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Fahrzeug springt schlecht an nach dem abstellen

Audi A2 8Z

Hallo A2 Freunde,

unser A2 (Fahrer ist Tochter) springt schlecht an und ich hab nichts passendes im Forum hier gefunden.

- In der Früh ist Er sofort da und läuft wie am Schnürchen

- ..Fall 1) nach dem abstellen springt die Kugel nur nach einem längerem orgeln wieder an (ab und zu springt Er aber auch sofort an und läuft als ob nichts gewesen wäre)

- ..Fall 2) Motor geht nach dem anspringen gleich wieder aus und springt nach längerem orgeln wieder an. Wenn Er endlich läuft geht der dieser nach ein paar Metern (kann bis zu 2 Kilometer sein, des öfteren auch wieder gerne in den Ruhezustand (Motor geht einfach aus)

Wenn alles mal stimmig ist läuft die Kugel wie eine schnurrende Katze.

?????Man hat den Eindruck als ob Luft in der Leitung ist ?????

Bisher gemacht:

* Neuer Zahnriemen

* neue Unterdruckpumpe "sitzt neben Ventildeckel"

* Fühler dar zwischen Förderleitung und Unterdruckpumpe sitzt

* neuer Turbolader

* neuer Dieselfilter mit Gehäuse

#Bisher war ich nur in einer freien Werkstatt# und jetzt sind wir ratlos

 

Die Probleme fingen vor etwa einem Jahr an und haben sich systematisch gesteigert

von ....nur einmal oder ab und zu

bis nun ....sehr häufig ?? ?? .

 

Daten:

A2 1,4 TDI, 75 PS, Baujahr 2003, 390 TKm

Vielleicht hat jemand ähnliches schon durchgemacht oder eine Idee oder auch Tipps die nicht grad den Geldbeutel schrumpfen ??.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ??

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12 Antworten

Wurde der Motortemperaturfühler mal erneuert?, bzw. mal während der Fahrt mit Diagnosetester kontrollieren, ob die Werte plausibel sind.

Wenn der spinnt, z. B. irgendwann auf z. B. - 10°C springt, würde die Einspritzmenge völlig falsch liegen und die geschilderten Probleme verursachen. Hatte ich schon mal als Fehler, ab 60°C wurde auf einmal -10°C angezeigt. Sollte ein Diesel aber nicht so empfindlich drauf reagieren.

Was ist mit dem Positionssensor Nockenwelle, vielleicht beim Zahnriemenwechsel was schief gegangen, weiter Saugrohrdruck und Saugrohrtemperatur - alle prüfen. AGR Ventil könnte "hängen", dann würden im falschen Moment Abgase zugeführt und das Anspringen klappt nicht (dto. die entsprechenden Ventile und Unterdruckschläuche, alle mal auf Risse prüfen und ob die richtig stecken.

Das deine freie Werkstatt eine Diesel-Einspritzanlage richtig prüfen kann, davon gehe ich mal aus. Zumal ich eine Angabe zu Fehlercodes vermisse, wenn der nicht anspringt, sagt er auch was fehlt. Wenn die keine Diagnosegeräte haben und nicht als erstes damit schauen, sondern in den Motorraum glotzen, dann wechsel die Werkstatt.

Gruß

Michael

Erstmal mit VCDS auslesen, bevor weitere Teile getauscht werden.

Hört sich sterbendem Anlasser an. Gibts beim den 1.9PD Motoren häufig.

 

Der Anlasser fängt bei betriebswarmem Motor das spinnen an und erreicht nicht mehr ganz die nötige Drehzahl.

 

Warum weiß glaub ich keiner so genau.

Es kommt auch fast nie einer drauf da eine Messung der Anlasserdrehzahl bisschen aufwändig ist. Mit VCDS wärs ja eigentlich ziemlich einfach, aber es gibt nirgends eine Soll- oder Minimaldrehzahl die der Anlasser bringen muss.

 

Das lustige ist ja dass der Anlasser so dann auch noch Jahre weiter macht ohne komplett kaputt zu gehen.

 

Also ich würds mal mit nem neuen Bosch Anlasser probiern.

 

Natürlich erst dann wenn nichts im Fehlerspeicher steht und alle Sensoren plausible Werte anzeigen.

Zitat:

@NiCo__qUattRo schrieb am 30. September 2020 um 11:16:44 Uhr:

Hört sich sterbendem Anlasser an. Gibts beim den 1.9PD Motoren häufig.

Der Anlasser fängt bei betriebswarmem Motor das spinnen an und erreicht nicht mehr ganz die nötige Drehzahl.

Warum weiß glaub ich keiner so genau.

Es kommt auch fast nie einer drauf da eine Messung der Anlasserdrehzahl bisschen aufwändig ist. Mit VCDS wärs ja eigentlich ziemlich einfach, aber es gibt nirgends eine Soll- oder Minimaldrehzahl die der Anlasser bringen muss.

Das lustige ist ja dass der Anlasser so dann auch noch Jahre weiter macht ohne komplett kaputt zu gehen.

Also ich würds mal mit nem neuen Bosch Anlasser probiern.

Natürlich erst dann wenn nichts im Fehlerspeicher steht und alle Sensoren plausible Werte anzeigen.

Ich weiß, wovon Du sprichst. Habe bei meinem 2.0er TDI im Touran auch seit Jahren mit einem müden Anlasser zu tun.

Glaube aber nicht, daß es das beim TE ist, denn er schreibt auch, daß der Motor teilweise ausgeht, wenn er angesprungen ist. Kann also nichts mit dem Anlasser zu tun haben.

Anlasserdrehzahl sollte bei 320UPM liegen. Die erreichen aber oft nur Original-Ersatzteile. Es wurden schon "neue" Aftermarket-Anlasser mit Drehzahlen von nur 285UPM gemessen und die sind "neu" schon genau so müde, wie die "alten".

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 14:21

...vielen Dank an alle mit den Beitragen zu meinem Problem.

Nein ich habe den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.

Werde demnächst zu den Freundlichen fahren und hören was die dann im Fehlerspeicher finden.

Gruß Lohber

am 13. Oktober 2020 um 6:14

Hallo nochmal,

kann dein "normaler" Werkstattmuckel das nicht?? Nach welchen Kriterien tauscht und repariert der denn?

Fehlerauslese ist das erste was gemacht werden muss, alles andere ist Glaskugel, vielleicht Erfahrung aber die scheint ja bei dir nicht zu helfen ...

Gruß

Michael

Ein hallo an alle die versucht haben mein Fahrzeug wieder Fahrtüchtig mit Hilfestellungen zu machen -*Danke*

Nachdem Fehlerspeicher ausgelesen wurde und mir die freundlichen sagten "du mußt schon mal deine Brieftasche gut aufmachen ...aber es lohnt sich nicht" habe ich der Kugel die Kugel gegeben und Sie dem Himmlischen Metallverwerter übergeben ...schade und traurig.

Servus und Gruß

Die Frage ist, was stand denn im Fehlerspeicher drin? Was war denn der "Todesschuss" laut freundlichen?

..nun das war im Fehlerspeicher angezeigt

 

*Ladedruck /code ...17964 (5 Lösungen vorgeschlagen)

*Nockenwellensensor /Code ...19463

*Luftmaqssenmesser Bank 2 /Code ...7552

*CAN-Bus Antrieb /Code ...18057

*Fahrpedalsensor 1 + 2 / Code ...18047

Todesschuss - warum ?

Das sind doch nicht alles Einzelfehler, sprich auch Folgefehler, die weg sind, wenn die Ursache behoben ist. Oder warum sollten die Fehler alle auf einmal auftauchen. Wechsle den Betrieb, die haben keine Ahnung - die spekulieren, weil sie nicht wissen wo sie anfangen sollen und keine Möglichkeit haben eine echte Diagnose durchzuführen.

Schade

Du hast 100% Recht, ist aber wohl zu spät!

Für mich liest sich das übrigens wie ein profaner Wackelkontakt. Fragt sich wo. Aber auch das ist ja jetzt egal.

Danke für eueren Kommentar , aber wat weg ist ist nun weg.

Habe zu lange erfolglos daran rumgemacht.

Also an euch ein tschüß.

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