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Falsche Anzeigen im Kombiinstrument. Fehler nicht zu finden.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 5:13

Guten Morgen zusammen, ich bin am Verzweifeln, da die Werkstatt den Fehler nicht findet. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit einem ähnlichen Fehlerbild.

In etwa 90% aller Fahrten, bei Fahrtantritt oder nach kurzer Zeit passiert Folgendes:

- DZM fällt auf 0

- Anzeige Bremsverschleiß im FIS (diese rote Scheibe mit den Bremsbacken) 3xPiepen

- Anzeige Ölkännchen 3xPiepen

- ABS-Leuchte in der analogen Geschwindigkeitsanzeige leuchtet durchgehend

- Klimaanlage bläst nur noch in Außentemperatur ohne Kühlung

Während der Fahrt kann der Fehler mehrere Male verschwinden, alles funktioniert wieder, inkl. Klima, und auch wieder auftauchen.

Audi-Werkstatt meint, Kombigerät ist defekt. Also ein gebrauchtes Kombigerät gekauft (laut Händler technisch einwandfrei) und von Audi einbauen und anlernen lassen (177,70 Euro). Der Fehler taucht jedoch in absolut genau den o.b. Weise wieder auf, weshalb ich vermute, dass es nicht am Kombigerät liegt. Die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter und würde auf Verdacht mehrere Komponenten tauschen. Das ist mir aber zu wage und könnte zu einer teuren Neverending-Story werden, die sich vielleicht nicht mehr lohnt. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit einem ähnlichen Fehler?

Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen und eine stressfreie Woche

Franky

 

 

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11 Antworten

Guten Morgen,

 

Eigentlich würde ich dazu neigen jeden dieser Fehler einzeln zu verfolgen, beispielsweise den für die Bremse mal kontrollieren wie weit die Bremsbacken schon runter sind, ob der Stecker für den Sensor der Verschleißanzeige bei den Bremssätteln vielleicht einen kurzen hat.

 

Wie du schreibst treten die Fehler aber stets gemeinsam auf. Somit würde ich drauf tippen das eventuell eine der Kupplungsstationen (Eine Sammlung aus verschiedenen Steckverbindungen im Fahrzeugkabelbaum) feucht geworden ist. Zwei große sitzen im Fußraum Fahrer und Beifahrer hinter der Kunststoffverkleidung.

 

An die Kupplungsstationen ranzukommen ist einfach (einfach die Schraube der Verkleidung rausdrehen und die Verkleidung abziehen, dann liegt sie frei). allerdings jeden einzelnen Stecker abziehen und genau untersuchen auf Korrosion der einzelnen Pins ist ein elendes Gefummel. Bevor du dort die verschiedenen Steckverbindungen trennst rate ich dazu auf jeden Fall die Batterie abzuklemmen, sonst spielen deine ganzen elektronischen Gachokas verrückt.

 

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp ob vielleicht ein bestimmtes Steuergerät in allen genannten Systemen mitspielt und somit als Störfaktor in Frage kommt.

 

Prinzipiell macht es aber auch Sinn im Motorraum die Ablauflöcher im Batteriekasten unter der Batterie (Das Halteblech für die Batterie wo sie drauf steht muss dazu auch raus) für Regenwasser zu prüfen, wenn die verstopft sind läuft das schon mal voll und die Suppe somit z.b. über den Luftfilterkasten ins Fahrzeuginnere...

 

Grüße strassenkater78

Hi,

sporadische Fehler der Elektrik/Elektronik per Ferndiagnose ist fast unmöglich zu lösen.

Wurde kurz vor Auftreten des Fehlers etwas am Auto gemacht oder ist irgendwie Wasser eingetreten?

Ich würde wie folgt vorgehen:

Hypothesen: Steckverbindung (KombiInstr, Sicherungskasten, Kabelbaum) lose/oxidiert, Unterspannung- Schlechter Massekontakt am Fzg oder Batterie, Kabelbruch/Kabelbaum/Kurzschluss.

1: Fehlerspeicher auslesen(alle STG), Meldungen nachgehen

2: Steckverbindungen ausgehend vom KI prüfen (lose, feucht, korrodiert?)

3: Masseverbindungen Fzg und Batt. auf Sitz und Oxidation prüfen

Wenn man nicht weiter kommt: Es gibt Autoelektrik-Spezialwerkstätten. Haben meist mehr Erfahrung mit solchen Sachen. Vertrags-Werkstätten können heute meist nur noch Fehler auslesen und mondpreisige Servicearbeiten durchführen.

Viel Erfolg

Stefan

Hallo,

Ich hätte das ABS Steuergerät in Verdacht, diese Erfahrung hatte ich vor gut 10 Jahren, mit Ähnlichen oder gar gleichen Symptomen.

 

Du kannst folgendes testen um den Verdacht näher zu bestätigen:

- mit VCDS die Kommunikation mit dem ABS Steuergerät aufbauen, bei defekt wird das nicht klappen!

- im Motorraum den Stecker zum ABS Steuergerät abziehen. Es sollte jetzt natürlich dauerhaft ABS/ESP im KI leuchten. Die anderen Ölkännchen und DZM sollten ihren normalen Dienst tun.

 

Achtung, ABS ist nun deaktiviert,

 

Mit freundlichen Grüßen

Jap, das ABS-Steuergerät ist ein heißer Kandidat

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 07. Juli 2022 um 17:49:33 Uhr:

Jap, das ABS-Steuergerät ist ein heißer Kandidat

Bin ja stets bemüht etwas dazu zu lernen, daher meine Frage - was hat das ABS Steuergerät mit der Klimaanlage zu tun? Sowas wie "Kurzschluss auf bestimmter Zuleitung des ABS Steuergeräts verursacht Störung im Bedienpanel für die Klimaanlage" oder so? Habe leider gerade keine Stromlaufpläne da, sonst würde ich das selbst ausknobeln :)

 

Grüße strassenkater78

Naja... so ganz einfach lässt sich das nicht beantworten.

Das ABS-Steuergerät kommuniziert mindestens mit dem Motorsteuergerät, dem Getriebesteuergerät und dem Kombiinstrument. Das Motorsteuergerät kann den Klimakompressor abschalten, wenn der Kickdownschalter betätigt wird.

Ein defektes ABS-Steuergerät kann scheinbar das Motorsteuergerät so beeinflussen, dass dieses auch die Klimaanlage beeinflusst.

Das Problem ist, dass nahezu alle Steuergeräte miteinander vernetzt sind - manchmal zwar über Umwege - aber da kann ein Steuergerät, wie das ABS-Steuergerät, dass tief ins gesamte System eingreifen kann, die tollsten Fehler hervorrufen.

Dass das ABS-Steuergerät die "unlogischsten" Fehler im Auto verursacht, ist schon lange bekannt (hier im Forum) und gerade, wenn so viele verschiedene Fehler auftreten, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben können, sollte man zuerst ans ABS-Steuergerät denken.

Ah. Also sowas wie ne Rückkopplung über den CAN Bus. Danke dir :)

Nein, das nicht unbedingt. Aber wenn das ABS-STG fehlerhafte und unplausible Werte zum MSG sendet und dieses dann z.B. denkt, Kickdown betätigt, dann schaltet das MSG den Klimakompressor ab. Das Getriebe-STG wundert sich dann aber, weil vom Gaspedal ja nichts kam und schickt irgendwelchen Käse zurück zum MSG und zum KI...

Das wird dann eine unvorhersehbare Kettenreaktion aus schwachsinnigen Aktionen der Steuergeräte.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 18:53

Guten Abend zusammen und vielen Dank für die vielen guten Tipps. Nach Rücksprache mit der Werkstatt, habe alle Antworten ausgedruckt und mitgenommen, wird als Nächstes das ABS-Steuergerät getauscht bzw. repariert. Hier gibt es die Option einer Instandsetzung des eigenen Steuergeräts, 250 Euro ohne Ein- und Ausbau, oder vielleicht den Kauf eines gebrauchten über Händler, ca. 60 bis 100 Euro. Ich spiele mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Ist das irgendwie codiert? Oder kann man das einfach einbauen und fertig? Der Meister war nicht sicher, will das aber in der nächsten Woche in Erfahrung bringen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Franky

Wenn es aus einem identischen Fahrzeug mit der selben Bremsanlage stammt, kann man Glück haben.

In der Regel muss es aber auf die verbaute Hardware codiert werden (welche Bremse/Motor/Getriebe).

Steuergerät Login/Codierung II (Bosch 5.7)

Hinweis #1: Nach Login/Codierung-II muss eine spezifische Codierung erfolgen.

Hinweis #2: Für Fahrzeuge mit 6-Zylinder Dieselmotor, 1LG-Bremsanlage und Multitronic gilt abweichend Login/Codierung-II 07499.

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Login/Codierung II -> Funktion 11

0?xxx: Fahrzeugtyp

6 - Audi A6 Leichtpanzer

7 - Audi A6

0x?xx: Bremsen

1 - 2FNR 42 AL 18" (PR-1LJ/1LP)

2 - 2FNR 42 AL 17" (PR-1LL)

3 - FN3 16" (PR-1LF/1LT)

4 - HP2 16" (PR-1LX)

4 - FNR 16" (PR-1LG)

5 - FN3 15" (PR-1LB/1LE)

6 - C54 (PR-1LZ)

0xx?x: Motor

5 - 4/6-Zylinder Dieselmotor

7 - 4/5-Zylinder Benzinmotor

9 - 6/8-Zylinder Benzinmotor

0xxx?: Getriebe

5 - Schaltgetriebe

7 - Automatikgetriebe

9 - Multitronic

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