ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpflege: Handwäsche oder Waschstraße ?

Fahrzeugpflege: Handwäsche oder Waschstraße ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:51

Hey Leute.

ich wollte mal eure Meinungen hören wie ihr zu Waschstraßen steht? oder sollte man doch lieber zu Handwäsche mit Kärcher und Schwamm greifen?

Schießt los ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 5. Juni 2015 um 22:37:39 Uhr:

Ich bin ja auch gerade am überlegen, ob ich mein Auto per Hand oder in der Waschstraße waschen soll.

Ich gehe mal davon aus, dass eine Handwäsche wesentlich mehr Zeit benötigt, als die rasche Fahrt durch die Waschanlage.

Also muss man schon Zeit und u.U. Langeweile haben, wenn man das Auto immer mit der Hand wäscht.

hahaha ich glaube eher du hast Langeweile, und versuchst mit so eindeutig provokanten Aussagen deine Zeit zu vertreiben :D

Aber wer hätte es gedacht eine Waschanlage ist schneller, selbst wenn es um Swirls und Kratzer geht hat die Anlage die Nase vorn, top oder?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 23. Oktober 2013 um 14:33

... früher bin ich auch ab und an mal durch Textilwaschanlagen gefahren, in erster Linie mit den älteren Autos die ich hatte und mit den gebrauchten Dienstwagen. Seitdem ich Privat einen ordentlichen Wagen habe, der den Aufand einer Handwäsche wert ist sowie einen nagelneuen Dienstwagen sind sämtliche Waschanlagen absolut tabu. Im Winter wird solange es Plusgrade gibt und die Waschboxen geöffnet sind gewaschen, ansonsten muß der Wagen eben drecking bleiben bis es wieder Pluagrade gibt gut mit Wachs versiegelt sollte das ja kein Problem sein. Handwäsche mit der dazugehörigen Detailarbiet hat mir schon immer Spaß gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von profuser

 

Ich war ca. 10 jahre Handwäscher aus Überzeugung, seit ich in der Großstadt wohne, ist das halt nicht mehr drin.

In welche Großstadt gibt es denn keine Selbstwaschboxen, an denen eine Eimerwäsche geduldet wird? In Kleinstädten in der Pampa kann man das nachvollziehen, aber in größeren Städten gibts meist mehrere Möglichkeiten, daran soll es nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von profuser

 

Ich war ca. 10 jahre Handwäscher aus Überzeugung, seit ich in der Großstadt wohne, ist das halt nicht mehr drin.

In welche Großstadt gibt es denn keine Selbstwaschboxen, an denen eine Eimerwäsche geduldet wird? In Kleinstädten in der Pampa kann man das nachvollziehen, aber in größeren Städten gibts meist mehrere Möglichkeiten, daran soll es nicht liegen.

Ich komme aus dem Norden Berlins, und wenn man hier an den Waschboxen so rumschaut, dann hat man wenig Lust, da länger zu verweilen. Das Publikum ist dort - sagen wir mal - sehr speziell. ;)

Hallo,

ich persönlich halte nicht viel von Waschanlagen. Einige Bekannte fahren schon seid Jahren in Waschanlagen. Aber die Autos sind teilweise zerkratzt. Ich selber wasche mein Auto immer per Hand. Ist mir einfach lieber und vor allem sieht es noch richtig gut aus.

Grüße Mario

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 9:59

danke Jungs.

Ich würde mir jetzt einfach mal ein Meguiars Waschhandschuh + Shampoo kaufen.

Wie macht ihr das bei grober verschmutzung? lang ihr sofort mit dem waschhandschuh zu oder behandelt ihr den groben dreck (besonders an Kotflügel und Schweller) noch vor?

Kann mir nämlich vorstellen das, wenn man nur mit waschhandschuh arbeitet, dem lack der grober Dreck dies nicht besonders gut tut.

 

ps: Meguiars wird immer in den Himmel gelobt - zurecht? oder genügen alternativen?

Meguiars ist nur ein bekannter Name für den Endkunden, besonders in den USA.

Die Qualität ist OK, aber eher einfach.

Privatleute haben immer das Problem nur solche bunten Marken kaufen zu können. Im Regal liegt auch meist keine große Auswahl, gute Produkte muß man eh bestellen. Vor Ort in den Geschäften gibt es hier nur billige Produkte. Geiz ist eben......

