ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Falle Zentralverriegelung

Falle Zentralverriegelung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. August 2023 um 16:50

Hallo.

Wir haben ein Caddy Maxi Ecofuel CNG Gas als Kasten (Lieferwagen 2-Sitzer) mit Flügeltüren und einer Seitenschiebetür. Soll nach und nach ein Mikro-Camper werden.

Am WE haben wir mal Probe-geschlafen. Dabei ist aufgefallen, dass wenn man das Auto mit der ZV (Schlüssel) verschließt, man keine Chance hat irgendeine Tür von innen zu öffnen.

Hecktür hat keine Griffe von innen und keine Notentriegelung (zumindest nicht sichtbar)

Seiten-Schiebetür öffnet nicht ( auch nicht nach mehrmaligen betätigen) ebenso wie Fahrer- und Beifahrertür.

Die elektr. Ver-/Entriegelung (innen Fahrertür) funktioniert auch nicht wenn der Wagen einmal mit dem Schlüssel abgeschlossen wurde.

Man sitzt also echt in der Falle; wehe wenn vom Auto oder vom Schlüssel mal die Batterie alle ist...

Ist das normal, oder ist da irgendwas kaputt?

Welche mechanischen Entriegelungshilfen lassen sich (möglichst einfach) einbauen?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist normal, drück beim abschliessen zweimal auf die ZU Taste der Fernbedenung und ich konnte danach durch zweimaliges Betätigen des Innentürgriffs die Fahrertür aufmachen.Für die Hecktür müßte eine Bauanleitung in der

FAQ vorhanden sein, ich meine ich hätte da mal was davon gelesen.

da lang: ->

Einmal auf die ZU-Taste = „scharf“ verriegelt.

 

Eine evtl verbaute Alarmanlage (Innenraumüberwachung) ist dann aktiv.

Außerdem kann keiner das abgeschlossene Auto öffnen, indem er ein Fenster einschlägt und dann von innen entriegelt.

 

Zweimal auf die ZU-Taste = verriegelt wie mit der Verriegelungstaste im Fahrzeug

 

Das heißt, keine Alarmanlage scharf und alle Türen lassen sich von innen öffnen (zweimal betätigen).

 

Das ist bei VW wohl schon lange so. Mein Golf IV Variant von 2004 hatte das auch schon :)

Zitat:

@gb1983 schrieb am 15. August 2023 um 07:15:25 Uhr:

Einmal auf die ZU-Taste = „scharf“ verriegelt.

 

Eine evtl verbaute Alarmanlage (Innenraumüberwachung) ist dann aktiv.

Außerdem kann keiner das abgeschlossene Auto öffnen, indem er ein Fenster einschlägt und dann von innen entriegelt.

 

Zweimal auf die ZU-Taste = verriegelt wie mit der Verriegelungstaste im Fahrzeug

 

Das heißt, keine Alarmanlage scharf und alle Türen lassen sich von innen öffnen (zweimal betätigen).

 

Das ist bei VW wohl schon lange so. Mein Golf IV Variant von 2004 hatte das auch schon :)

Also das kann aber nicht stimmen. In meinem damaligen Touran ( 2020) wurde die Scheibe eingeschlagen und die Türe von innen geöffnet. Ich betätige immer nur 1x die Taste auf der Fernbedienung…..nur mal so;)

@ickes:

gb1983 hat Recht, das ist auch bei unserem alten 2009er so und der Polo 2012 meiner Tochter hat die Funktion auch:

1x drücken = komplett verriegelt, keine Öffnung von innen durch Türgriffe möglich, Alarm scharf (wen verbaut);

2x drücken = durch zweimal ziehen am Griff geht die entsprechende Tür auf.

Wir campen seit 8 Jahren mit dem Maxl und machen es auch immer so, die Krabbelei zum Innenschalter an der Tür nach vorne ist uns viel zu umständlich ;)

Wir haben uns auch einen Öffner innen an der Heckklappe verbaut:

https://www.motor-talk.de/.../...nen-oeffnen-camping-t1674441.html?...

Vielleicht hat sich die Schließung ja beim C5 geändert??

@Steve-21,

auch für die Flügeltüren kann man die Öffner bestellen und ziemlich leicht einbauen, guggst Du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...n-von-innen-oeffnen-t1148819.html?...

... so, jetzt wurde alles 3 mal wiederholt....

@saddler, dann frag Ick mich aber echt wie derjenige dann die Türen aufgekriegt haben will.

An der Heckklappe ist derjenige gescheitert. Konnte nicht geöffnet werden.

Ick werd das mal in meinem 5er probieren ob ihr Recht habt…..

Zitat:

@ickes schrieb am 15. August 2023 um 11:41:47 Uhr:

@saddler, dann frag Ick mich aber echt wie derjenige dann die Türen aufgekriegt haben will.

An der Heckklappe ist derjenige gescheitert. Konnte nicht geöffnet werden.

Ick werd das mal in meinem 5er probieren ob ihr Recht habt…..

Weil das geändert wurde. Das Safe Schließen gibt es mittlerweile nur mehr zusatzausstattung. Basis ist 1x Schliessen kann auch von innen geöffnet werden.

Zitat:

@protagonist schrieb am 15. August 2023 um 12:10:06 Uhr:

Zitat:

@ickes schrieb am 15. August 2023 um 11:41:47 Uhr:

@saddler, dann frag Ick mich aber echt wie derjenige dann die Türen aufgekriegt haben will.

An der Heckklappe ist derjenige gescheitert. Konnte nicht geöffnet werden.

Ick werd das mal in meinem 5er probieren ob ihr Recht habt…..

Weil das geändert wurde. Das Safe Schließen gibt es mittlerweile nur mehr zusatzausstattung. Basis ist 1x Schliessen kann auch von innen geöffnet werden.

Welche Zusatzausstattung wird da benötigt?

Heißt jetzt muss 2x gedrückt werden um das öffnen von innen zu verhindern?

Sorry, wenn Ick uff dem Schlauch stehe

Zitat:

@ickes schrieb am 15. August 2023 um 13:21:08 Uhr:

Welche Zusatzausstattung wird da benötigt?

Heißt jetzt muss 2x gedrückt werden um das öffnen von innen zu verhindern?

Sorry, wenn Ick uff dem Schlauch stehe

klingt für mich aber auch irgendwie logischer, dass man dann zweimal drückt, wenn ganz zu sein soll.

Zitat:

@ickes schrieb am 15. August 2023 um 13:21:08 Uhr:

Zitat:

 

Welche Zusatzausstattung wird da benötigt?

Heißt jetzt muss 2x gedrückt werden um das öffnen von innen zu verhindern?

Sorry, wenn Ick uff dem Schlauch stehe

Beim Bestellen ein Haken ;) und in der Software der Teil von Algorythmus.

Wenn die Funktion im Auto ist muss wohl 2x verschlossen werden. Ich meine auch das kann man übers kombi/ Radio einstellen.

wer drückt denn zweimal, wenn er vom Auto weggeht und es "richtig" verschließen will?

Also ausprobiert…..und funzt nicht.

Egal wie oft Ick drücke, die Türen lassen sich immer von innen öffnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen