alle 4. Das nächste Mal sollte ich ev die Standheizung eine Stunde vorher einschalten... Selber schuld...Allerdings habe ich mir vom teuren high-performance Diesel mehr Zündwilligkeit erhofft.

Ich muss dazu sagen dass der Motor schon über 300'000 Km runter hat. Ich weiss nicht ob das mit der Zünd-Unwilligkeit etwas zu tun hat oder nicht.

Wie sind eure Erfahrungen bei grosser Kälte (unter -20 Grad) und Diesel ? Bei welcher Laufleistung ? Welcher Motor ?

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20 Antworten

Servus,

bei mir mit seinen 213000 km klappt das im Moment sehr gut.

Aber bei so viel orgeln würde ich als erstes die Kompression prüfen lassen.

Auch bei -25 Grad sollte es besser gehen als bei dier.l

Glüht er noch richtig vor? Wichtig, Schlüssel rumdrehen, sobald Vorglühanzeige aus Starter betätigen....

Ansonsten Laufleistung nagt manchmal an der Kompression.....

stimmt gemäß dem Spruch: Wer gut glüht, der gut fährt ;););)

jetzt bei mir null Probleme, hatte aber auch nur - 10 °C heute Morgen

Hi robotreto,

was für ein Öl ist drin? Jetzt könnte sich der Unterschied zwischen 0W/40 und 10W/30 deutlich bemerkbar machen! :D

Ansonsten müsste mann bei 300 tkm auch an Verschleiß (Verdichtung) denken. :(

Wann würde dein Kraftstoff - Filter das letzte mal gewechselt?

 

Dort sammelt sich Wasser und gefriert ein, dann geht such nix mehr durch....

Winterdiesel ist frostsicher bis -22°C! Bei -25°C dürfte es am Diesel liegen! Bei uns sind die Diesel bei den Temperaturen reihenweise liegen geblieben! Wenn dann noch Wind ist, liegt die Temperatur bei -30°C! keine Chance, da kommt nix!

Die "gefühlen" -30° C haben auf die tatsächliche Temperatur und die physikalischen Eigenschaften/Folgen keine Wirkung! ;)

Doch haben sie! Geht ja dabei meist um Wind und der bewirkt noch schnelleres auskühlen! Rein physikalisch sind die gefühlten natürlich nicht messbar!

Zitat:

noch schnelleres auskühlen!

Auf die o.g. -25° C. ;)

Themenstarteram 1. März 2018 um 7:41

Vielen Dank für all die guten Tips : Zu viel Wasser im Filter glaube ich nicht, denn die Standheizung wird den nicht auftauen können bei -25 Grad Aussentemperatur. Das Motoröl ist 5W-40, 0W-30 wäre natürlich noch besser. Die Frostsicherheit des Diesels könnte eine Rolle spielen, ich habe auf den Tankquittungen nachgeschaut, die letzte Füllung war Premium Diesel einer italieneischen Marke, getankt im Tirol. Die müsste eigentlich bis -25 Grad gut sein. Zuvor hatte ich in Deutschland Premium-Diesel mit -30 Grad Winterfestigkeit getank. Offenbar gibt es aber einen Premium Diesel einer ehemals staatlichen Ölfirma aus Österreich die bis -40 Grad geht. Werde diese Sorte dann mal probieren.

Hallo,

bei mir 350BT nicht wirklich ein Problem. :)

Ordentlich gewartetes Auto, Premium Diesel (OMV-Maxx-Motion bis -40 Grad), original MB 229.52 5W30,

3x Vorglühen, 3-5 Sekunden Orgeln, und der lief nach 3 Tagen Standzeit in den Bergen. :)

@Franjo001,

wenn der orgelt, dann hat das Anspringen sicher nichts mit dem Motoröl zu tun, oder spritzt deiner beim Starten das Motoröl ein? :D

EDIT: Bei solch extremen Wittterungsverhältnissen wirkt es sich eben aus, wenn man generell Premium-Diesel tankt (Kraftstoffleitungen und Filter sind nicht so schnell zu).

 

Schlicht und einfach. Der Motor hat keine Kompression.

.. oder Starter-Spray in den Luftfilter, damit die Brühe zündwilliger wird.:D

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 1. März 2018 um 08:57:40 Uhr:

@Franjo001,

wenn der orgelt, dann hat das Anspringen sicher nichts mit dem Motoröl zu tun, oder spritzt deiner beim Starten das Motoröl ein? :D

Im Beruf Scherzkeks gewesen?

Wenn die Drehzahl beim Starten wegen zu hoher Widerstände nicht zum nötigen Raildruck führt, wird es nichts mit Anspringen! :D :D

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