ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Tankdeckel springt bei Betätigung der ZV auf

A2 Tankdeckel springt bei Betätigung der ZV auf

Audi A2 8Z
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 9:48

Moin zusammen,

bevor ihr denkt, dass zum Thema Tankdeckel bereits alles geschrieben und geklärt ist, habe ich nach meinem Verständnis ein anderes Problem:

Ich habe mir einen schönen A2 gekauft und bei diesem springt beim Öffnen per ZV der Tankdeckel auf. Er lässt sich danach wieder von Hand randrücken und einrasten. Der Entriegelungsschalter klickt beim Drücken, er ist auch beleuchtet also aus meiner Sicht auf den ersten Blick in Ordnung. Ich habe ihn trotzdem ausgebaut, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.

Die Mechanik am Tankdeckel scheint auch einwandfrei zu funktionieren.

Woran kann es liegen dass der Tankdeckel beim Aufschließen das Fahrzeugs aufspringt?

Meine Vermutung war, dass der Schalter defekt ist und dadurch immer auslöst, aber der Fehler tritt auch bei ausgebautem Schalter auf.

Ganz durchschaut habe ich die Funktion des Mechanismus noch nicht. Was hält denn den Tankdeckel in Position, wenn die ZV öffnet, oder fehlt bei mir ein Teil?

Ich wäre für euren Rat sehr dankbar.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es gibt eine nachrüstbare Hardware, mit mehreren Funktionen.

Unter Anderem Tankdeckel mit der Fernbedienung öffnen.

Vielleicht ist die verbaut, und hat einen Defekt!

Zitat:

@MWrede schrieb am 4. Juni 2021 um 11:57:41 Uhr:

Es gibt eine nachrüstbare Hardware, mit mehreren Funktionen.

Unter Anderem Tankdeckel mit der Fernbedienung öffnen.

Vielleicht ist die verbaut, und hat einen Defekt!

Was du meinst ist das Remote Control. Das ist im Komfort-MTSG fach verbaut.

 

Einach mal Fach öffnen und schauen ob eine Quadratische Box verbaut wurde.

 

Indizien sprechen dafür, aber versuch mal eine andere Stellung des spiegelschalters und versuchs nochmal ob das sich ändert.

 

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 14:30

Zitat:

 

Was du meinst ist das Remote Control. Das ist im Komfort-MTSG fach verbaut.

Einach mal Fach öffnen und schauen ob eine Quadratische Box verbaut wurde.

Indizien sprechen dafür, aber versuch mal eine andere Stellung des spiegelschalters und versuchs nochmal ob das sich ändert.

Hallo Midleja,

ich weiß nicht, wie die quadratische Box aussieht, aber wenn ich meinen Fußraum mit einem Bild das ich in einem anderen Forum gefunden habe vergleiche, sieht es ziemlich gleich aus.

Meine Zentrale Komfortelektronik hat allerdings viele "tested" Aufkleber drauf. Daher denke ich dass dies nicht die erste Box ist.

Kannst du da etwas erkennen?

Bei mir funktioniert auch der Tempomat nicht. Vielleicht hängt das ja auch alles zusammen.

Fußraum A2

Hallo @Achimer

 

sry das ich mich jetzt erst melde.

 

Was du Fotografiert hast ist das Komforsteuergerät. Die Remote Control Box ist vielleicht 1/4 - 1/3 so gross von dem Stg.

 

Meine Vermutung, da scheint wohl jemand was gemacht haben am StG, die Testet Aufkleber sagen mir nix.

 

Hast du das mit dem Spiegelschalter mal versucht?

 

Was mir noch einfällt. Entweder ist da was falsches Codiert und könnte ggf durch richtiger Codierung wieder funktionieren.

 

 

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:11

Hallo @MWrede und @Midleja

ich habe mich so langsam etwas in das Thema eingelesen, werde aber trotzdem nicht so richtig schlau draus.

Nach meinem Verständnis meint ihr beide die "remotekey" Box, die u.A. die Funktionalität hatte, den Tankdeckel durch zweimaliges Betätigen des mittleren Schalters auf der FB, zu öffnen.

Ich habe noch einmal im Fußraum nachgeschaut und dort nichts gefunden. Es sieht alles jungfräulich aus und in den Kabelbäumen habe ich auch keine zusätzlichen Adapter oder Abzweigungen gefunden, die zu einem weiteren Steuergerät abgehen. Ich hatte mich nur gewundert, dass der Fußraum lediglich durch die gepolsterte Fußmatte abgedeckt ist, bis ich dann auf einem Bild gesehen habe, dass dort normalerweise noch ein Aludeckel sitzt, der bei mir fehlt. Es muss also schon jemand vor mir an den Steuergeräten gearbeitet haben.

Das mit den Spiegelschaltern hatte ich ausprobiert, d.h. den Spiegelverstellschalter auf allen drei Positionen gelassen und die ZV betätigt. Das hat nichts daran geändert, dass der Tankdeckel aufspringt.

Dann noch das Problem mit dem Tempomat/GRA. Es scheint unabhängig vom Tankdeckelproblem zu sein, denn das habe ich eingrenzen können, weil jetzt auch noch die Motor- und EPC-Leuchten an sind (Fehler P0403). Das scheint durch eine defekte Sicherung 31 ausgelöst zu werden, die wiederum wahrscheinlich durch ein defektes Heizrohr (TN 036 906 391A) ausgelöst wird (in einem anderen Forum gefunden). Ich werde nachher mal dran basteln.

Habt ihr sonst noch eine Idee zum Tankdeckel?

Zitat:

@Achimer schrieb am 9. Juni 2021 um 12:11:05 Uhr:

Hallo @MWrede und @Midleja

ich habe mich so langsam etwas in das Thema eingelesen, werde aber trotzdem nicht so richtig schlau draus.

Nach meinem Verständnis meint ihr beide die "remotekey" Box, die u.A. die Funktionalität hatte, den Tankdeckel durch zweimaliges Betätigen des mittleren Schalters auf der FB, zu öffnen.

Ich habe noch einmal im Fußraum nachgeschaut und dort nichts gefunden. Es sieht alles jungfräulich aus und in den Kabelbäumen habe ich auch keine zusätzlichen Adapter oder Abzweigungen gefunden, die zu einem weiteren Steuergerät abgehen. Ich hatte mich nur gewundert, dass der Fußraum lediglich durch die gepolsterte Fußmatte abgedeckt ist, bis ich dann auf einem Bild gesehen habe, dass dort normalerweise noch ein Aludeckel sitzt, der bei mir fehlt. Es muss also schon jemand vor mir an den Steuergeräten gearbeitet haben.

Das mit den Spiegelschaltern hatte ich ausprobiert, d.h. den Spiegelverstellschalter auf allen drei Positionen gelassen und die ZV betätigt. Das hat nichts daran geändert, dass der Tankdeckel aufspringt.

Dann noch das Problem mit dem Tempomat/GRA. Es scheint unabhängig vom Tankdeckelproblem zu sein, denn das habe ich eingrenzen können, weil jetzt auch noch die Motor- und EPC-Leuchten an sind (Fehler P0403). Das scheint durch eine defekte Sicherung 31 ausgelöst zu werden, die wiederum wahrscheinlich durch ein defektes Heizrohr (TN 036 906 391A) ausgelöst wird (in einem anderen Forum gefunden). Ich werde nachher mal dran basteln.

Habt ihr sonst noch eine Idee zum Tankdeckel?

Hi Achimer,

schön das du dich über alles informierst :) Das deine Aluplatte fehlt, klingt merkwürdig.

Ich habe hier ein paar Lösungsvorschläge:

- evtl. mal schauen ob alles richtig codiert ist (ich gehe mal davon aus)

- defekte Ursachen können sein Türschloss, Türsteuergerät oder im schlimmsten Fall dein Komforsteuergerät. Aber es gibt auch ein Tankdeckel Stellmotor. Der ist nicht zu teuer ca. 20€ vielleicht hat der ein Fehler.

- Ein Kabelbruch könnte auch vorliegen, was ich persönlich ausschließe. (hast du 4-Fach Fensterheber?)

 

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 Tankdeckel springt bei Betätigung der ZV auf