Als Gewerbe kann ich ganz anders einkaufen, nicht wegen der Mengen. Felgenreiniger kostet mich fertig angemischt keine 60cent den Liter.

Polituren und Pflegemittel suche ich mir nach Inhaltsstoffen und Verarbeitung aus. Bunte Packungen mit viel Wasser mag ich nicht.

Es gibt viele gute Produkte. Aber keines welches "das beste" ist. 90% macht man selber durch die richtige Anwendung und Verarbeitung.

Unterschiede gibt es auch was man persönlich mag. Nicht jedes Produkte mag jeder verarbeiten.

Daher kann man auch nicht zu einer bestimmten Marke raten.

 

Groben Schmutz lanze ich erst einmal ab. Nur den Grauschleier fasse ich mit Lappen/Bürste/was auch immer an.

Sand kann man nie ganz kratzerfrei mit einem Lappen/MF Handschuh/Schwamm abnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

 

Ich komme aus dem Norden Berlins, und wenn man hier an den Waschboxen so rumschaut, dann hat man wenig Lust, da länger zu verweilen. Das Publikum ist dort - sagen wir mal - sehr speziell. ;)

Vielleicht morgens dort waschen, wenn sich das "spezielle Publikum" von ihrem nachmittäglichen bis nächtlichen Unfug erholt. Oder meinst das sind Frühaufsteher?;)

 

Zitat:

Original geschrieben von theblade

ps: Meguiars wird immer in den Himmel gelobt - zurecht? oder genügen alternativen?

Meguiars hat ein gutes Marketing und deutlich mehr Vertriebswege als andere Hersteller. Meguiars hat ein paar sehr gute Polituren, sowohl für Hand- als auch für die Maschinenverarbeitung. Beim Rest greife ich lieber zu anderen Herstellern. Also wenn sie in den Himmerl gelobt, werden, dann ja, zu unrecht. Sie haben noch mehr gute Produkte, aber hier in Deutschland werden dafür teils unverschämte Preise aufgerufen (das Ultimate Compound kostet hier z. B. rund 20 €, in GB etwa 12 € und in USA nur noch 8 €)

Also solltest du an die Produkte nicht erheblich billiger als normal rankommen, kauf lieber:

- Lupus Premium Waschhandschuh oder Microfiber Madness Incredimitt

- Sonax Red Summer Schampoo oder Dodo Juice Sour Power

- Lupus Super Plush 530 Trockentuch oder Wizard of Gloss (WoG) Marlin XL oder WoG Moby Dick L oder XL oder Orange Babie Drying Towel

Damit kommst du auf jeden Fall entweder qualitativ besser oder billiger mit weg.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 10:29

danke euch beide.

und den groben schmutz an kotflügel / schweller vorher mit normalen schwamm wegmachen?

Nö, mit Hochdruckreiniger oder zumindest Gartenschlauch abspülen.

Themenstarteram 21. November 2013 um 10:16

Achtung: Fred ist schon etwas älter, wollte aber keinen neuen aufmachen!

 

Ich habe mir auch den Waschhandschuh von Meguirs zugelegt.

 

Muss sagen das ich etwas enttäuscht bin. :mad::(

 

Von "dreckpartikel wäscht sich raus" kann ich nicht bestätigen.

 

Nach erstmaliger Benutzung ist der Handschuh jetzt von weiss auf grau. Auch kleine Schmutzpartikel haften im Stoff - dabei habe ich schon eine gründliche Vorwäsche mit Kärcher gemacht.

Erst abkärchern,dann durch die Waschanlage!

Hab mit meinem 5er oft die Lotuswäsche von Total genutzt,der Wagen war danach sehr sauber.

Ob er Kratzer hat?Sicher! Hat aber nicht gestört!Ist halt ein Auto!

Man wird eben älter und relaxter.Früher wurde auch gewachst,poliert,von Hand gewaschen!

Mit meinem neunen Xer werde ich mal bei Mr.Wash vorfahren!Noch kenne ich die nicht!

Bin ja immer noch am überlegen ob ich ihn nach dem Kauf versiegeln lasse.

Noch bin ich von Nano nicht überzeugt,das einzige was positiv wirkt,ist die lange Standzeit!

Zitat:

Original geschrieben von bmw-13187

Erst abkärchern,dann durch die Waschanlage!

Hab mit meinem 5er oft die Lotuswäsche von Total genutzt,der Wagen war danach sehr sauber.

