ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Fahrzeug ohne Key Card öffnen

Fahrzeug ohne Key Card öffnen

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 1. August 2010 um 13:06

Hallo zusammen,

ich habe einen Megane Grandtour 1,9 dCi. Hierzu folgende Frage bzw. Problem:

Bin mit dem Auto des öftern im Campingurlaub, Wertsachen und div. andere Gegenstände lagere ich dann immer im Auto, nur durch ständiges öffnen, schließen mit der Key-Card ist es schon mehrmals vorgekommen das nach 4 bis 5 Tagen (ca. 20 mal auf und zu machen) die Batterie platt war und der Wagen nicht mehr angesprungen ist.

Gibt es irgend einen Trick wie ich den Kofferraum ohne Key-Card (elektronik) aufbekomme, oder kann ich irgendwie die ganze Innenbeleutung und sonstige Dinge deaktivieren, die beim betätigen der Karte eingeschaltet werden?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder nen guten Tipp wie ich das ganze umgehen kann. Hab schon überlegt ob man dem Problem durch ziehen div. Sicherungen entgegen wirken kann, nur welche wären das die ich rausziehen muss?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Frag einfach mal den Renaulthändler Deines Vertrauens...

Zitat:

Original geschrieben von DerMaikel

Hallo zusammen,

ich habe einen Megane Grandtour 1,9 dCi. Hierzu folgende Frage bzw. Problem:

Bin mit dem Auto des öftern im Campingurlaub, Wertsachen und div. andere Gegenstände lagere ich dann immer im Auto, nur durch ständiges öffnen, schließen mit der Key-Card ist es schon mehrmals vorgekommen das nach 4 bis 5 Tagen (ca. 20 mal auf und zu machen) die Batterie platt war und der Wagen nicht mehr angesprungen ist.

Sicher, dass in der Zeit nicht ein Mitreisender exzessiv Radio gehört hat, einen Mini-Kühlschrank im Auto hatte, der Camping-Anhänger Saft gesaugt hat oder ähnliches?

Wie alt ist überhaupt die Batterie? Vielleicht ist das ja nur eine "Vorwarnung", sie rechtzeitig zu tauschen (ich gehe davon aus, dass die Batterie durch die Anfahrt mehr als ausreichend geladen wurde).

Falls das Auto die 4-5 Tage wirklich steht, würde ich mal schauen, ob es möglich ist, die Batterie mit so einem kleinen Wandwarzen-Ladegerät oder so ständig mit einem relativ geringen Strom zu laden.

Zitat:

Gibt es irgend einen Trick wie ich den Kofferraum ohne Key-Card (elektronik) aufbekomme, oder kann ich irgendwie die ganze Innenbeleutung und sonstige Dinge deaktivieren, die beim betätigen der Karte eingeschaltet werden?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder nen guten Tipp wie ich das ganze umgehen kann. Hab schon überlegt ob man dem Problem durch ziehen div. Sicherungen entgegen wirken kann, nur welche wären das die ich rausziehen muss?

Bei meinem letzten Fahrzeug konnte ich einfach die gesteckte Kabelverbindung zur Lampe lösen.

notting

es genügt auch alle 2 tage das auto mal für 10 minuten bei 1200 u/min laufen zu lassen... das lädt die batterie wieder entsprechend auf und ist auch sprittechnisch nicht unbedingt als extremer verbrauch zu sehen...

die sicherung für dauerverbraucher wäre auch eine möglichkeit... allerdings geht dan der radiocode verloren und man muss den code neu eingeben bei einsetzen der sicherung...

die lampen (leuchtmittel) zu entfernen würde ich nicht unbedingt machen da die teile (lampengläser und verkleidungen) unter dem ständigen oder öfteren aus und einbau leiden...

wie gesagt.. die kostengünstigste und einfachste variante ist das man den motor alle 2 tage bei dauerndem öffnen und schließen des fahrzeugs mal laufen lässt und die batterie so wieder auflädt...

Themenstarteram 1. August 2010 um 15:48

Ok, danke schonmal für die Antworten. Ich denke ich werde es vorerst mit der Variante das Auto mal kurzzeitig laufen zu lassen versuchen. Hatte da immer nur die bedenken das, dass starten des Autos der Batterie mehr Strom entzieht als es in 10 wieder aufgeladen wird.

Zu der Antwort von "notting" hab ich mal noch ne Frage, funktioniert son Ladegerät mit Solar, denn ich bin desöfteren auch Auf Campingplätzen wo nicht immer Strom zur Verfügung steht. Was kostet son Ladegerät von dem du gesprochen hast in etwa?

Zitat:

Original geschrieben von DerMaikel

Zu der Antwort von "notting" hab ich mal noch ne Frage, funktioniert son Ladegerät mit Solar, denn ich bin desöfteren auch Auf Campingplätzen wo nicht immer Strom zur Verfügung steht. Was kostet son Ladegerät von dem du gesprochen hast in etwa?

http://www.reichelt.de/?... (230V erforderlich)

Ansonsten hab ich da noch Best-Nr. "M 102" für 10EUR gefunden, da fehlen aber die Solarzellen.

notting

guck doch einfach mal bei conrad elektronics... die haben sowas in verschiedenen varianten... ich würde da aber eine variante mit wenigstens 0,5 ampere benutzen.. kostet vileicht ein wenig mehr weil die solar panels entsprechend größer sind.. aber so funktioniert das ganze auch bei bewölktem himmel... sonnenschein is ja nun mal nicht immer und überall..

also ein solarpanel von wenigstens 40X20 cm mit amorphsilizim flächen und einen laderegler für 12 volt.. das ist alles.. kostet vileicht so um die 150 öken.. rentiert sich aber da man das auch für andere dinge verwenden kann.. z.b einen radio oder ein kleines fernsehgerät oder sowas.. zum handy laden gehts natürlich auch mit entsprechendem anschluss...

Themenstarteram 3. August 2010 um 11:37

Also ich bin dann grade mal in Renault Autohaus gewesen, es gibt tatsächlich keine Möglichkeit die Beleuchtung durch ziehen einer Sicherung abkleben eines Schalters oder ähnliches zu deaktivieren. Das ganze wird über die zentral-elektronik gesteuert.

Hilft also wirklich nur, die Lämpchen auszubauen, oder nen Ladegerät an die Batterie zu klemmen.

Schöne neue Autowelt, bei meinem alten Auto, Astra Kombi war das was einfacher; Stück Klebeband über den entsprechenden Druckschalter und gut war...

wenn du denSicherrungskasten links von Verstellhebel des Lenkrades öffnest steht in der Klappe welche Sicherung für die Innenraumbeleuchtung ist (trifft auf unserern Megane II grandtour 1.9 zu)

Themenstarteram 16. August 2010 um 7:19

Hab ich schon probiert, da gibt es zwar ne Sicherung die mit Innenraumbeleuchtung gekennzeichnet ist, aber auch wenn du die rausziehst tut sich nichts. bzw. konnte ich nicht feststellen, welche Beleuchtung dann nicht mehr funktioniert.

nur diese sicherung ziehen bringt gar nix... da geht trotz dessen zu viel strom über die türsensoren verloren.. da die ja ständig aktiv bleiben und nach der chipkarte suchen... nun ja.. die variante mit lass alle 2 tage den motor laufen ist immer noch die günstigste.. die lima bringt 90Ampere ladestrom.. der anlasser zieht zwar bis zu 200 ampere.... aber die zieht er nur für 3 oder 4 sekunden... die lima lädt aber dan für 5 bis 10 minuten mit 90 ampere... das pumpt die batterie wieder so voll das es die nächsten 2 tage langt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen