Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Falsche Reifenbreite durch Werkstatt montiert

Falsche Reifenbreite durch Werkstatt montiert

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. April 2020 um 10:15

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Sommerreifen durch eine Werkstatt wechseln lassen.

Auf meinem F20 habe ich eine Mischbereifung (hinten 245, vorne 225). Der Werkstatt

ist beim Wechseln ein Fehler unterlaufen und die haben links sowohl vorne als auch hinten die 245 Reifen montiert und rechts entsprechend die 225.

Ergebnis der ganzen Geschichte: ich bin auf die Autobahn gefahren (ca 10km) und habe dabei einen stark verbrannten Geruch von vorne links wahrgenommen. Also die nächste Ausfahrt raus und der ganze Radkasten vorne links war schon voll mit Gummiabrieb. Reifen innen entsprechen heiß und Gummi aufgelöst. Direkt die Werkstatt angerufen und auf Rat der Werkstatt die 10km zurück gefahren, damit die Werkstatt sich das mal ansehen kann.

Dabei ist der Fehler dann auch der Werkstatt aufgefallen. So weit so gut, die Werkstatt hat mir zwei neue Reifen zugesagt und der Wagen steht jetzt erst einmal da.

Meine Frage:

Kann da noch mehr kaputt gegangen sein? Irgendwo muss der Reifen ja dran geschliffen haben - habe ein wenig die Befürchtung, dass man da ggf. nicht ganz ehrlich sein könnte (kenne mich wirklich NULL aus)

Viele Grüße und Danke im Voraus

Simon

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit den 2 neuen Reifen ist es nicht getan.

Hast du mitbekommen wo es geschliffen hat? Innen oder aussen?

Ich vermute mal das mindestens die Innenradhausschale defekt ist.

Das wichtigste ist, dass kein Metall blank geschliffen wurde.

Das wird sonst schnell rosten.

Ich würde wenn du das Fahrzeug abholst, auf eine Besichtigung auf der Hebebühne bestehen.

Hier einmal mit einer Lampe das Radhaus kontrollieren. Sollte auch für Laien möglich sein.

Wenn irgendwo Schleifspuren zu sehen sind auf Nachbesserung bestehen und das Fahrzeug stehen lassen.

Themenstarteram 16. April 2020 um 13:33

Moin!

Erst einmal danke für die Antwort, hab gerade noch einmal bei der Werkstatt angerufen.

Also das schleifen und der gummiabrieb kam von der Reifeninnenseite (dort wo der Felgenschutz ist). Der Felgenschutz war auch komplett runter.

Laut Aussage der Werkstatt hätte der Reifen am Innenkotflügel gerieben. Da sei aber nichts weiter passiert, man wolle nochmal genau schauen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - das ist doch Plastik und bei großer Hitze muss da doch was passieren oder??

Würde es dann deiner Empfehlung nach selbst auch noch einmal kontrollieren.

Es ist unschön - aber ich würde es auch nicht überbewerten - immerhin kommen sie für den Schaden auf. Und wenn es wirklich nur innen an der Radhaus Schale geschliffen hat - Glück gehabt. Ist bei Autos mit (tieferen) Sportfahrwerk fast Standard und zu einem gewissen Teil können die Verkleidungen das auch mitmachen. Ich würde mir trotzdem die Feder und das Federbein noch anschauen. Aber das sollte auch maximal optisch beeinträchtigt sein, sonst wärst du im Umkehrschluss gleich gar nicht vom Hof gekommen. Außer Frage bleibt aber - sollte einem Fachbetrieb nicht passieren.

