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Fahrzeug demnächst warten-Was will mir mein Ajuto sagen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. November 2023 um 21:15

Hallo zusammen,

Ich erhalte seit heute nach jedem Motorstart diese Meldung.

Was bedeutet sie?

Kann mir jemand helfen?

Es handelt sich um einen 2,0 Diesel.

Es gibt keine spürbare Veränderung im Motor- oder Fahrverhalten.

Meldung im Display
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38 Antworten

Dieses Thema wurde hier schon mehrfach lang und breit beschrieben und erklärt.

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Dazu gibt es nur eine vernünftige Antwort : Fahr in eine autorisierte Werkstatt, oder suche dir jemanden der ein vernünftiges Gerät zum auslesen hat, und dann lass den Fehlerspeicher auslesen. So, und nur so, erfährst du was dein Auto dir sagen will.

 

Die Meldung ist das Äquivalent zur MIL Lampe. Du sollst dein Fahrzeug also keiner Inspektion unterziehen. Du sollst schauen lassen welcher Fehler vorliegt, denn es liegt einer vor.

Ich hatte es schon in einem früheren Beitrag geschrieben:

Diese Anzeige kommt, wenn noch keine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt ist! Der FOH sagte, dass er auch nur alles Mögliche durchsehen muss, wenn noch kein Fehler angezeigt wird.

FOH kostet also nur unnötig Kohle!

Meist ist es eine kleine Undichtigkeit im Ansaug-Luftsystem oder - was es am häufigsten ist - ein poröser Ladeluftschlauch. Guck ob der Schlauch irgendwo ölig ist. Wenn die Undichtigkeit größer wird, wird es der Fehlerspeicher dann auch anzeigen.

Zitat:

@europaflyer schrieb am 7. November 2023 um 23:49:20 Uhr:

Ich hatte es schon in einem früheren Beitrag geschrieben:

Diese Anzeige kommt, wenn noch keine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt ist! Der FOH sagte, dass er auch nur alles Mögliche durchsehen muss, wenn noch kein Fehler angezeigt wird.

FOH kostet also nur unnötig Kohle!

Meist ist es eine kleine Undichtigkeit im Ansaug-Luftsystem oder - was es am häufigsten ist - ein poröser Ladeluftschlauch. Guck ob der Schlauch irgendwo ölig ist. Wenn die Undichtigkeit größer wird, wird es der Fehlerspeicher dann auch anzeigen.

Schwachfug, Hoch 10...

Das Auto hat einen Fehler im System sogar selbst dedektiert...

Es kann alles mögliche sein, zum Schluss heisst diese Meldung, bring mich in eine anständige Werkstatt.

Edit: von der Glühkerze bis zum Ölwechsel kann es alles sein.

Zitat:

@europaflyer schrieb am 7. November 2023 um 23:49:20 Uhr:

Ich hatte es schon in einem früheren Beitrag geschrieben:

Diese Anzeige kommt, wenn noch keine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt ist! Der FOH sagte, dass er auch nur alles Mögliche durchsehen muss, wenn noch kein Fehler angezeigt wird.

FOH kostet also nur unnötig Kohle!

Meist ist es eine kleine Undichtigkeit im Ansaug-Luftsystem oder - was es am häufigsten ist - ein poröser Ladeluftschlauch. Guck ob der Schlauch irgendwo ölig ist. Wenn die Undichtigkeit größer wird, wird es der Fehlerspeicher dann auch anzeigen.

Das ist doch Blödsinn, die Fehlermeldung kann alles möglcihe bedeuten.

Da ist ein Auslesen nötig.

kommt die aber direkt nach dem Motorstart ist es häufig eine Glühkerze. Und je nach dem mit oder Ohne Drucksensor ist das Günsig oder Teuer, und der 2.0 hat glaube ich sogar 2 mit Drucksensor.

Ja schon lustig, das man als langjähriger User der selbst anderen Usern auf den Inhalt dieser Meldung (Das man den Fehlerspeicher auslesen soll) hinweist, plötzlich selbst fragt :D

Selbst gegebene Hinweise auf das verbotene Buch, scheinen plötzlich nicht mehr existent zu sein :D :D

@Patricck Beim Insignia mit dem A20DTx sind folgende GK Kombis möglich. 4x normale, 4x Drucksensor, 2x normale + 2x Drucksensor. Sprich von 50 Euro pro Satz (ohne Sensor) bis über 360 Euro/Satz (mit Sensor, PSG006 liegen zwischen 90-150€ je nach Bezugsquelle) ist alles drin.

Zitat:

@Patricck schrieb am 8. November 2023 um 06:23:42 Uhr:

Zitat:

@europaflyer schrieb am 7. November 2023 um 23:49:20 Uhr:

Ich hatte es schon in einem früheren Beitrag geschrieben:

Diese Anzeige kommt, wenn noch keine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt ist! Der FOH sagte, dass er auch nur alles Mögliche durchsehen muss, wenn noch kein Fehler angezeigt wird.

FOH kostet also nur unnötig Kohle!

Meist ist es eine kleine Undichtigkeit im Ansaug-Luftsystem oder - was es am häufigsten ist - ein poröser Ladeluftschlauch. Guck ob der Schlauch irgendwo ölig ist. Wenn die Undichtigkeit größer wird, wird es der Fehlerspeicher dann auch anzeigen.

Das ist doch Blödsinn, die Fehlermeldung kann alles möglcihe bedeuten.

Da ist ein Auslesen nötig.

kommt die aber direkt nach dem Motorstart ist es häufig eine Glühkerze. Und je nach dem mit oder Ohne Drucksensor ist das Günsig oder Teuer, und der 2.0 hat glaube ich sogar 2 mit Drucksensor.

Manchmal sogar alle 4 mit drucksensor ;)

Themenstarteram 8. November 2023 um 13:42

Habe die Glühkerzen mal gemessen, drei sind deutlich unter 1 Ohm und eine hat 75 Ohm.

Wird das der Fehler sein?

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 8. November 2023 um 14:24:14 Uhr:

Zitat:

@Patricck schrieb am 8. November 2023 um 06:23:42 Uhr:

 

Das ist doch Blödsinn, die Fehlermeldung kann alles möglcihe bedeuten.

Da ist ein Auslesen nötig.

kommt die aber direkt nach dem Motorstart ist es häufig eine Glühkerze. Und je nach dem mit oder Ohne Drucksensor ist das Günsig oder Teuer, und der 2.0 hat glaube ich sogar 2 mit Drucksensor.

Manchmal sogar alle 4 mit drucksensor ;)

Genau genommen gibt es 3 verschiedene Konstellationen : Alle 4 ohne Sensoren. 2 mit und 2 ohne, oder alle 4 mit Sensoren.

Zitat:

@casabinse schrieb am 8. November 2023 um 14:42:42 Uhr:

Habe die Glühkerzen mal gemessen, drei sind deutlich unter 1 Ohm und eine hat 75 Ohm.

Wird das der Fehler sein?

Wahrscheinlich schon, dann wird die mit 75 Ohm defekt sein.

 

Aber du hast keine mit drucksensor oder? Soweit ich weiß kann man die nicht einfach so durchmessen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

@Zahni1006 die mit Sensoren kann man auch einfach messen. Die haben ja 2 Kreise. Ein Mal den Glühkreis, und dann den Sensor Kreis, der den Druck misst.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 8. November 2023 um 15:01:56 Uhr:

@Zahni1006 die mit Sensoren kann man auch einfach messen. Die haben ja 2 Kreise. Ein Mal den Glühkreis, und dann den Sensor Kreis, der den Druck misst.

Bei einem Insignia wollte ich das damals machen, da kamen total verfälschte Werte raus und mir wurde dann auch von einer Werkstatt gesagt das geht nicht.

 

Wäre natürlich genial wenn es doch geht.

 

Ich war dann beim auslesen, auch dort konnte keine Kerze lokalisiert werden.

 

Es vermutet das etwas größeres im Argen ist, seitdem fährt das auto mittlerweile seit 2 Jahren so. (Ist nicht meins)

Themenstarteram 8. November 2023 um 14:31

Die haben alle vier Drucksensoren.

Ich habe vom Anschlussstecker zu Masse gemessen

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 8. November 2023 um 15:04:19 Uhr:

 

Bei einem Insignia wollte ich das damals machen, da kamen total verfälschte Werte raus und mir wurde dann auch von einer Werkstatt gesagt das geht nicht.

Wäre natürlich genial wenn es doch geht.

Ich war dann beim auslesen, auch dort konnte keine Kerze lokalisiert werden.

Es vermutet das etwas größeres im Argen ist, seitdem fährt das auto mittlerweile seit 2 Jahren so. (Ist nicht meins)

@Zahni1006

Dann war die Werkstatt zu blöde dafür oder hatte nicht das geeignete Equipment sprich OBD- Scanner dafür.

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