Ob er Kratzer hat?Sicher! Hat aber nicht gestört!Ist halt ein Auto!

Man wird eben älter und relaxter.Früher wurde auch gewachst,poliert,von Hand gewaschen!

Mit meinem neunen Xer werde ich mal bei Mr.Wash vorfahren!Noch kenne ich die nicht!

Bin ja immer noch am überlegen ob ich ihn nach dem Kauf versiegeln lasse.

Noch bin ich von Nano nicht überzeugt,das einzige was positiv wirkt,ist die lange Standzeit!

Du kannst deinen neuen Xer gerne so oft durch die Wasch(kratzer)anlage fahren wie du gerne möchtest, nur bitte akzeptiere, dass andere einen wesentlich höheren Anspruch an die Fahrzeugpflege haben als du und somit "Sauber" anders definieren. Zu deinem Vorhaben einer Nanoversiegelung wurde in einem anderen Thread schon Stellung genommen. Verabschiede dich von einer langen Standzeit bei Waschstraßennutzung!

@theblade

Welchen hast du gekauft? Den Ultimate Wash Mitt? Der ist nicht das gelbe vom Ei und dazu völlig überteuert. Hau den Handschuh in die Waschmaschine. Sicherlich wird er nicht mehr den Verkaufszustand erreichen, aber erkennbare Dreckpartikel hatte ich danach nicht mehr drin.

mfg

Du kannst deinen neuen Xer gerne so oft durch die Wasch(kratzer)anlage fahren wie du gerne möchtest, nur bitte akzeptiere, dass andere einen wesentlich höheren Anspruch an die Fahrzeugpflege haben als du und somit "Sauber" anders definieren. Zu deinem Vorhaben einer Nanoversiegelung wurde in einem anderen Thread schon Stellung genommen. Verabschiede dich von einer langen Standzeit bei Waschstraßennutzung!

 

Jeder kann sein Fahrzeug so pflegen,wie er möchte!

Akzeptiere also auch bitte meine "Wasch(kratzer)anlage"!

Zitat:

Original geschrieben von bmw-13187

 

Jeder kann sein Fahrzeug so pflegen,wie er möchte!

Akzeptiere also auch bitte meine "Wasch(kratzer)anlage"!

Natürlich kann jeder das machen. Wer sagt etwas anderes?

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Du kannst deinen neuen Xer gerne so oft durch die Wasch(kratzer)anlage fahren wie du gerne möchtest,

Ich akzeptiere sehr wohl deine Entscheidungen und habe nichts Gegenteiliges behauptet.

mfg

Wer mich kennt weiß, welchen Kult ich um meine Autos mache. Und die habe ich viele, viele Jahre lang ausschließlich von Hand unter massivem Einsatz von Gartenschlauch, Shampoo und verschiedenen Schwämmen und Läppchen gereinigt. Ein Mal im Monat wurde auch poliert.

Nachdem ich als Gast einer Hochzeit einmal sehr spät dran war, fuhr ich notgedrungen durch eine große Waschstraße in der Hanauer Landstraße Frankfurts. Trotz meiner Befürchtungen waren am Lack aber keinerlei Beschädigungen zu erkennen und die Felgen waren picobello sauber. Zunächst sehr zögerlich, dann immer häufiger bin ich dennoch zum Waschen öfter dort hingefahren. Auf Grund der guten Erfahrungen und der gesparten Zeit habe vor einigen Jahren die Handwäsche komplett aufgegeben.

Einzig diese kleinen Swirls bei bestimmten Lichtverhältnissen und Blickwinkeln haben mich etwas gestört, so dass ich diese immer mal wieder auspolieren musste. Auf Rat meines Sohnes habe ich dann ein anderes Wachs verwendet und das auch nur hauchdünn aufgetragen. Tatsächlich muss man sich nun wirklich Mühe geben, um auch nach mehreren Autowäschen noch Swirls zu entdecken.

An der Standzeit des Wachses hat sich nach meiner Meinung nicht viel verändert. Ob das an der Qualität liegt (Swizz Oil) oder daran, dass das Auto in der Waschstraße jedesmal mit "rain-ex" eingesprüht wird, kann ich nicht sagen. Mir ist es egal, denn der Lack bleibt spiegelglatt und das Wasser perlt super ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpflege: Handwäsche oder Waschstraße ?