ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Falscher CPA im Kaufvertrag und Preisliste

Falscher CPA im Kaufvertrag und Preisliste

Mercedes E-Klasse S212

Hallo liebe W212er,

durch ein anderes Thema in dem Forum bin ich heute auf eine Sache gestoßen von der ich bis dato nichts wusste und bin schon etwas sauer über die Geschichte.

Ich habe im Sept 2015 meine E-Klasse bei einer MB-Niederlassung gekauft. Auf dem Preisschild war als Ausstattung unter anderem auch der CPA+ aufgeführt - der Wagen ist Baujahr 5.2014. Damals hatte ich noch andere E-Klassen angeguckt und die hatten alle nur CPA ohne + in der Ausstattung. Das + bei meinem Wagen war neben ein paar anderen Sachen der Kaufgrund. Ich hatte damals natürlich auch direkt CPA+ gegoogelt und mich an dem netten Sicherheitsassistenten erfreut.

Nun habe ich heute durch das besagte andere Thema erstmals erfahren, dass bis 2015 nur das CPA Serie war und dann ab 2015 die +Version. Zuerst konnte ich das überhaupt nicht glauben und habe dann aber Preislisten von 2013 - 2015 durchgeguckt und dort ist es wirklich zu erkennen, dass erst 2015 die neue Version vorhanden war.

Nun ist es trotzdem so, dass bei mir auf dem Preiszettel, dem Angebot, dem Vertrag und der Rechnung der CPA+ als Ausstattung augeführt ist.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Der Wagen hat hat nicht die angebotene und gekaufte Funktion.

 

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

 

Viele Grüße

Jazup

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ja angekündigt, dass ich diese Woche die Geschichte weiterverfolgen würde. Den Termin mit meinem Anwalt habe ich absagen können - heute hat sich nochmals mein Verkäufer gemeldet. Die hatten wohl heute früh nochmals direkt einen Termin hierzu und haben auch Rücksprache mit der Rechtsabteilung gehalten. Er meinte jetzt, dass es um eine Summe zwischen 400 und 500 Euro gehen würde die als Streitwert im Raum stehen würde. Ich habe ihm deutlich gemacht, dass es mir nicht um Summe X geht die ich vom Autohaus haben möchte und ich mich dadurch nicht direkt bereichern möchte. Eine Nachrüstung ist nicht möglich - technische Infos habe ich hierzu nicht.

Nun konnten wir uns aber soweit einigen, dass die nächste Inspektion über die Niederlassung läuft und ich werde wohl auch einen größeren Verhandlungsspielraum für ein neues Auto haben wenn es soweit ist.

Ich bin zufrieden mit der Entscheidung und bin froh, dass es ohne Anwalt usw. zu diesem Entgegenkommen gekommen ist. Sicherlich wäre mehr drin gewesen - aber ich möchte mich wie gesagt noch in der Niederlassung sehen lassen und bin regelmäßig mit den Autos dort zum Service und anderen Fragen.

 

Euch ganz vielen Dank für die wirklich super Ratschläge - es gab da ja doch recht viele unterschiedliche Ansichten.

 

Viele Grüße

Jazup

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

"Änderungen und Irrtümer vorbehalten" wird die Aussage des Händlers sein.

Ich würde da keine böse Absicht unterstellen, die Verkäufer wissen in der Regel weniger als gut informierte Kunden.

Wenn das Auto ansonsten passt, erfreue dich daran und geniese die zahlreichen positiven Eigenschaften.

am 11. Februar 2016 um 18:35

Wichtig ist der Kaufvertrag, die Preisschilder machen meistens Azubis oder Aushilfen den KV der Verkäufer anhand der Fahrgestellnummer.

 

Trotzdem viel Spaß mit dem Auto ich habe meine auch seit 2 Wochen erst :-)

Im Vertrag steht auch die + Variante

Zitat:

@jazup schrieb am 11. Februar 2016 um 19:36:48 Uhr:

Im Vertrag steht auch die + Variante

Es gibt die sog. "Zusicherung von Eigenschaften" oder auch einfach "Garantie" genannt.

Melde doch beim Verkäufer, dass diese zugesagte Eigenschaft das gelieferte Fahrzeug wohl leider nicht hat.

Wenn das stimmt, dann ist Wandlung, Minderung oder Nachbesserung angesagt. Alles hat seinen Wert....:)

Das waren auch meine Gedanken.

Habe dem Verkäufer dies bereits erzählt. Zitat: Ne, hat Ihr Wagen nicht, das war erst später...da haben die im Büro einen Fehler gemacht - müssen Sie beim nächsten Mal drauf achten, dass der Wagen diese Funktion hat wenn Ihnen das wichtig ist.