Themenstarteram 16. April 2020 um 14:00

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 16. April 2020 um 15:54:05 Uhr:

Es ist unschön - aber ich würde es auch nicht überbewerten - immerhin kommen sie für den Schaden auf. Und wenn es wirklich nur innen an der Radhaus Schale geschliffen hat - Glück gehabt. Ist bei Autos mit (tieferen) Sportfahrwerk fast Standard und zu einem gewissen Teil können die Verkleidungen das auch mitmachen. Ich würde mir trotzdem die Feder und das Federbein noch anschauen. Aber das sollte auch maximal optisch beeinträchtigt sein, sonst wärst du im Umkehrschluss gleich gar nicht vom Hof gekommen. Außer Frage bleibt aber - sollte einem Fachbetrieb nicht passieren.

Ja, daher frage ich ja auch. Kenne mich selbst halt überhaupt nicht aus und bin einfach davon ausgegangen, dass bei dem Gummiabrieb auch am „Gegenspieler“ eine Beschädigung vorliegen müsste.

Die Werkstatt hat allerdings auch sofort ohne Wenn und Aber die Verantwortung übernommen und sich entschuldigt für diesen Fehler.

Danke trotzdem für die Informationen von euch!! Schaue mir das ganze auf der Bühne einfach selbst nochmal mit meinem Laienblick an, ob da irgendwie Schleifspuren sind und verlasse mich ansonsten auch einfach auf die Aussage der Werkstatt.

Viele Grüße und Danke :)

Welcher Lehrling war denn da zu blöd ???? Kontrolliere mal besser die Radmuttern , nicht das die auch noch lose sind ...

Themenstarteram 17. April 2020 um 16:22

Zitat:

@316limo schrieb am 17. April 2020 um 13:09:10 Uhr:

Welcher Lehrling war denn da zu blöd ???? Kontrolliere mal besser die Radmuttern , nicht das die auch noch lose sind ...

:D besser isset wahrscheinlich

Mir ist dieser Fehler gerade bei unserem i3 passiert, hatte auch komplett verpeilt, dass im Sommer Mischbereifung montiert ist. Wobei der Unterschied von 155 auf 175 kaum zu erkennen ist :D . Die Reifen haben sich vorne über 1 km und extrem verbrannten Geruch ca 1 mm tief und daumenbreit am Federbein abgeschliffen, bis ich es gemerkt hatte. Zur Kontrolle wurde ein Reifen beim Reifenhändler abgezogen und innen kontrolliert, das Problem wurde lediglich als "Optik" bewertet. Glück gehabt.

Wenn jetzt hier 2 neue Reifen von der Werkstatt und eine komplette Kontrolle der Reifenumgebung zugesagt werden, ist das doch eine perfekte Lösung, die komplett im Sinne des Kunden ist. Besser geht wohl nicht.

Und nur wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein ;)

Themenstarteram 18. April 2020 um 9:17

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 18. April 2020 um 11:14:50 Uhr:

Mir ist dieser Fehler gerade bei unserem i3 passiert, hatte auch komplett verpeilt, dass im Sommer Mischbereifung montiert ist. Wobei der Unterschied von 155 auf 175 kaum zu erkennen ist :D . Die Reifen haben sich vorne über 1 km und extrem verbrannten Geruch ca 1 mm tief und daumenbreit am Federbein abgeschliffen, bis ich es gemerkt hatte. Zur Kontrolle wurde ein Reifen beim Reifenhändler abgezogen und innen kontrolliert, das Problem wurde lediglich als "Optik" bewertet. Glück gehabt.

Wenn jetzt hier 2 neue Reifen von der Werkstatt und eine komplette Kontrolle der Reifenumgebung zugesagt werden, ist das doch eine perfekte Lösung, die komplett im Sinne des Kunden ist. Besser geht wohl nicht.

Und nur wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein ;)

Ja das sehe ich auch so. Fehler sind menschlich und passieren. Ging einfach um die Sorge, dass durch die lange Strecke und die Autobahn da evtl. mehr passiert sein könnte.

Zum Glück ist bei dir nicht mehr passiert. :-)

Themenstarteram 20. April 2020 um 19:13

Update: war das Federbein und da ist wohl nichts dran passiert laut der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Falsche Reifenbreite durch Werkstatt montiert