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Fahrzeug beschleunigt nur begrenzt, unrunder Leerlauf
Hallo liebe SL-Gemeinde,
seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem SL500/Bj.2001/USA-Reimport/36.000 Miles
Das oben kurz gefasste Problem trat erstmalig nach beschaulicher Fahrt bei sehr warmem Wetter auf. Als wir in einen Stau kamen schüttelte sich der Motor und nahm nur noch unwillig Gas an. Ich habe den SL in eine Bosch-Fahrzeugtechnik-Werkstatt gebracht. Dort wurden erstmal das Fehlerprotokoll ausgelesen, in dem auch einig Fehler standen, von denen man nur nicht weiß, wann Sie in den letzten 20 Jahren aufgetreten sind. Fehlerspeicher zurück gesetzt, wieder gefahren bis er im Leerlauf wieder schüttelte und zurück in die Werkstatt. Erneutes Auslesen mit folgendem Ergebnis:
Fehlercode 455: Aktivfilterkohlesystem erheblich undicht
" 300: Zündkreis > Aussetzer
" 306: Zündkreis Zyl. 6 > Aussetzer
" 308: Zündkreis Zyl. 8 > Aussetzer
Es folgten Austausch Zünspulen Zyl. 6+8 (inzw. alle ausgewechselt), alle Zündkerzen erneuert, Kraftstoffpumpe erneuert (hatte leichte Druckschwankungen), Kraftstofffilter gewechselt, Kompressionen gemessen (alle top). Dazwischen immer wieder gefahren. Fehler blieb. Das Auftreten lässt sich inzwischen wie folgt eingrenzen.
Nach Motorstart läuft das Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb einwandfrei. Beschleunigt man stark (mit oder ohne KickDown) dreht der Motor nur bis 3000 oder 4000 Umdrehungen (vermutl. abhängig davon, aus welchem Bereich heraus beschleunigt wurde), das Getriebe schaltet nicht, erst wenn man wioeder etwas vom Gas geht schaltet es hoch. Danach nimmt der Motor nur noch unwillig Gas an und läuft im Leerlauf unrund. Schaltet man die Zündung aus und startet neu, läuft der Motor im Leerlauf wieder einwandfrei, nimmt auch wieder Gas an, obwohl ich den Eindruck habe, als beschleunige er mit leicht angezogener Feststellbremse. Beschleunigt man wieder stark..., der gleiche Ablauf wie oben beschrieben.
Fehler werden keine mehr im Fehlerspeicher registriert. Außer ab und an Getriebfehler. Vermutlich dann, wenn man nicht nur stark sondern mit KickDown beschleunigt.
Die Werstatt ist im Grunde am Ende ihres Lateins angekommen und meint, es könne evtl. noch das Motorsteuerungsgerät oder die Einspritzdüsen sein. Ich habe jetzt erst einmal einen Break gemacht und wollte mal eure Meinung einholen, für die ich schon jetzt danke sage!
Gruß
Colonius
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24 Antworten
Hallo Colonius,
kannst Du die FIN mitteilen ?
Was ist die FIN?
Sorry, stand auf dem Schlauch: WDBFA68F91F199341
Weisst Du zufällig, ob das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde? Könnte es sein, dass es schon 20 Jahre drin ist?
Welcher Getriebefehler erscheint denn?
Nein, das weiß ich nicht. Ich habe den Wagen erst seit April d.J. Nach dem amerikanischen CarFaxReport war der Wagen jedes Jahr zum Service. Das Protokoll auf dem der Getreibefehler steht habe ich nicht. Die Werkstatt hat dem offensichtlich keine Bedeutung zugemessen.
Haben die Werkstattleute Star Diagnose benutzt, Kurztest gemacht und die Istwerte usw. angesehen oder einen Scanner ?
Normalerweise liefert die SD ein Prüfprotokoll mit noch anderen nützlichen Infos.
Der Ausdruck wird dem Kunden übergeben.
Das Bosch Diagnosesystem kann oft nichtmal in die Bosch Steuergeräte sehen.
Da bin ich überfragt. Mein Eindruck ist, man hat die Fehler des fehlerspeichers abgearbeitet, mir das Fahrzeug mit den Worten übergeben "jetzt schnurrt er wieder wie eine Katze" und eine Stunde später war die Katze wieder zurück in der Werkstatt mit unrund laufendem Motor. Und dann hat maqn nach Gefühl/Erfahrung oder was auch immer die beschrieben Schritte gemacht. Also eher kein qualifiziertes Diagnosesystem
Im
Zitat:
@Colonius50 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:37:08 Uhr:
Da bin ich überfragt. Mein Eindruck ist, man hat die Fehler des fehlerspeichers abgearbeitet, mir das Fahrzeug mit den Worten übergeben "jetzt schnurrt er wieder wie eine Katze" und eine Stunde später war die Katze wieder zurück in der Werkstatt mit unrund laufendem Motor. Und dann hat maqn nach Gefühl/Erfahrung oder was auch immer die beschrieben Schritte gemacht. Also eher kein qualifiziertes Diagnosesystem
Da würde ich mir eine Werkstatt mit SD suchen - alles Andere ist möglicherweise Zeitverschwendung.
Im System erscheint Dein Auto übrigens als Bj 2000 - siehe Screenshot
Ist das ein Mercedes System oder kann das jede Werkstatt haben?
Star Diagnose ist das Daimler System für alle Daimler Marken inkl. LKWs, Busse usw.
Viele Werkstätten und nach meinem Eindruck auch Privatleute benutzen es.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:40:34 Uhr:
Im
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:40:34 Uhr:
Zitat:
@Colonius50 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:37:08 Uhr:
Da bin ich überfragt. Mein Eindruck ist, man hat die Fehler des fehlerspeichers abgearbeitet, mir das Fahrzeug mit den Worten übergeben "jetzt schnurrt er wieder wie eine Katze" und eine Stunde später war die Katze wieder zurück in der Werkstatt mit unrund laufendem Motor. Und dann hat maqn nach Gefühl/Erfahrung oder was auch immer die beschrieben Schritte gemacht. Also eher kein qualifiziertes Diagnosesystem
Da würde ich mir eine Werkstatt mit SD suchen - alles Andere ist möglicherweise Zeitverschwendung.
Im System erscheint Dein Auto übrigens als Bj 2000 - siehe Screenshot
Im Brief steht Datum der Erstzulassung: 01.10.2001 War wahrscheinlich ein langer Weg von Bremen bis in die USA
Zitat:
@Colonius50 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:57:18 Uhr:
Im Brief steht Datum der Erstzulassung: 01.10.2001 War wahrscheinlich ein langer Weg von Bremen bis in die USA
Ja richtig, ist schon das 2001er Model [Code 801]
Habe mal das www strapaziert und "Birnbaum KFZ-Technik" gefunden, die lt. www eine StarDiagnose nutzen und sich zudem auf Mercedes spezialisiert haben. Denen habe ich jetzt mal meine Eingangsbeschreibung und Deine Einschätzung geschickt, dass alles außer einer StarDiagnose keinen Sinn mache und gefragt, wie die das sehen.
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