 

Zitat:

@FM500 schrieb am 11. Februar 2016 um 19:47:52 Uhr:

Zitat:

@jazup schrieb am 11. Februar 2016 um 19:36:48 Uhr:

Im Vertrag steht auch die + Variante

Es gibt die sog. "Zusicherung von Eigenschaften" oder auch einfach "Garantie" genannt.

Melde doch beim Verkäufer, dass diese zugesagte Eigenschaft das gelieferte Fahrzeug wohl leider nicht hat.

Wenn das stimmt, dann ist Wandlung, Minderung oder Nachbesserung angesagt. Alles hat seinen Wert....:)

Zitat:

@jazup schrieb am 11. Februar 2016 um 19:50:04 Uhr:

Das waren auch meine Gedanken.

Habe dem Verkäufer dies bereits erzählt. Zitat: Ne, hat Ihr Wagen nicht, das war erst später...da haben die im Büro einen Fehler gemacht - müssen Sie beim nächsten Mal drauf achten, dass der Wagen diese Funktion hat wenn Ihnen das wichtig ist.

Zitat:

@jazup schrieb am 11. Februar 2016 um 19:50:04 Uhr:

Zitat:

@FM500 schrieb am 11. Februar 2016 um 19:47:52 Uhr:

 

Es gibt die sog. "Zusicherung von Eigenschaften" oder auch einfach "Garantie" genannt.

Melde doch beim Verkäufer, dass diese zugesagte Eigenschaft das gelieferte Fahrzeug wohl leider nicht hat.

Wenn das stimmt, dann ist Wandlung, Minderung oder Nachbesserung angesagt. Alles hat seinen Wert....:)

Hallo Gemeinde!

Ich denke, Deinem Verkäufer gehrt der Ar... auf Grundeis! ER hat den Fehler gemacht, nicht andere.

Wenn es eine Niederlassung war, kannst Du doch ganz entspannt die Treppe nach oben wandern. Irgendetwas wird für dich herausspringen! DU musst entscheiden, was! ;)

Herzliche Grüße

Jochen

Den Eindruck hat er nicht gerade gemacht...für ihn war die Sache recht fix durch. Ich möchte eigentlich gerne einfach den CPA+ haben oder ein gleichwertiges Fahrzeug mit CPA+.

Ich sage Dir: Alles Tarnung! Ich würde dem auf den Keks gehen und immer eine Etage höher gehen! :D

Fazit: Wandlung! Problem für die Niederlassung: Einen Halter mehr im Brief.

@jazup ,

was im Kaufvertrag steht ist verbindlich! Der Verkäufer kann sich da nicht raus reden. Wie Jock68 bereits schreibt....wenn er keine Lösung zu Deinen Gunsten sucht, wendest Du Dich an die Leitung.

Das liegt an daran das beide Systeme den gleichen Verkaufscode nutzen. Irgendwann wurde der umbenannt auf "+" d.h. Alle alten Fahrzeuge haben nun bei Abruf die neue Benennung. Ganz oft sieht man das beim Comand oder bei der Distronic.

Immer wieder weise ich Käufer hier im Forum auf diese Umstände hin.

Wie weiter oben schon geschrieben sind Irrtümer usw. Vorbehalten. Da hast du keine Chance

Aber wenn selbst im Vertrag der unterschrieben wurde steht, dass Plus vorhanden ist und in der Datenkarte auch hoffe ich da auf eine Lösung zu finden ist.

 

 

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 11. Februar 2016 um 20:29:09 Uhr:

Das liegt an daran das beide Systeme den gleichen Verkaufscode nutzen. Irgendwann wurde der umbenannt auf "+" d.h. Alle alten Fahrzeuge haben nun bei Abruf die neue Benennung. Ganz oft sieht man das beim Comand oder bei der Distronic.

Immer wieder weise ich Käufer hier im Forum auf diese Umstände hin.

Wie weiter oben schon geschrieben sind Irrtümer usw. Vorbehalten. Da hast du keine Chance

Wenn es nur in der Datenkarte steht ist es so wie Bruno_Pasalaki bereits schreibt. Da stehen nur Codes und die aktuelle Beschreibung dafür. Es muss im Kaufvertrag ausdrücklich stehen dass Du CPA+ im Fzg. hast. Sonst macht es keinen Sinn.

Ja, wie gesagt, es steht im Vertrag.

 

Zitat:

@Pandatom schrieb am 11. Februar 2016 um 20:38:31 Uhr:

Wenn es nur in der Datenkarte steht ist es so wie Bruno_Pasalaki bereits schreibt. Da stehen nur Codes und die aktuelle Beschreibung dafür. Es muss im Kaufvertrag ausdrücklich stehen dass Du CPA+ im Fzg. hast. Sonst macht es keinen Sinn.

Die Codes werden doch einfach in den Kaufvertrag übernommen, oder irre ich mich da?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Falscher CPA im Kaufvertrag und Preisliste